• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Der AS TR fühlt sich erheblich robuster an, kann mir nicht vorstellen, dass er nicht pannensicherer ist als der 5000er.
Der AS hat deutlich robustere Seitenwände, was ihn Gravel-tauglich macht. Der Primärpannenschutz der Lauffläche ist aber etwas schlechter als beim 5000er Clincher, weshalb sich tubeless empfiehlt.

Einen überdurchschnittlichen Primärpannenschutz findet man beim Grand Prix 4 Season (oder beim Pirelli Cinturato Velo, beide mit Abstrichen beim RoWi).

1718803993246.png

https://www.bicyclerollingresistanc...000-2018-vs-continental-grand-prix-5000-as-tr
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzterer, der 4er :)
Dann bin ich ja mal gespannt der liegt schon hier.
Würde ich nur noch auf der Straße fahren. Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin auf ganz dezenten Waldwegen unabhängig voneinander Seitenwandschaden. Meiner Freundin hatte ich natürlich nen Liner rein gebaut, die ist noch nach Hause gekommen. Ich ohne... keine Chance. Selbst die Salami konnte in der sehr papierartigen Seitenwand nix ausrichten. Hab dann nen Schlauch einziehen müssen. Conti 5000 s und erst recht ATR haben auf solchen Wegen null Probleme. Macht ja auch Sinn die Seitenwand stabil zu machen bei nem TL Reifen. Auf der Lauffläche regelt die Milch ja rel. viel. Ne dünne Seitenwand ohne Schutz bei nem Stabiloreifen... da erschließt sich mir der Sinn nicht mehr. Und... achtung, je nachdem wieviel Platz Du hast... die Reifen bauen auf breiten Felgen sehr breit. Also 28er fast 31mm, 25er war über 28mm breit. Und sehr hoch.
 
Nirgendwo explizit, aber das habe ich aus der Tatsache abgeleitet, dass er sich Sorgen um eine Panne macht. Ja, es kann auch sicher auch mal Fälle geben, in denen wieder zum Schlauch gegriffen werden muss, aber erlebt hab ich das noch nicht. In der Regel ist das ja mit einem (oder mehreren) Tubeless Plug(s) erledigt, sofern die Dichtmilch das nicht bereits allein regelt.

Wie dem auch sei: Hab mich offenbar geirrt und der Reifen wird schlauchlose benutzt. Alles gut.
Bin ca. 4 Jahre Tubeless am RR gefahren und bei ca. 4-5 Bar (28mm Reifen) funktionierte dass auch grundsätzlich problemlos, bis Conti die Idee hatte den 5000S TR auf den Markt zu bringen, der zumindest bei mir eine sehr schlechte Pannensicherheit hatte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin auf Cotton TLR oder Clincher wechseln wollte, wurden verschiedene Modelle ausprobiert und am Ende bin ich dann wieder beim Latexschlauch, allerdings in Verbindung mit TLR gelandet. Aktuell Vittoria Corsa Pro am Vorderrad und den Control Pro am Hinterrad, jeweils 32mm.

Zugegeben ist meine Anwendung etwas speziell, weil ich keinen Halt vor leichten Schotter- und Splittpassagen mache und diese eigentlich täglich fahre. Insofern sind die Seitenflanken der Reifen doch recht gefährdet und da hilft Dichtmilch überhaupt nicht.
 
Bin ca. 4 Jahre Tubeless am RR gefahren und bei ca. 4-5 Bar (28mm Reifen) funktionierte dass auch grundsätzlich problemlos, bis Conti die Idee hatte den 5000S TR auf den Markt zu bringen, der zumindest bei mir eine sehr schlechte Pannensicherheit hatte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin auf Cotton TLR oder Clincher wechseln wollte, wurden verschiedene Modelle ausprobiert und am Ende bin ich dann wieder beim Latexschlauch, allerdings in Verbindung mit TLR gelandet. Aktuell Vittoria Corsa Pro am Vorderrad und den Control Pro am Hinterrad, jeweils 32mm.

Zugegeben ist meine Anwendung etwas speziell, weil ich keinen Halt vor leichten Schotter- und Splittpassagen mache und diese eigentlich täglich fahre. Insofern sind die Seitenflanken der Reifen doch recht gefährdet und da hilft Dichtmilch überhaupt nicht.
Ich hatte mit dem 5000S Tr mit knapp 10tkm bei 70% mehr oder weniger holprigen Radwegen und 30% Strasse nur 1 kleines Loch das aber sofort von der Milch abgedichtet wurde. Würde mir als nächstes aber auch den GP5000 kaufen wegen besserem Pannenschutz sofern dieser jetzt wirklich TL ready sein sollte wie oben in genannten Bericht geschrieben steht
 
Ich fahre den AS ohnehin hauptsächlich wegen des Reflektorstreifens auf der Flanke (will mir nichts auf die Carbonfelgen kleben). Ansonsten wäre ich mit Michelin Power Cup oder Pirelli PZero unterwegs.
 
