• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Campangnolo bringt rund 15 Monate nach der Präsentation der Super Record Wireless eine günstigere Sonderedition ab 3.990 €. Neben der matten Optik und dem günstigeren Preis gibt es auch neue Übersetzungsvarianten und große Kettenblätter für Profis und engagierte Amateure.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
Das 10er Ritzel kann die Super Record EPS offiziell nicht schalten, wie es in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht. Die neue 11-32 Kassette die mit der Super Record Wireless S vorgestellt wurde ist dagegen mit der Super Record EPS und den mechanischen 12fach Gruppen voll kompatibel, hierzu hatte ich Kontakt mit dem Campa Support in Leverkusen. Für die Montage ist allerdings der N3W Freilauf Vorraussetzung.

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel? Habe nur gesehen, dass die EPS mit einer 11-29 kommt und die WRL mit einer 10-29. Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, ist die Anzahl der Zahnkränze aber gleich.
Also es gibt lt. Campa Homepage zwei SR -Ketten und beide haben 5,15 mm Breite. Daher ja, sollte kompatibel sein

Also es gibt lt. Campa Homepage zwei SR -Ketten und beide haben 5,15 mm Breite. Daher ja, sollte kompatibel sein
Die Kettenbreite ist nicht das Problem. Die Ketten sind identisch, bis auf das die neue Kette nun ein Kettenschluss und keinen Nietstift mehr hat. Die Frage ist, ob das ältere Schaltwerk, das für minimal 11 Zähne ausgelegt wurde mit den 10 Zähnen des neuen Zahnkranzes zurecht kommt.

Naja, habe die Ausgangsfrage anders interpretiert, ob man für die WRL Schalterei mit EPS Kurbel, Kassette und Kette kompatibel ist. Und da kommt es auf die Kette an.

"Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel?"

@Jean-Paul: Punkt für dich ;)

Also Jaein. Die "neue" Kette ist auf jeden Fall Kompatibel, die fahre ich auf meiner 12fach mechanisch bereits. Wie ist mit Umwerfern und Kurbeln aussieht weiß ich nicht, zur Kassette habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Naja, habe die Ausgangsfrage anders interpretiert, ob man für die WRL Schalterei mit EPS Kurbel, Kassette und Kette kompatibel ist. Und da kommt es auf die Kette an.

"Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel?"
Genau so hatte ich das gemeint. Habe mir vorgestern einen WRL unwerfer, Schaltwerk und Schalthebel gekauft. Jetzt habe ich dazu noch einen EPS Komplettgruppe gekauft (ohne Bremsscheiben). Mein Plan war es jetzt - auch um mir das Gefriemel im Rahmen zu ersparen, die übrigen Teile aus der EPS zu nehmen: also Kurbel sollte ja problemlos möglich sein - die EPS Kurbel hat eine 34/50 Übersetzung, oder ändert sich damit der Kurbel die Kettelinie?
Wenn ich es alles hier richtig verstehe, muss ich vor allem mit der Kette aufpassen - und, wenn ich ganz sicher sein will, auch eine neue Kassette?

Hallo @Bais92,
nein Kette ist kein Problem neue und alte Kette sind bis auf das Kettenschloss bzw. den Nietstift identisch. Ich fahre die neue Kette auf einer mechanischen Super Record 12fach. Eine 11-32 Kassette wird das Super Record Wireless Schaltwerk wahrscheinlich nicht schalten können, da der Schaltkäfig zu kurz ist. Die Super Record Wireless gibt es offiziell mit maximalen 29 Zähnen. Was wie zueinander kompatibel ist würde ich entweder ausprobieren oder bei Campagnolo erfragen.

Zur Vollständigkeit und als Info für andere: Habe beim Support angefragt und diese Antwort bekommen:

"die Kettenlinie der bestehenden SR Kurbel und der WRL Version differenziert um 1,3mm. Diese ist statt 44,5mm nun 45,8mm. Grund ist das es die WRL ausschließlich als Disc Version gibt.

Eine 11-29 Kassette kann ohne Einschränkung verwendet werden. Die Kette hat sich bis auf des Kettenschloss nicht verändert."

und weiter auf die Frage, ob ich trotzdem die Kurbel verwenden kann, kam, dass es offiziell nicht unterstützt wird und ich schauen sollte, dass "Sofern der Schwenkbereich nach Innen des WRL Werfers ausreichend ist".

@maluba97 danke für den Tipp mit dem Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten