• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024 – Licht-Neuheiten: Helles von Lezyne, Lupine und SON

Anzeige

Re: Eurobike 2024 – Licht-Neuheiten: Helles von Lezyne, Lupine und SON
Die Lupine SL Grano ist für mich interessant, wenn sie eine längere Akkulaufzeit als die SL Mono hat.

Ich habe die Lupine SL Mono im Einsatz. Diese hat zwar einen kleinen Lichtkegel, der ist aber für mich ausreichend. Das größte Manko der SL Mono ist die kurze Akkulaufzeit. Abblendlicht 1 und 2 sind für die Fahrt in der Dunkelheit, die dritte Stufe ist das Tagfahrlicht. Selbst mit Abblendlicht 2 hält der Akku nur für rund 3 Stunden durch, was im Winter keine längeren Fahrten zulässt. Regelmäßig musste ich diesen Winter das letzte Stück mit Tagfahrlicht beenden (die Lampe regelt selber auf Tagfahrlicht bei niedrigem Akkustand runter). Der Lichtteppich und die Helligkeit sind bei Lupine über jeden Zweifel erhaben.

Der Akku kann leider nicht mit den Chinesen mithalten. Meine Lumintop B01 wird von einer normalen 21700 Akku angetrieben. Der hält locker um 5 Stunden durch. Leider reicht die Lumintop nicht an die Lichtqualität von Lupine ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lupine SL Grano ist für mich interessant, wenn sie eine längere Akkulaufzeit als die SL Mono hat.

Ich habe die Lupine SL Mono im Einsatz. Diese hat zwar einen kleinen Lichtkegel, der ist aber für mich ausreichend. Das größte Manko der SL Mono ist die kurze Akkulaufzeit. Abblendlicht 1 und 2 sind für die Fahrt in der Dunkelheit, die dritte Stufe ist das Tagfahrlicht. Selbst mit Abblendlicht 2 hält der Akku nur für rund 3 Stunden durch, was im Winter keine längeren Fahrten zulässt. Regelmäßig musste ich diesen Winter das letzte Stück mit Tagfahrlicht beenden (die Lampe regelt selber auf Tagfahrlicht bei niedrigem Akkustand runter). Der Lichtteppich und die Helligkeit sind bei Lupine über jeden Zweifel erhaben.

Der Akku kann leider nicht mit den Chinesen mithalten. Meine Lumintop B01 wird von einer normalen 21700 Akku angetrieben. Der hält locker um 5 Stunden durch. Leider reicht die Lumintop nicht an die Lichtqualität von Lupine ran.

Du könntest dir für solche Fahrten eine Powerbank mitnehmen und die SL Mono über das Lupine Dauerbrenner-Kabel auf Stufe 2 weiter leuchten lassen.
 
Du könntest dir für solche Fahrten eine Powerbank mitnehmen und die SL Mono über das Lupine Dauerbrenner-Kabel auf Stufe 2 weiter leuchten lassen.
Ja, das stimmt, dann hätte ich mir aber auch gleich eine Lupine mit externem Akku kaufen können.

Ich wollte gerade die SL Mono wegen des internen Akkus haben. Ein weiterer Vorteil der normalen 21700er Akkus ist auch, dass man den schnell wechseln und Ersatz mitnehmen kann. Den Lupine Akku kann man ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln und der Wechsel dauert auch länger.

Lupine bietet alles aus einer Hand an, was ich eigentlich gut finde, weil man immer Ersatzteile bekommt und die Lampe reparieren kann. Andererseits steht ihnen diese Philosophie beim Akku etwas im Weg.
 
Die Laufzeiten der Mono waren für mich ein Grund, doch besser die PR2000 von Ravemen zu kaufen. Dort gibt es mehr Modi und einen größeren Akku.

Ob die Grano, mit marginal größerem Akku, jetzt wirklich soviel länger läuft als die Mono?

Die Möglichkeit, die Grano direkt unter den RC-Halter zu mounten ist nett, aber meine RC-Halter sind, rein von den technischen Daten, schon mit meinem Radcomputer überladen. Häng ich da nochmals 200g Lampe dran, sehe ich schon den Halter mit Lampe und Computer auf den Asphalt klatschen...

Und bevor jetzt jemand kommt, ihm sei noch nie ein RC-Halter gebrochen. MIR SCHON - der originale von Sigma am Straßenrenner und da war nur ein Rox12 dran - der den Abflug zum Leidwesen von Sigma leider überlebt hat.
 
Nein, das haben sie am Stand gesagt.
Damit wären sie in direkter Konkurrenz zur Supernova Airstream. Und die ist lange nicht so hell und hat auch kein optimales Lichtbild. Ok, meine Airstream hat knapp 10 Jahre auf dem Buckel, aber letztes Jahr einen neuen Akku bekommen. Aber 2h Vollgas schafft sie immer noch nicht. Und das Lichtbild einer Ixon Core ist kaum schlechter.

Der neue SON ist schick! Ob sich die Bauform bewährt, wird sich zeigen.
 
Hat bei Lupine nun ziemlich viele Jahre gedauert bis man endlich mal ein Licht anbietet das unter dem Tacho montiert wird. Ich würde meinen, für 90% zu spät, weil viele die GVOLT 70.1 oder ähnliches gekauft haben.

Ich frage mich, warum das bei Lupine immer Jahrhunderte braucht bis man etwas passendes auf den Markt bringt.
 
"Der Einzelpreis für den Dynamo soll bei 549 € liegen."

🤣 🤡 🤡
 
Hat bei Lupine nun ziemlich viele Jahre gedauert bis man endlich mal ein Licht anbietet das unter dem Tacho montiert wird. Ich würde meinen, für 90% zu spät, weil viele die GVOLT 70.1 oder ähnliches gekauft haben.

Ich frage mich, warum das bei Lupine immer Jahrhunderte braucht bis man etwas passendes auf den Markt bringt.
Bisher gab's die Mono. War zugegeben nicht "aero".
 
Bisher gab's die Mono. War zugegeben nicht "aero".

Aero wäre erstmal wurscht und man konnte mit div. Haltern alles irgendwie zusammenbasteln, aber eine "all in one" Lösung kommt erst jetzt auf den Markt. Schade. Bin mal auf die ersten reviews im Herbst gespannt.
 
Sehe ich das richtig, dass man die Grano jedes Mal abschrauben muss wenn man sie von der Tachohalterung entfernen will? Das wäre mir ja ein wenig müssig...
 
Sehe ich das richtig, dass man die Grano jedes Mal abschrauben muss wenn man sie von der Tachohalterung entfernen will? Das wäre mir ja ein wenig müssig...

Das halt GoPro-Halter. Da hätte man auch schon mal längst nen Schnellverschluss entwickeln können.
Die Mono hat nen Schnellverschluss. Aber dann muss du erstmal ne Dropbar haben, die Montage neben dem Vorbau erlaubt und dann entweder - wie oben erwähnt - im Winter auf Garmin Gummiband-Halter umrüsten. Oder seitenverkehrt montieren. Garminhalter links, dass der Garmin außermittig und Lampe dann mittig.
Oder Garminhalter so wie er ist und Lampe dann noch rechts davon.
 
Das halt GoPro-Halter. Da hätte man auch schon mal längst nen Schnellverschluss entwickeln können.
Die Mono hat nen Schnellverschluss. Aber dann muss du erstmal ne Dropbar haben, die Montage neben dem Vorbau erlaubt und dann entweder - wie oben erwähnt - im Winter auf Garmin Gummiband-Halter umrüsten. Oder seitenverkehrt montieren. Garminhalter links, dass der Garmin außermittig und Lampe dann mittig.
Oder Garminhalter so wie er ist und Lampe dann noch rechts davon.
Kompliziert kompliziert... Da lobe ich mir doch meinen Cateye GoPro-Adapter ^^
Wie schon erwähnt, die Qualität von Lupine ist 1A aber mit praktischen Lösungen haben dies manchmal nicht so. Vor allem haben sie die ganze Lampe darum designed, dass die Lampe direkt eingeschraubt wird, bedeutet, dass auch wenn ein Adapter entwickelt wird dieser wahrscheinlich komplizierter/umfangreicher sein wird als bereits bestehende.
 
Kompliziert kompliziert... Da lobe ich mir doch meinen Cateye GoPro-Adapter ^^
Wie schon erwähnt, die Qualität von Lupine ist 1A aber mit praktischen Lösungen haben dies manchmal nicht so. Vor allem haben sie die ganze Lampe darum designed, dass die Lampe direkt eingeschraubt wird, bedeutet, dass auch wenn ein Adapter entwickelt wird dieser wahrscheinlich komplizierter/umfangreicher sein wird als bereits bestehende.

Ja - aber ich sehe es wie du. Zu umständlich zum abnehmen und montieren.
Ne Lupine kann man nicht am Rad lassen - einfach abschraubbar. Für mich zu lästig aber für den Dieb schnell genug. Dazu kommt die Montage mit Ausrichtung. Keine Ahnung ob es dafür irgendeine Schraube mit Diebstahlschutz gibt. Laden könnte man ja zu Hause mit Powerbank, bräuchte man so dann nicht abnehmen.
 
Das halt GoPro-Halter. Da hätte man auch schon mal längst nen Schnellverschluss entwickeln können.
Die Mono hat nen Schnellverschluss. Aber dann muss du erstmal ne Dropbar haben, die Montage neben dem Vorbau erlaubt und dann entweder - wie oben erwähnt - im Winter auf Garmin Gummiband-Halter umrüsten. Oder seitenverkehrt montieren. Garminhalter links, dass der Garmin außermittig und Lampe dann mittig.
Oder Garminhalter so wie er ist und Lampe dann noch rechts davon.
Du kannst die SL Mono auch unter dem Mount anbringen an der Gopro Halterung. Das Teil dafür kostet EUR 15. https://r2-bike.com/LUPINE-Adapter-GoPro-fuer-SL-Mono-Scheinwerfer
 
Zurück
Oben Unten