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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Das Rad von Quinn, ohne Gold, gefällt mir besser

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Alles klar. Auch wenn du ihn selten brauchst, der Umwerfer von DA / Ultegra ist deutlich schneller.

Welche Lightbicycle Felgen sind das? Direkt bestellt oder über einen Laufradbauer?
 
Alles klar. Auch wenn du ihn selten brauchst, der Umwerfer von DA / Ultegra ist deutlich schneller.

Welche Lightbicycle Felgen sind das? Direkt bestellt oder über einen Laufradbauer?
Lightbicycle WR45 (iw25/32)mit 240er Naben - direkt von LB bezogen und konfiguriert (durchgängiges Felgenbett, lightweight Ausführung) - bin ganz zufrieden mit den 1.340g und war zuvor immer mein expliziter Berg Laufradsatz. Sind angenehm ruhig/stabil/unempfindlich bei Seitenwind und Böen mit den 28er Contis.
 
Ich war neulich mal einige neue Bikes anschauen und testen. Es war Black Friday.
Die Preise waren erstaunlich reduziert... fast alle Kunden haben schnell zugeschnappt aber immer per Leasing oder Jobrad.... bin ich einer der wenigen die noch normal bezahlen?
 
Mir gefällt das neue Susi echt gut.
Hat Cannondale seine Hollowgram SiSL2 Kurbel aufgegeben? :crash:
Ja haben sie und somit den alten Gläubigern in den Arsch getreten.
Die SI Hollowgram Kurbel war das Nonplusultra und gehörte einfach mit zu CD.
Ich habe sie ewig gefahren und nie Probleme mit dem PF-30 Lagern gehabt.
Sie war Superleicht und Verwindungssteif.
Warum macht man da BSA 68mm rein. Shimano Kurbeln mit 24mm Welle sind allesamt schwerer und sehen bei weiten nicht so schön aus.
Die Rotor mit 30er Welle passen nun auch nicht mehr, Rotor Außenlager taugen leider nix.

Mir ist es teils untergekommen an neuen Bikes das die BSA Gewinde schon Engelshaar gelassen hatten nach Ausbau. Oftmals werden sie ab Werk viel zu fest angezogen oder man spart am Fett.
Beim Ausbau mit wärme und viel Kraft und geeigneten Werkzeug hat man dann ein Gewinde welche nach geschnitten werden muss.

BSA bei hoch legierten Stahlrahmen war da eine andere Hausnummer und hat sehr gut Funktioniert.
Aluminium ist dafür fast zu weich.

Damals gab es ab 3000 Euro wirklich schöne Lackierungen bei CD.

Mein TEAM Bike war in dünnen Mattlack gehalten und brachte daher kaum mehr als ein HM auf die Waage.
 
7,5kg und dann 6k ausgeben? mal im Ernst ein HM Rahmen von dem Evo 3-4 und dann leichte Carbonfelgen welche so um die 1400g maximal wiegen. Dann liest man was von nervösen Fahrverhalten und ruhiger Lage in Kurven... ?? ICh fahre selbst mit Stahlrahmen 70kmh den Hügel herunter und auch wenn da lang gezogene Kurven sind. Die neuen Bikes muessten doch wie auf Schienen laufen? Mein CD von 2017 lief immer wie eine Eins die Straßen runter.
 
Die Rotor mit 30er Welle passen nun auch nicht mehr, Rotor Außenlager taugen leider nix.
Wieso soll das nicht passen? Ich fahre eine Rotor 30er Welle am aktuellen SuperSix. Die Lager sind von Wheels-mfg, mit denen ich an allen Rädern, an denen ich die verbaut habe, gute Erfahrungen mache.
 
Ja haben sie und somit den alten Gläubigern in den Arsch getreten.
Die SI Hollowgram Kurbel war das Nonplusultra und gehörte einfach mit zu CD.
Ich habe sie ewig gefahren und nie Probleme mit dem PF-30 Lagern gehabt.
Sie war Superleicht und Verwindungssteif.
Warum macht man da BSA 68mm rein. Shimano Kurbeln mit 24mm Welle sind allesamt schwerer und sehen bei weiten nicht so schön aus.
Die Rotor mit 30er Welle passen nun auch nicht mehr, Rotor Außenlager taugen leider nix.
Mir ist es teils untergekommen an neuen Bikes das die BSA Gewinde schon Engelshaar gelassen hatten nach Ausbau. Oftmals werden sie ab Werk viel zu fest angezogen oder man spart am Fett.
Beim Ausbau mit wärme und viel Kraft und geeigneten Werkzeug hat man dann ein Gewinde welche nach geschnitten werden muss.

BSA bei hoch legierten Stahlrahmen war da eine andere Hausnummer und hat sehr gut Funktioniert.
Aluminium ist dafür fast zu weich.

Damals gab es ab 3000 Euro wirklich schöne Lackierungen bei CD.

