• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100% Hypercraft SQ Rennrad-Brille im Test: 23 Gramm für lange Ausfahrten

Ich habe die Brille bereits im Einsatz. Sie sitzt m.E. nicht ganz so gut wie die Oakleys, aber ist schön leicht. Gut: Geht der Bügel ab, kann man ihn besser wieder dranclipsen als bei Oakley. Windschutz ist sehr gut, Helligkeit auch. Sitz muss man vielleicht im Laden probieren...Brille ist sehr flächig, wenn man den Helm gern tiefer trägt, könnte es eng werden.
 
Ich habe die Brille bereits im Einsatz. Sie sitzt m.E. nicht ganz so gut wie die Oakleys, aber ist schön leicht. Gut: Geht der Bügel ab, kann man ihn besser wieder dranclipsen als bei Oakley. Windschutz ist sehr gut, Helligkeit auch. Sitz muss man vielleicht im Laden probieren...Brille ist sehr flächig, wenn man den Helm gern tiefer trägt, könnte es eng werden.

Wie gut hält die im Helm beim Bergauffahren? Habe die Oakley EvZero Range (die Große) die ist auch sehr leicht, wiegt 30g, aber übermäßig stabil ist die nicht. Letztes Jahr auf Sardinien hats mir beim Bergauffahren die vom Helm geweht, gut 20m...

@lakecyclist du suchst nach Zeitfahrhelmen, laut, nicht so bequem, heiß, aber dafür hast einen ganzen Helm um den Augenschutz gleich mit für einen halben Kilo mehr als das vorgestellte Modell
 
Wie gut hält die im Helm beim Bergauffahren? Habe die Oakley EvZero Range (die Große) die ist auch sehr leicht, wiegt 30g, aber übermäßig stabil ist die nicht. Letztes Jahr auf Sardinien hats mir beim Bergauffahren die vom Helm geweht, gut 20m...

@lakecyclist du suchst nach Zeitfahrhelmen, laut, nicht so bequem, heiß, aber dafür hast einen ganzen Helm um den Augenschutz gleich mit für einen halben Kilo mehr als das vorgestellte Modell
Evtl. habe ich merkwürdige Ansprüche an eine Sonnenbrille, deshalb frage ich mal frei heraus: Du nimmst eine Sonnenbrille zum Bergauffahren AB?
 
Und noch eine Frage zur Brille selbst: Die Gläser sind nicht phototropen, richtig?!
Klar, das ist auch nicht angegeben, aber evtl. ja inzwischen Standard ab einer gewissen Preisliga?
Jedenfalls würde das den Einsatzbereich für eigentlich alle Aktivitäten doch unnötig einschränken, zumal mit 'für lange Ausfahrten' geworben wird.
 
same here, wenns bergauf geht brauch ich im normalfall keinen windschutz, da ist freier luftzug zwecks schweiß meist besser.
Okeee, ich brauche die Brille vornehmlich für den Sonnen- oder auch Lichtschutz und die abzunehmen ist mir noch nie in den Sinn gekommen. :)
 
Evtl. habe ich merkwürdige Ansprüche an eine Sonnenbrille, deshalb frage ich mal frei heraus: Du nimmst eine Sonnenbrille zum Bergauffahren AB?

Ich muss, die Frage empfinde ich aber nicht als merkwürdig. Kommst du über einen klassischen Alpenanstieg ohne Brille abnehmen? Die bestbelüftete Brille die ich zur Zeit habe wäre die Oakley Encoder Vented, ist aber im Flachen auch nachteilig. Ich muss aber auch zugeben, ich schwitze wie ein Schwein am Spieß, alles über 25°C ist für mich weit über der Komfortzone (was zur Zeit ja nicht das Problem darzustellen scheint). Vor 2 Wochen bei 8 (Tal) bis 4 (Gipfel) °C bin ich im Regen 4,5h mit dem Bike Intervalle gefahren (Sweetspot 4x25min), und meine Core Temperatur war dauernd bei angenehmen +-38,5°C. Getragen Gilet, Ärmlinge, und Regenüberschuhe die aber irgendwann auch chancenlos waren.

Einzig bei XCO Rennen bleibt sie auf idR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss, die Frage empfinde ich aber nicht als merkwürdig. Kommst du über einen klassischen Alpenanstieg ohne Brille abnehmen? Die bestbelüftete Brille die ich zur Zeit habe wäre die Oakley Encoder Vented, ist aber im Flachen auch nachteilig. Ich muss aber auch zugeben, ich schwitze wie ein Schwein am Spieß, alles über 25°C ist für mich weit über der Komfortzone (was zur Zeit ja nicht das Problem darzustellen scheint). Vor 2 Wochen bei 8 (Tal) bis 4 (Gipfel) °C bin ich im Regen 4,5h mit dem Bike Intervalle gefahren (Sweetspot 4x25min), und meine Core Temperatur war dauernd bei angenehmen +-38,5°C. Getragen Gilet, Ärmlinge, und Regenüberschuhe die aber irgendwann auch chancenlos waren.

Einzig bei XCO Rennen bleibt sie auf idR.
Ok, verstehe und ich denke dass meine Lichtempfindlichkeit deinen durchaus validen Argumente gar keinen Raum gibt, also ich den 'Rest' einfach hinnehmen muss, um mich nicht wie ein Maulwurf bei Mittagssonne zu fühlen. ;)
 
Schwierig, da für jedes Wetter und Uhrzeit eine andere Tönung benötigt wird. 3 Uhr und Sonnenschein ist halt was ganz anderes als 14 Uhr, Dämmerung und Regen. 🎩
schön, dass bei dir um 3 Uhr die Sonne scheint, ich schlafe da lieber.
@lakecyclist du suchst nach Zeitfahrhelmen, laut, nicht so bequem, heiß, aber dafür hast einen ganzen Helm um den Augenschutz gleich mit für einen halben Kilo mehr als das vorgestellte Modell
Äh, nee ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zur Brille selbst: Die Gläser sind nicht phototropen, richtig?!
Klar, das ist auch nicht angegeben, aber evtl. ja inzwischen Standard ab einer gewissen Preisliga?
Jedenfalls würde das den Einsatzbereich für eigentlich alle Aktivitäten doch unnötig einschränken, zumal mit 'für lange Ausfahrten' geworben wird.
Korrekt, sind sie nicht – lässt sich nur als Wechselglas separat kaufen.
Ich suche eine Brille für kurze Ausfahrten, gibt es da auch etwas? 🤡
Ging hier tatsächlich ums Gewicht. Je nach Brillenmodell finde ich sehr leichte Brillen wie die Hypercraft auf Touren > 6 Stunden schon angenehmer, was den Druck auf die Nase angeht. Zugegeben: Absolutes Luxusproblem.
Okeee, ich brauche die Brille vornehmlich für den Sonnen- oder auch Lichtschutz und die abzunehmen ist mir noch nie in den Sinn gekommen. :)
Bei einer Brille wie der S3 (privat seit sehr vielen Jahren meine Lieblingsbrille) gibt's den unangenehmen Effekt, dass einzelne Schweißtropfen irgendwann wunderbar längs über das gesamte Glas laufen. Wenn ich merke, dass ich im Uphill anfange zu schwitzen, nehme ich die Brille daher auch bei längeren Klettereien auch mal ab (Die Hypercraft hatte dieses Problem bislang nicht).
 
Zurück
Oben Unten