• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Zwift Ride Smart Bike: Indoor-Bike zum Smart-Trainer Preis

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Zwift Ride Smart Bike: Indoor-Bike zum Smart-Trainer Preis
Lt. Anleitung nicht vorgesehen…

IMG_9035.jpeg

Meine Erfahrungen mit der QZ-App:

Nachdem ich am Anfang begeistert war, hat sich inzwischen Ernüchterung breit gemacht.

Es war zumindest für mich sehr kompliziert, alle Einstellungen in der App anzupassen, bis alles geklappt hat. Habe mehrfach den Entwickler kontaktiert, der auch immer prompt geantwortet hat.

Das Schalten klappt. Allerdings ist der Wiederstand auch bei kleinen Gängen immer mal wieder extrem groß, und verändert sich ohne Änderungen der Steigung der jeweiligen Strecke sprunghaft. Man ist permanent mit schalten beschäftigt. Das hat keinen Spaß gemacht. Vielleicht ist es auch wieder eine Einstellungssache, aber ich habe keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Ich habe da andere Erfahrungen.
Allerdings bin ich auch Betatester von QZ und selbst Softwareentwickler (aber nicht von QZ).
Die Fülle der Optionen ist abschreckend, das stimmt sicherlich.
Es müssen aber nur einige wenige Einstellungen in den Optionen geändert werden.
Das gilt aber nur für die neueste Version.
Davor gab es diverse Probleme.

Und dann benötigt man eine gewisse Lernphase an das Verhalten der virtuellen Schaltung.
Sprich es gibt eine gewisse Verzögerung beim Schalten.
Das ist aber gewollt, die gibt es auch in real life, da man i.d.R. kurz entlastet, schaltet und nicht mit ultrabrutaler Gewalt wieder antritt.
Der Übergang zum nächsten Gang ist sehr weich und es fehlen natürlich die mechanischen Begleitgeräusche einer physikalischen Schaltung.
Wenn man die hinter sich hat, kann man anhand der Steigung, die z.B. in Rouvy eingeblendet wird, wie im echten Leben schon mal gezielt den passenden Gang wählen.

@grueni2 kannst du mal bitte deine Einstellungen posten? So ganz zufrieden war ich auch nicht bis jetzt, will es aber die Tage nochmal probieren.
Hast du unter Bike Profil Wahoo Reality Bender Profil ausgewählt?

Du benötigst Version >= 2.18.9.
Wenn Android mit QZ und Rouvy anderswo, muss das Androidgerät umbenannt werden in "Bike", "JUSTO" oder "KickR". Das ist ein Problem von Rouvy, da anscheinend nur Gerätenamen akzeptiert werden, die damit anfangen.
Ich verwende zur Zeit "KickR".

Dann habe ich nach der Installation die Wizards aufgerufen für die Erstinstallation und die specific features für Zwift Click und Virtual Shifting.

Zusätzlich zu dem in https://github.com/cagnulein/qdomyo...with-Zwift,-Rouvy,-Mywhoosh-and-Traning-Peaks beschriebenen Vorgehen habe ich noch einige wenige Einstellungen geändert.

Bei "Settings/Bike Options/Wahoo Options" habe ich
  • die Anzahl Zähne vorne eingegeben: 34
  • Cog size: 14 (das Ritzel, auf dem Du hinten fährst)
  • Reifengröße: 700x30c
  • eine eigene Virtual Gear Table definiert mit 48/32 vorne und 11-34 12-fach hinten.
Das geht in der Tabelle unten mit etwas Klicken und Editieren.

In den Tiles Options die Knöpfe für das Schalten aktiviert.
In "Settings/Advanced Settings/Accessories/Zwift Device Options/Buttons debouncing" deaktiviert.

Wo findest Du das von Dir angesprochene Profil? Sagt mir nix.

Das Profil findest Du unter "Preset Gear Profils" in den Bike Optionen. Vielleicht sollte ich mal ein normales probieren.

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Zwift Ride, habe aber am vorgesehenen Platz nur bedingt Raum zur Verfügung. Könnte mir jemand messen, wie lange das Teil im gesamten ist? Also von der Gabel vorne bis zu den Standfüssen hinten?

Vielen lieben Dank.

Das Profil findest Du unter "Preset Gear Profils" in den Bike Optionen. Vielleicht sollte ich mal ein normales probieren.
Klaro. Ich habe immer nur auf die Übersetzungen geschaut, nicht auf die Namen.
Ich habe Alpine (43/30) und Rolling Hills (46/33) probiert und mit beiden kann ich bergab nichts anfangen. Deshalb habe ich mir eine eigene Übersetzung definiert.

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Zwift Ride, habe aber am vorgesehenen Platz nur bedingt Raum zur Verfügung. Könnte mir jemand messen, wie lange das Teil im gesamten ist? Also von der Gabel vorne bis zu den Standfüssen hinten?

Vielen lieben Dank.

Falls jemand an seinem Ride vorbeiläuft würde ich mich tatsächlich sehr über die Maße freuen.
Sorry das ich nach so kurzer Zeit nochmal nachfrage, aber ich bin heiß und würde bestellen wenn es passt…! 😎
Schönen Tag und LG

Falls jemand an seinem Ride vorbeiläuft würde ich mich tatsächlich sehr über die Maße freuen.
Sorry das ich nach so kurzer Zeit nochmal nachfrage, aber ich bin heiß und würde bestellen wenn es passt…! 😎
Schönen Tag und LG

steht auf der Website:
136 cm Länge x 58 cm Breite mit KickR
110 cm Länge x 43,2 cm Breite nur der Rahmen

Zurück