• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Cromovelato - wie ausstatten?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
4.676
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
nachdem ich den Stahlrennern abgeschworen hatte und es natürlich absehbar war, dass diese Entscheidung baldigst wieder über den Haufen geworfen werden würde, steht jetzt hier dieser Rahmen:


img_4630-jpeg.1498202


dieses Mal soll es kein Mix aus altem Rahmen und 10fach Record werden.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, mich ob meines maroden Trainingszustands mal bei der Eroica richtig zu blamieren

Ihr könnt mir also bei der Entscheidung helfen, wie ich den Rahmen aufbaue.
Der verbaute Steuersatz muss schon mal raus.
Campa ist gesetzt, weil ich ne Campa Urin-Flasche noch hier habe 😂

Bin zwar schon mehrere Meerschweinleben lang hier angemeldet, aber die einzelnen Campa Evolutionsstufen haben mich nie wirklich so stark interessiert, als dass ich in der Lage wäre zu sagen, was zeitlich und optisch am besten passt.

Wenn Ihr mir also Vorschläge, am liebsten mit Bildern hättet, würde ich Euch in mein tägliches Nachtgebet aufnehmen.

vielen lieben Dank

Grüße
Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levw897

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
naja 8fach würde ja genügen
oder 7fach mit Spacer

sagt da einer was wenn man mit 8fach teilnehmen will?
Ich würde, entgegen dem Tenor, keine Campi-Gruppe dran schrauben. Eher Dura Ace oder ähnlich aus dieser Zeit, gerne auch eine SunTour Superbe Pro oder Sprint. Da kann man auch eine 7fach Nabe links auf 130 mm aufspaceren. Dank Lochkreis 130 mm - 38 Zähne als Minimum - und vermutlich ein 30er hinten, ggf. sogar 32, müssten auch hügeltaugliche Übersetzungen machbar sein.
.
 
Also mEn gibt es zwei Optionen.
Campa (Super) Record aus 197x
Damit auch voll Eroica tauglich. Die Naben kann man dann aufspacern auf 130mm Einbaubreite, das sollte kein Problem sein. Ist klassisch, ist schön und funktioniert tadellos. Es müssten dann auch 41Z-28Z gehen. Jedenfalls sollen das schon Leute geschafft haben! Mit Rally Schaltwerk (Nuovo Record mit langem Käfig) geht bestimmt auch mehr.
Eine Suntour superbe pro wäre extrem smexy an dem Rahmen. Hat aber die Nachteile, dass die streng genommen gegen L'Eroica Regeln ist.
Weiterhin wird das zusammenstellen der Teile in entsprechendem Zustand für den Rahmen echt ne Aufgabe. Das Zeug ist rar.
Teuer wird Beides, Record Teile in so gut wie neu Zustand werden auch nicht günstiger.
 
Die Gabel sieht eigentlich auch zu modern aus für die Eroica 🤔.
die gabel, die einbaubreite, innenverlegter bremszug (ok, im zweifel) spricht für einen ziemlich modernen rahmen. so gesehen würde eine 10s chorus alu sehr gut passen. oder etwas klassischer 8s mit den schönen alten shamals. in gaiole sollte man sich so aber nicht blicken lassen.
bzgl. kontrolle: die zahl der ritzel wird nicht gezählt, solange es nicht verdächtig ist (also 12fach zb)
 
Also mEn gibt es zwei Optionen.
Campa (Super) Record aus 197x
Damit auch voll Eroica tauglich. Die Naben kann man dann aufspacern auf 130mm Einbaubreite, das sollte kein Problem sein.
Achtung! Mir sind mehrere aufgespacerte Record-Naben gebrochen, bei 68 kg Fahrergewicht. Wenn verbreitern, dann nur oder wenigstens hauptsächlich auf der linken Seite, dort ist der Achsabschnitt zwischen Lager und Rahmen ohnehin viel kürzer.

Anschliessend muss man die Felge leicht nach links zentrieren, was das Laufrad aber robuster, aka besser macht.

Bezüglich Superbe Pro: stimmt, wenn man es stilecht machen will, braucht man eine ältere, z.B. von 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Shamal Idee gefällt mir. Mit 8fach
Sollte ich doch irgendwann eroicamutig sein kann ich ja immer noch einen 7fach LRS reinspacern. Dem Schaktwerk ists ja egal wieviele Gänge
 
Zurück
Oben Unten