Als Kunde hat man letztlich ja auch die Wahl, ob man lieber ein oder zwei EUR mehr ausgibt und damit regionale Manufakturen unterstützt, oder die Kohle einer Holding gönnt, im Wissen, dass man zuvorderst den Anteilseigner supportet, der dann am jeweilig strategisch gesetzten Produktionsstandort mehr oder minder prekäre Arbeitsplätze schafft. Dafür erhält man dann eben ein kosteneffizientes Stangenprodukt.
Ne Montagestrecke für ein Bike (oder von mir aus auch E-Bike) zu bauen oder von Standort A nach B zu verschieben, ist nun mal keine Raketenwissenschaft. Man braucht eine von den Kommunisten aus CN bereitgestellte Lieferkette, ein paar Aluprofile, Gummihandschuhe und 80 Leute, die bereit sind, für Mindestlohn 7,5 h/Tag Teile an Bikes zu schrauben.
Wer diesen Vorgang als mahnendes Beispiel für den "sterbenden Produktionsstandort eines dahinschwindenen Ex-Pipapo-Weltmeister-Deutschlands" heranzieht, ist in einer queren Vorstellung einer WiWu-Romantik gefangen, ein Wirtschaftswunder, das es so nie gegeben hat.
Die Herausforderung (und der Wunsch aller) ist ja letztlich, bezahlbare, nachhaltige Qualität zu liefern, und aber auch die Arbeit, die in so einem Produkt steckt, als Kunde wert zu schätzen und eben nicht immer billig-billig haben zu wollen.
Das ist sicher immer ein Interessenskonflikt, zuvorderst mit der eigenen Lohntüte, die den Spielraum ja schließlich begrenzt. Die Kundschaft sehe ich aber als Teil der Lösung an. Hier ist es ein Fehler, sich zurückzulehnen, in Passivität zu verfallen und nur "auf die da oben" und die Politik zu schimpfen. Für mich ist es ein Anfang immer, sich mit den Produkten auseinanderzusetzen, zu den Marken zu recherchieren, überprüfen, wer was wo baut, wieviel Leute auf dem Weg vom Produkt in den Laden die Hand aufhalten, u.s.w.
Und steinigt mich, aber etwas von XY-Group oder Sonstwas-Holding, da bin ich nunmal kritisch, kauf ich nur, wenn ich weiß, dass der Standort oder diejenigen, die die Marke aufgebaut haben und immer noch malochen, davon profitieren. Am liebsten aber gar nicht.