• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
28er auf Zipp Hookless bei 88 Kg :

Screenshot_20240912-214458_Chrome.jpg

Warum soll man da über 5 bar reinpumpen?

OK :) mit Ersatzschlauch einziehen gefällt mir dass schon wieder.

Eigentlich brauche ich keine Zipp 404, aber ich habe Bock drauf!
Wenn Du Bock drauf hast, musst Du es auf jeden Fall machen. Das ist schließlich das, worum es geht!

Ich hab auf hookless am Rennrad (!) - Gravel und MTB hab ich gar nichts anderes als hookless - eher weniger Bock seit ich mal bei einer Montage einen kompatiblen Reifen mit kompatiblen Luftdruck im Wohnzimmer drüber geschossen hab. War natürlich Milch drin. Allerdings auch nur einmal. Hat ehrlich gesagt auch oft genug funktioniert und auf der Straße ist sowas bei mir nie vorgekommen. Vielleicht wars nur ein mangelhafter Reifen. Dieser wurde vom Hersteller jedenfalls anstandslos ersetzt.

na da kann ich ja noch froh sein, dass es bei mir nur der Flur war :D ... aber vermutlich beim mtb mehr milch
Wenn Du Bock drauf hast, musst Du es auf jeden Fall machen. Das ist schließlich das, worum es geht!

Ich hab auf hookless am Rennrad (!) - Gravel und MTB hab ich gar nichts anderes als hookless - eher weniger Bock seit ich mal bei einer Montage einen kompatiblen Reifen mit kompatiblen Luftdruck im Wohnzimmer drüber geschossen hab. War natürlich Milch drin. Allerdings auch nur einmal. Hat ehrlich gesagt auch oft genug funktioniert und auf der Straße ist sowas bei mir nie vorgekommen. Vielleicht wars nur ein mangelhafter Reifen. Dieser wurde vom Hersteller jedenfalls anstandslos ersetzt.

Nicht? Also ich meine dass sich die Hersteller definitiv dagegen aussprechen?
Oder hatte ich das falsch aufgeschnappt?

EDIT – aber mann könnte doch vorsorglich einfach immer ein (Notfall-)Insert mitführen … so als Idee. :D
Hier mal ein sehr informativer (und aus meiner Sicht offener) Post aus dem Nachbarforum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hook-or-hookless-or-im-hooked-up.871014/page-2#post-15269039

TL;DR: Hookless und Schlauch schließen sich nicht grundlegend aus.

Zurück