Ich kann diese abwertenden Kommentare über E- Rennräder nicht verstehen, soll doch jeder fahren, was er für richtig hält. Ich bin nach 21 Jahren Abstinenz wieder angefangen, ernsthaft zu fahren und habe mir ein Specialized Turbo Creo gegönnt, die günstige Alu- Variante. Da ich mit 1,98 m deutlich dreistellig wiege, hilft mir am Berg der Motor etwas, er hat lediglich maximal 35 NM, zum Vergleich, der Motor des Levo von Specialized leistet bis zu 90 NM. Durch die E- Unterstützung kann ich wieder mit meinem Freund halbwegs mithalten, sobald es über 25 KM/h geht, habe ich doch einen Nachteil durch das deutlich höhere Gewicht. In der Ebene fährt er zu 2/3 vorne und gibt mir Windschatten, am Berg fahre ich vorne und er gibt das Tempo vor, damit er nicht abreissen lassen muss.
Ich weiß, das er fitter ist als ich und 50 KG weniger wiegt, wir fahren aber miteinander und nicht gegeneinander. Die durchschnittliche Wattleistung liegt bei mir bei knapp 200 Watt, ist das wenig? Trittfrequenz liegt durchschnittlich bei gut 80 rpm.
Letzte Woche hat mich an einem Anstieg ein älterer Herr mit einem E- Tourenrad überholt, Trittfrequenz ca. 50 rpm und Leistung wahrscheinlich "Turbo". Stört mich das? Nein, soll er doch.
Wenn ich mit anderen Rennradfahrern ins Gespräch komme, habe ich bisher nur positive Kommentare bekommen, es ist den meisten auch egal, was ich fahre oder es kommen Fragen zur Technik.
Durch die Technik kann ich auch mit fitteren Fahrern halbwegs mithalten und sie müssen am Berg nicht ewig warten, aber ich bilde mir nicht ein, ohne die Unterstützung mit ihnen fahren zu können.
Wenn man hier einige Kommentare liest bekommt man ja fast "Angst" bei einer RTF aufzutauchen.
Es verbindet uns doch alle der Spaß und die Freude am Rennrad fahren, jeder auf seinem (Leistungs)- Niveau.