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Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch betätigte Fahrradbremsen: Ein neues Patent des Shimano Konzerns für sorgt für Wirbel, planen die Japaner doch offensichtlich ganz im Ernst, elektrisch betätigte Bremssysteme an Fahrräder zu bauen. Warum das (vielleicht) weniger irre ist, als es zunächst klingt, erfährst du hier.

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Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?
 

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Re: Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?
Werde ich mir nicht anschaffen. Laden kann man immer mal vergessen. Wenn man nicht mehr schalten kann, ist das nicht gefährlich, plötzlich versagende Bremsen dagegen lebensgefährlich.
 
Leider auch eine typisch deutsche Diskussion. Anstatt die Probleme zu lösen, die eine neue Idee hat, wird sie erstmal kaputt geredet.
Der Artikel beschreibt ja auch ganz nüchtern die Vorteile. Genau wie bei Disc, 12 fach und elektrischen Schaltungen werden am Ende nur Einzelne dem Trend nicht folgen.

Eletrisch Schalten und elektrisch Bremsen hat im Prinzip nur Vorteile, das Problem mit dem leeren Akku kann man lösen, zB. mit einer Backup Battterie oder sonst was. Da werden sich die Ingenuere bei Shimano schon was ausdenken.
Probleme müssen wir lösen anstatt sie dazu zu benutzen, das Neue zu zerreden.

Schade, dass solche Ideen nicht aus Deutschland kommen...
 
also mir reichen Rahmenschalter 2x 8, mit Felgenbremsen

leider gibts das nicht mehr

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Zuletzt bearbeitet:
@Legenders :
Luxus ist wohl eher die umfaßende Elektrifizierung der Fahrräder, die die Kosten in schwindelnde Höhen treibt, die sich Einsteiger mit begrenztem Budget nicht mehr leisten können.

Ich fuhr 2023 mit meinem RR an 139 Tagen, davon 59 Mal in die Arbeit, mit meinem MTB an 63 Tagen, davon 41 Mal in die Arbeit.

Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug zur muskelbetriebenen Fortbewegung.

Wer lieber mit Motor fährt: auch o.k. aber dann sprich in diesem Zusammenhang nicht von Fahrrad sondern von Mofa (Motorfahrrad) oder EBike oder Pedelec.
 
@Legenders :
Luxus ist wohl eher die umfaßende Elektrifizierung der Fahrräder, die die Kosten in schwindelnde Höhen treibt, die sich Einsteiger mit begrenztem Budget nicht mehr leisten können.
Es gibt immer noch günstige Räder ohne. Motor - wo ist das Problem?
Werde ich mir nicht anschaffen. Laden kann man immer mal vergessen. Wenn man nicht mehr schalten kann, ist das nicht gefährlich, plötzlich versagende Bremsen dagegen lebensgefährlich.
Also hast du weder Text noch Kommentare gelesen?
 
Wenn das mal in einer rein elektrischen Variante kommt, also ohne Hydraulikleitungen, dann baue ich mir auch Scheibenbremsen ans Rad.
 
Okay, ich formuliere meine Frage anders:
welchen Vorteil hat eine elektrische Bremse?
Ich kann wirklich keinen erkennen.
ABS, Entfall der physischen Verbindung Sensor und Aktor, geringere Bedientkräfte, bessere Dosierbarkeit, individuelle Anpassung der Bremse (Hebel progressiv auslegen), weniger Wartung durch fehlende Züge oder Hydraulik.
 
ABS, Entfall der physischen Verbindung Sensor und Aktor, geringere Bedientkräfte, bessere Dosierbarkeit, individuelle Anpassung der Bremse (Hebel progressiv auslegen), weniger Wartung durch fehlende Züge oder Hydraulik.
Diese Dinge darf man bei elektrischen Bremsen erst einmal realisieren.
Dann reden wir weiter. ☺️
 
Diese Dinge darf man bei elektrischen Bremsen erst einmal realisieren.
Dann reden wir weiter. ☺️
ABS gibt es schon. Oder was willst du damit sagen?
Und das übrige ist einfach Sensor und Aktor, man könnte das ganze sogar so gestalten, dass man eine Kennlinie in einer App eingibt und damit die Progressivität so gestaltet wie man will.
 
ABS gibt es schon. Oder was willst du damit sagen?
Am Rennrad sicherlich noch nicht...
Und das übrige ist einfach Sensor und Aktor, man könnte das ganze sogar so gestalten, dass man eine Kennlinie in einer App eingibt und damit die Progressivität so gestaltet wie man will.
Bin da jetzt kein Fachmann, aber ich denke, das wäre nur in einem geschlossenen System möglich, wo man unberechenbare Faktoren wie Verschmutzung und/oder Feuchtigkeit ausschließen kann.
Aber warten wir ab, was die Zeit bringt.
 
ABS gibt es sogar schon. Der Rest ist Systembedingt normal oder lässt sich per Software recht einfach umsetzen.
ABS am Rennrad? Haste nen Link? Wäre mir neu.
Und der Rest? Wie gesagt: warten wir´s ab.
Unverständlich ist mir allerdings, warum man mit viel Aufwand etwas neu erschaffen muß, was doch längst anstandslos funktioniert.
Aber vermutlich kommt die Menschheit noch so weit, daß sie sich beim Schei..en den Hinern elektronisch abwischen läßt. :rolleyes:
 
ABS am Rennrad? Haste nen Link? Wäre mir neu.
Und der Rest? Wie gesagt: warten wir´s ab.
Unverständlich ist mir allerdings, warum man mit viel Aufwand etwas neu erschaffen muß, was doch längst anstandslos funktioniert.
Aber vermutlich kommt die Menschheit noch so weit, daß sie sich beim Schei..en den Hinern elektronisch abwischen läßt. :rolleyes:
Das Wort Rennrad wird im Beitrag nicht einmal erwähnt. Es geht immer allgemein um Fahrrad.
 
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