• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

Ein paar Fragen bleiben:
  • wie ist die Drehmomentstütze gelöst?
  • gibt es einen Rekuperiermodus z.B. für bergab? (Gab es vor Jahren bei BionX)
  • denkt Giant über ein S-Pedelec nach?
 
Ich persönlich fahre aktuell ein Trek Domane+ mit Dura ACE Di2 und bin begeistert. Es hat den FAZUA Motor drin und macht riesig Spaß. Klar, meistens fährt man schneller als die Unterstützung, aber wenn es dann doch mal stark Bergauf oder Abseits der Wege geht, ist das sehr angenehm.

Mit über 42 Jahren muss ich niemanden mehr etwas beweisen, es hilft eben auch, mit schnelleren Leuten mithalten zu können.

Und wenn ich ein normales Rennrad fahre, nutzt das Trek meine Freundin und kann nur deswegen dranbleiben, es hilft eben und macht ungleiches Trainingstatus wet. Zudem kann man mit 35mm Bereifung auch mal Abseits fahren, ohne gleich den Freunden sagen zu müssen, „ich muss leider außen herum, wir treffen uns da“.

Für mich ist das durchaus ein Konzept was Sinn macht, was nicht automatisch bedeutet, dass man immer gleich mit Unterstützung fährt. Fahre auch oft ohne oder schalte sie nach 5h Fahrt erst dazu.
 
Ich persönlich fahre aktuell ein Trek Domane+ mit Dura ACE Di2 und bin begeistert. Es hat den FAZUA Motor drin und macht riesig Spaß. Klar, meistens fährt man schneller als die Unterstützung, aber wenn es dann doch mal stark Bergauf oder Abseits der Wege geht, ist das sehr angenehm.

Mit über 42 Jahren muss ich niemanden mehr etwas beweisen, es hilft eben auch, mit schnelleren Leuten mithalten zu können.

Und wenn ich ein normales Rennrad fahre, nutzt das Trek meine Freundin und kann nur deswegen dranbleiben, es hilft eben und macht ungleiches Trainingstatus wet. Zudem kann man mit 35mm Bereifung auch mal Abseits fahren, ohne gleich den Freunden sagen zu müssen, „ich muss leider außen herum, wir treffen uns da“.

Für mich ist das durchaus ein Konzept was Sinn macht, was nicht automatisch bedeutet, dass man immer gleich mit Unterstützung fährt. Fahre auch oft ohne oder schalte sie nach 5h Fahrt erst dazu.
Ich bin einige Jahre älter und fahre ohne , wo ist das Problem wenn man gesund und einigermaßen fit ist? Natürlich fahren auch mir die 25 jährigen am Berg um die Ohren, aber deswegen auf ein Motorrad umsteigen nein danke!
Man fährt doch als Hobby-Rennradler für sich und nach den eigenen persönlichen sportlichen Zielen, und verfolgt nicht andere um mit diesen mitzuhalten! Auch wenn ich mit einer Freundin fahre, passe ich mich an diesen Tagen an ! Da braucht es kein Pedelec... Ein E-Rennrad dient Gesunden nur fürs eigene Ego mit anderen mitzuhalten und so wenig wie möglich dafür zu tun, wer anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen bleiben:
  • wie ist die Drehmomentstütze gelöst?
  • gibt es einen Rekuperiermodus z.B. für bergab? (Gab es vor Jahren bei BionX)
  • denkt Giant über ein S-Pedelec nach?
Drehmoment: Ich reiche ein Foto nach.

Rekuperation: nein.

S-Pedelec: wissen wir nichts von. Der Markt für Rennrad S-Pedelecs in D ist sehr klein.
 
Ich bin einige Jahre älter und fahre ohne , wo ist das Problem wenn man gesund und einigermaßen fit ist? Natürlich fahren auch mir die 25 jährigen am Berg um die Ohren, aber deswegen auf ein Motorrad umsteigen nein danke!
Man fährt doch als Hobby-Rennradler für sich und nach den eigenen persönlichen sportlichen Zielen, und verfolgt nicht andere um mit diesen mitzuhalten! Auch wenn ich mit einer Freundin fahre, passe ich mich an diesen Tagen an ! Da braucht es kein Pedelec... Ein E-Rennrad dient Gesunden nur fürs eigene Ego mit anderen mitzuhalten und so wenig wie möglich dafür zu tun, wer anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche!
Ist das Satire oder ist dein Horizont wirklich so beschränkt? Der letzte Satz ist an Egozentrik kaum zu überbieten.
 
1. der Mahle X20 hat 55 Nm hochgerechnet auf Mittelmotor und ist damit deutlich schwächer als der Giant Motor.
2. so viel Power und Akkukapazität macht am Rennrad relativ wenig Sinn. Der Anwendungsbereich liegt vor allem bei langen Fahrten mit mäßiger Durchschnittsgeschwindigkeit, ähnlich wie einst beim BMC Alpenchallenge.
 
Ich persönlich fahre aktuell ein Trek Domane+ mit Dura ACE Di2 und bin begeistert. Es hat den FAZUA Motor drin und macht riesig Spaß. Klar, meistens fährt man schneller als die Unterstützung, aber wenn es dann doch mal stark Bergauf oder Abseits der Wege geht, ist das sehr angenehm.

Mit über 42 Jahren muss ich niemanden mehr etwas beweisen, es hilft eben auch, mit schnelleren Leuten mithalten zu können.

Und wenn ich ein normales Rennrad fahre, nutzt das Trek meine Freundin und kann nur deswegen dranbleiben, es hilft eben und macht ungleiches Trainingstatus wet. Zudem kann man mit 35mm Bereifung auch mal Abseits fahren, ohne gleich den Freunden sagen zu müssen, „ich muss leider außen herum, wir treffen uns da“.

Für mich ist das durchaus ein Konzept was Sinn macht, was nicht automatisch bedeutet, dass man immer gleich mit Unterstützung fährt. Fahre auch oft ohne oder schalte sie nach 5h Fahrt erst dazu.
Ich bin über 20 Jahre älter als du, nicht besonders fit und kein Leichtgewicht, aber mir käme es nicht in den Sinn, zumindest solange ich einigermassen gesund bin, ein E-Bike zu fahren, nur um mit irgend jemandem mithalten zu können. Die Zeit wird kommen, wo man im Alter auf technische Hilfsmittel angewiesen ist, freiwillig tue ich mir das ganz bestimmt nicht an.
 
Zurück
Oben Unten