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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

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Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
träger sagen die einen, laufruhig die anderen. Mir gefällt gerade das sehr gut.
Beim SuSi ist die Besonderheit, dass der Radstand von 54 auf 56 deutlich zurückgeht, um ganze 16mm. Meines in Grösse 56 würde ich bzgl. Geradeauslauf durchaus als etwas nervös beschreiben, aber nicht anders als andere Race-Geometrien. Vermutlich dürfte das 54er im Quervergleich dann sehr laufruhig sein, da der Radstand für diese Grösse dem einer Endurance-Geometrie entspricht.
Ist aber am Ende, wie du schreibst, eine Frage der Präferenz. Ich habe zwischen Grösse 56 und 58 geschwankt, beides hätte gepasst (nun halt 3cm Spacer - Reach 6mm Differenz, Stack 2cm Differenz). Am Ende gab der deutlich kürzere Radstand mit den Ausschlag, da ich ein agiles Bike wollte.
 
Dafür sind aber Fork Rake und Lenkwinkel geändert. Das ist ja das bei Cannondale. Die größeren Rahmen sollen sich nicht deutlich träger fahren wie die kleinen. Durch diese Anpassungen sollten sich alle Rahmengrößen ähnlich fahren. Den Aufwand mit verschiedenen Gabeln machen nicht viele.
 
Dafür sind aber Fork Rake und Lenkwinkel geändert. Das ist ja das bei Cannondale. Die größeren Rahmen sollen sich nicht deutlich träger fahren wie die kleinen. Durch diese Anpassungen sollten sich alle Rahmengrößen ähnlich fahren. Den Aufwand mit verschiedenen Gabeln machen nicht viele.
Hallo,

Zwei verschiedenen Gabeln müsste es der Genauigkeit halber heißen

Meiner Beobachtung nach ist das mittlerweile durchaus Standard (manche, wie Enve und Factor, u.a. , haben sogar 3-5 unterschiedliche Gabelvorbiegungen), fast allen, oder sogar allen, gelingt es dabei aber, trotzdem über alle Größen hinweg konsistente Radstände zu erhalten. Ich finde das bei Cannondale etwas halbherzig und arg simpel gemacht.
beste Grüße,
 
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