• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kettensäge Race Gravel-Bike: Scharfes Teil in neuen Farben

Anzeige

Re: Standert Kettensäge Race Gravel-Bike: Scharfes Teil in neuen Farben
"greyscale"
"king of pain"
"burn you up"

darüber leg ich mal den pelzmantel des schweigens.
Soll ich Lieder von Police oder Peter Gabriel eindeutschen?

Rückblickend hätte ich damals auch "grauwert" nehmen können, mitunter findet man so einen auch in anderen Foren.

Der "Grauwertdijk" ist übrigens relativ neu. Gab es nicht auf deutsch;).

g.
 
Wir haben das schon einmal nicht geklärt:

Was bitte ist ein Boutique-Hersteller?

Stellt der Boutiquen her? Oder ist das sowas wie ein "Race-Rennrad"?

g.
Ich korrigiere mal: Das hast du schon beim letzten Mal nicht gegoogelt. ;)

"… Das Wort boutique kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt kleines Geschäft bzw. Kramladen. Nach Auffassung des Duden und des Knaur-Wörterbuchs geht es auf das okzitanische botica zurück, was Laden bedeutet, und dieses Wort wiederum auf den griechischen Terminus apothéke, gleich Abstellraum bzw. Magazin. Als bo(t)tega, bodega bzw. botica existiert der Begriff auch im Italienischen, Spanischen und Portugiesischen.

In seiner Bedeutung als Modeboutique hat das Wort eine Bedeutungsverschiebung genommen, die Betonung auf klein – Einzelhandel statt Warenhaus oder Modekette – ist geblieben, gleichzeitig werden – im Unterschied zum Ausgangsbegriff – die vom Inhaber ausgehende Individualität des Sortiments, die Exklusivität, unter Umständen auch die Hochpreisigkeit betont. Diese Bedeutungsverschiebung hat auch bei der Neubildung des Begriffs Boutique-Hotel Pate gestanden."
 
Zurück
Oben Unten