Mein TEAM Bike war in dünnen Mattlack gehalten und brachte daher kaum mehr als ein HM auf die Waage.
Da ist einiges einfach falsch. Es gibt kein Problem mit 30er Wellen. Original ist auch SRAM verbaut. Die haben zwar nur 29,8mm Wellen oder so, aber das reißt es auch nicht raus. In 68BSA passt jede aktuelle Rennradkurbel.
Und das Alu dafür zu weich wäre, ist Quatsch. Seit Jahrzehnten ist das kein Problem.
Die Hollowgram Kurbeln sind schon des Öfteren gebrochen. Findet man recht häufig im Netz. Dazu kommt, dass sie nur mit Shimano kompatibel waren. SRAM hat andere Maße bei den Zähnen der Kettenblätter. Es wird wohl eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein.
 
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7,5kg und dann 6k ausgeben? mal im Ernst ein HM Rahmen von dem Evo 3-4 und dann leichte Carbonfelgen welche so um die 1400g maximal wiegen. Dann liest man was von nervösen Fahrverhalten und ruhiger Lage in Kurven... ?? ICh fahre selbst mit Stahlrahmen 70kmh den Hügel herunter und auch wenn da lang gezogene Kurven sind. Die neuen Bikes muessten doch wie auf Schienen laufen? Mein CD von 2017 lief immer wie eine Eins die Straßen runter.
Deine Infos sind einfach falsch. Die EVOs sind in keiner Situation nervös. Wann man die Geo Tabelle mal anschaut, sieht man auch warum.
 
Komisch fahre Hollowgramm mit SRAM seit 10 Jahren... also Blödsinn.
Das Su Six nervös sind habe ich nur zitiert -- lese den Leitfaden.
Die neuen haben alle einen langen Radstand und dürften bis auf den 56er also ehr träger ansprechen.
DUB ist halt keine 30er Welle. Halt ein neues System... und die Lager sitzen weiter außen also mehr Q-Faktor, wenn es hart auf hart käme. Und BSA Gewinde habe ich schon genug verhunzte gesehen auch bei neuen Bikes.
 
Komisch fahre Hollowgramm mit SRAM seit 10 Jahren... also Blödsinn.
Ich glaube das geht es um Flattop-Ketten, oder?
Das Su Six nervös sind habe ich nur zitiert -- lese den Leitfaden.
Die neuen haben alle einen langen Radstand und dürften bis auf den 56er also ehr träger ansprechen.
träger sagen die einen, laufruhig die anderen. Mir gefällt gerade das sehr gut.
DUB ist halt keine 30er Welle. Halt ein neues System... und die Lager sitzen weiter außen also mehr Q-Faktor, wenn es hart auf hart käme. Und BSA Gewinde habe ich schon genug verhunzte gesehen auch bei neuen Bikes.
Nochmal die Frage, warum eine 30er Welle da nicht funktionieren soll. Bei mir funktioniert es gut. Und ob da nun Shimano Lager für eine 24er Welle oder irgendwelche Lager für eine 30er Welle sind, ist für den Q-Faktor doch egal. Der kann sich natürlich von Kurbel zu Kurbel unterscheiden, aber das ist den Lagern erstmal egal.

Original ist auch SRAM verbaut. Die haben zwar nur 29,8mm Wellen...
28,99mm. Aber auch das macht keinen Unterschied, die 1,01mm stecken nämlich in dem Plastikring, der noch zwischen Lager und Welle ist. Die Lager selbst, ohne Plastik, haben auch 30mm Innendurchmesser.
 
28,99mm. Aber auch das macht keinen Unterschied, die 1,01mm stecken nämlich in dem Plastikring, der noch zwischen Lager und Welle ist. Die Lager selbst, ohne Plastik, haben auch 30mm Innendurchmesser.

Oder so. Im Prinzip eigentlich nur Marketing Bullshit und nicht mehr oder weniger.
 
Komisch fahre Hollowgramm mit SRAM seit 10 Jahren... also Blödsinn.
Das Su Six nervös sind habe ich nur zitiert -- lese den Leitfaden.
Die neuen haben alle einen langen Radstand und dürften bis auf den 56er also ehr träger ansprechen.
DUB ist halt keine 30er Welle. Halt ein neues System... und die Lager sitzen weiter außen also mehr Q-Faktor, wenn es hart auf hart käme. Und BSA Gewinde habe ich schon genug verhunzte gesehen auch bei neuen Bikes.
Ist halt altes Gewäsch. SRAM AXS Ketten sind nicht mit Hollowgram und Shimano Kettenblättern kompatibel. Also alle aktuellen SRAM Rennradgruppen. Die Rollen der Kette haben einen größeren Durchmesser.
Q-Faktor ist auch nicht anders als vorher. Die Pressfit Lager in früheren Cannondales (mein EVO6 z. Bsp.) hatten auch kein größeren Durchmesser. War ja nur PF30 asymmetrisch.
 
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