Ich habe gelesen dass einige Modelle überarbeitet wurden aber bis auf den Artikel hier nix im Netz gefunden
https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_137506.htm
Seit wann gibt es den AS TR? Liest sich für mich als könnte es ein fragwürdig formulierter (und vielleicht auch etwas verspäteter) Artikel zu dessen Vorstellung gewesen sein.
Der AS hat deutlich robustere Seitenwände, was ihn Gravel-tauglich macht. Der Primärpannenschutz der Lauffläche ist aber etwas schlechter als beim 5000er Clincher, weshalb sich tubeless empfiehlt.

Könnte theoretisch für Latex interessant sein? Superempfindlich gegenüber Schnitten in der Flanke (Schlauch ploppt raus), nahezu immun gegen Stiche in der Lauffläche (Schlauch weicht Fremdkörper einfach aus bis er wieder draußen ist).
 
Es gibt leider nicht mehr viele Reifen, die ich guten Gewissens mit Schlauch fahren würde. Gerade ab 28 mm aufwärts gibt es fast nur noch TLR Reifen ohne verstärkte Lauffläche. Gut, für viele ist das ohnehin nicht mehr RR. Wer aber mal einen Challenge Strada Pro Open mit Latexschlauch gefahren ist (egal ob 36 oder 40 mm) - das macht so viel mehr Spaß als das Geholper auf dünnen Pellen. Die 5 W mehr pro Reifen gönne ich mir.
Der Haken an der Sache: bei Nässe ist ganz schnell Schluss mit lustig!
Alternativen? Nahezu Fehlanzeige! Am ehesten noch der Conti Grand Prix Urban, aber der hat Unterbreite und keinen Komfort. Grip ist dafür super.
Das ist beinahe der Hauptgrund, weshalb ich heutzutage kaum eine Alternative zu TL sehe.
 
Könnte theoretisch für Latex interessant sein? Superempfindlich gegenüber Schnitten in der Flanke (Schlauch ploppt raus), nahezu immun gegen Stiche in der Lauffläche (Schlauch weicht Fremdkörper einfach aus bis er wieder draußen ist).
Latexschläuche sind immer interessant, fahre ich grundsätzlich in Reifen ab 4 Bar.
Es gibt leider nicht mehr viele Reifen, die ich guten Gewissens mit Schlauch fahren würde.
Die Hoffnungen liegen auf dem neuen Pirelli P Zero Race SpeedCore.

1718922682779.png


https://www.bicyclerollingresistanc...x-5000-as-tr-35-vs-pirelli-p-zero-race-tlr-32
 
Macht ja sehr viel Sinn, einen 32er Pneu mit 35 und 40 bei unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. Aussagekraft gleich null.
Ja, macht Sinn - zumindest in derselben Reifenkategorie, da der Luftdruck im Test relativ zur Reifenbreite gewählt wird.

Die Tendenz wird sich üblicherweise nicht grundlegend ändern, wenn 35er und 40er SpeedCore endlich raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Sinn - zumindest in derselben Reifenkategorie, da der Luftdruck im Test relativ zur Reifenbreite gewählt wird.

Die Tendenz wird sich üblicherweise nicht grundlegend ändern, wenn 35er und 40er SpeedCore endlich raus sind.
Sorry, aber selbst bei angepassten Luftdruck hast Du null Aussagekraft, weil unterschiedliche Breiten und Hersteller und schon gar nicht beim Wet Grip. Das würde sogar ein Grundschüler verstehen.
 
Sorry, aber selbst bei angepassten Luftdruck hast Du null Aussagekraft, weil unterschiedliche Breiten und Hersteller und schon gar nicht beim Wet Grip. Das würde sogar ein Grundschüler verstehen.
Und so mancher "Grundschüler" kann aus dem Kontext verstehen, dass es primär um den Primärpannenschutz der genannten Reifen geht, um die Eignung für Schlauchbetrieb beurteilen zu können (s.o.). Und dieser wird sich bei unterschiedlichen Reifenbreiten nicht grundlegend ändern.

Oder glaubst du, beim 40er SpeedCore wird Pirelli einfach eine Pannenschutzlage weglassen oder die Reifendicke halbieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so mancher "Grundschüler" kann aus dem Kontext verstehen, dass es primär um den Primärpannenschutz der genannten Reifen geht, um die Eignung für Schlauchbetrieb beurteilen zu können (s.o.). Und dieser wird sich bei unterschiedlichen Reifenbreiten nicht grundlegend ändern.

Oder glaubst du, beim 40er SpeedCore wird Pirelli einfach eine Pannenschutzlage weglassen oder die Reifendicke halbieren?
Ich glaube bei Conti war der 35er bissl anders als zumindest 28 und 30, aber nicht weltbewegend.

Die Frage ist halt, wann will Pirelli die breiten Versionen bringen?! Angekündigt sind die ja schon lange.
 
Zurück
Oben Unten