Der Pandapodium-Dude hat zudem die These aufgestellt, dass die nun leer laufenden Produktionskapazitäten im Reich der Mitte nun pragmatisch genutzt würden, um den wachsenden, heimischen Markt mit Premiumzeugs Proudly Made in CN zu versorgen. Dazu werden ganz neue Marken entwickelt, die quasi als Abfallprodukt auch ein paar Nerds im Abendland begeistern, doch vornehmlich auf die betuchte Kundschaft vor der eigenen Haustür abgestimmt sind, die Cycling als so elitär empfinden wie anderswo Tennis oder Golf. (
Ich frag mich dabei allerdings schon, für welchen Kundenkreis jetzt dieses Bike hier vermarktet wird.)
Also steigen die Preise für OEM-Produkte zwangsläufig mit dieser Entwicklung. Klar, das wird versucht abzumildern wie immer zu Lasten von Mensch und Umwelt, indem das nächste Niedriglohn-Schwellenland mit den Segnungen von Standortverlagerung "beglückt" wird, vor allem, weil ne Halle mit 10 Mädels, die Carbonblättchen verleimen, nicht gerade High Tech ist.
Interessanterweise liegt aber eben auch ein guter Teil R&D anders, als es die Legende schreibt, weniger in den Designbüros der westlichen Marken, sondern oft eben auch und gerade in den Fabriken vor Ort. In den Büros der "großen" Marken werden oftmals doch eher Markenpflege betrieben und eben Anforderungen definiert. Das geht, solange die Preise für Entwicklung, Produktion und Transport niedrig bleiben. Ggf. ist es also ein strategisch kluger Move, sich ein wenig Know-How aus der Entwicklung und Produktion wieder zurück zu holen.
Dass man aber, wenn man sich als Hobbylusche einen Carbondrahtesel für 3700 EUR leistet, der bis zu 80 Arbeitsstunden braucht, bis er fahrfertig da steht, halt irgendwo einen Billigheimer im Accord schuften lässt und dabei Sondermüll verkappt, sollte man sich vielleicht einmal strenger vor Augen führen. Die Lohnkosten "hier" sind nicht zu hoch. Man kann über die Höhe von Steuern und Lohnnebenkosten und sowas sicher trefflichst streiten, aber unterm Strich sind die Löhne, Arbeits- und Umweltstandards anderswo immer noch viel zu niedrig.