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Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein

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Re: Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein
Update:

Hatte Kontakt zu Deda da ich dass Alanera Cockpit ganz gut finde, laut der Rückmeldung passt aber nur der Vinci Vorbau. Bin nicht 100% sicher ob man das Cockpit nicht doch ans Rad bekommt, aber aktuell finde ich nirgends die passende Größe und der Preis ist mir zum testen doch zu steil.
Das Deda Cockpit ist nur mit 1 1/8" Gabelschäften kompatibel, der Vinci Vorbau auch mit 1 1/4" Gabelschäften. Giant hat den Maß des Gabelschafts zwischenzeitlich geändert ,(kenne das genaue Modelljahr nicht). Ich würde vermuten, dass sich Deda darauf bezieht.
 
Right, Cockpit nur 1 1/8 - das Defy hat aber D-Shape mit 1 1/4 (mit Adapter).
Ich hab natürlich auch nur 1 1/8 Vorbauten da...
 
Wie kommt Giant bitte auf die Idee die Sattelstütze so zu konfigurieren dass man nur Cutout Sättel montieren kann? Oder verstehe ich das den Trick nicht um andere Sättel zu montieren? Evtl. mit nem sehr kurz Imbus?

D-Shape schon eher nervig, sowohl beim Sattel als auch bei der Gabel, aber da wird es irgendwie doch wahnwitzig. Dazu noch die Schelle des Umwerfers welche quasi nur die Montage des mitgelieferten Flaschenhalters erlaubt.

Hätte vielleicht vorher mich mehr mit den Details beschäftigen sollen :D Naja, Vorbau/Lenker sind im Anflug - denke in 2 Wochen steht das Rad übergangsweise mit dem FIZIK Sattel vom Winter/Stadtrad.
 
Wie kommt Giant bitte auf die Idee die Sattelstütze so zu konfigurieren dass man nur Cutout Sättel montieren kann? Oder verstehe ich das den Trick nicht um andere Sättel zu montieren? Evtl. mit nem sehr kurz Imbus?
Ruhig, Brauner.

An meinem Propel ist die vordere der beiden Schrauben mit einem Hand-Rändeldings versehen. Das sollte zum Einstellen i.O. sein.

Die hintere Schraube zum Anziehen wird dann von unten festgemacht.

Ist mir bisher noch nie irgendwie negativ aufgefallen
D-Shape schon eher nervig, sowohl beim Sattel als auch bei der Gabel, aber da wird es irgendwie doch wahnwitzig. Dazu noch die Schelle des Umwerfers welche quasi nur die Montage des mitgelieferten Flaschenhalters erlaubt.

Hätte vielleicht vorher mich mehr mit den Details beschäftigen sollen :D Naja, Vorbau/Lenker sind im Anflug - denke in 2 Wochen steht das Rad übergangsweise mit dem FIZIK Sattel vom Winter/Stadtrad.
R
 
Klassischer Fall von wenn man nicht mehr weiterkommt, nen Tag vergehen lassen, und weitermachen mit Ruhe und klarem Kopf :D mir wäre alleine nicht eingefallen dass man die vordere Mutter mit den Fingern / Imbussschlüssel ja nur zur "Limitierung" der Sattelneigung braucht, und dann mit der hinteren Mutter festzieht.

Für 2024 baue ich es eh ertmal als "Strade-Bianchi" Rad auf, mit Zipp 303S und Schwalbe G-ONE RS in 35mm und größtenteils Teilen aus Bestand.

Mal sehen was ich dann in 2025 mache, vielleicht nen zweiten Laufradsatz (die neuen Newman evtl.) mit 28mm Reifen oder es bleibt einfach so. Der Aero-Renner bleibt vermutlich im Haus, dann hätte ich mit dem Giant ein Rad für längere-entspanntere Touren und Schotterpisten. Luxusprobleme :D
 
So, bin dann fast fertig. Schaltung nochmal einstellen, Lenkerband wickeln und Probefahrt - liege aber flach mit Grippe :(

Die ganze Konstruktion mit den integrierten Leitungen ist ein ziemliches Gefummel, auch die Öffnungen für die Bremsleitungen (passender Giant Carbonlenker) sind aus meiner Sicht reichlich/unnötig knapp bemessen, und dazu auch noch ziemlich scharfkantig. Am Ende war die beste Lössung die Bremsleitung mit einem Schaltzug zu führen, dass ging selbst in dem äußerst engen Lenker - sonst wären mir die Ideen aber auch ausgegangen.

Ich warte jetzt mal auf die CADEX Cockpits, bis dahin hab ich auch ein Gefühl ob mir 110mm/40mm Vorbau/Lenker passt - vielleicht beides ein wenig zu progressiv und 90/100mm und 42m Lenker wären besser. Aktuell sitzt es sich nicht wesentlich unsportlicher als mein Aeroad - und das bei vollem Spacerturm.

Im Frühjahr kommt dann vermutlich ein DT Swiss / Duke Laufradsatz mit 28mm Rennradreifen rein.
 
Ich hab einen Schaltzug durch den Lenker geführt und dann die Bremsleitung rübergeschoben, das geht ohnehon schon sehr störrisch und ohne Führung habe ich die Bremsleitung nicht mehr aus dem Loch Richtung Vorbau bekommen.
 
Irgendwer ne Meinung ob man mit nem 27.5 Zoll Laufradsatz 40mm Gravelreifen (Profil eher für Schotter/Hardpack) hinkommt? Gibt grad die DT Swiss für 699EUR, es reizt mich ein wenig es zu testen :)
 
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zum 2024er Giant Defy? Ist es tatsächlich ein guter Kompromiss aus Endurance und Race (wie es in einigen Reviews dargestellt wird)? In den Läden habe ich in Größe M bisher nur die alte 2023er Variante gefunden - Probefahrt daher zurzeit nicht möglich.

Ich überlege, mir ein Defy als Endurance Zweitrad zu meinem Ultimate anzuschaffen. Zu sehr Endurance möchte ich aber nicht. Ich würde von der Advanced Variante ausgehen und die Laufräder tauschen - ein Selbstaufbau von der SL-Variante ist mir als Zweitrad zu teuer.
Alternative wäre z.B. ein Selbstaufbau ausgehend von einem BMC Roadmachine Rahmenset (2023er Modell).

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
 
Würde sagen ja, das Rad kannst Du von einer Rennpfeile bis zum Gravel-Light / Endurance Rad nutzen.
Hängt vom Aufbau ab, Gabel kürzen und langer Vorbau für Speed (dann recht gleich zum Ultimate) oder halt komfortabel mit Spacern und 30mm Reifen, oder wie ich sogar G-One RS in 35mm um mehr Flexibilitööt bei der Route zu haben ohne auf der Straße komplett abzukotzen weil es nicht rollt.
 
Würde sagen ja, das Rad kannst Du von einer Rennpfeile bis zum Gravel-Light / Endurance Rad nutzen.
Hängt vom Aufbau ab, Gabel kürzen und langer Vorbau für Speed (dann recht gleich zum Ultimate) oder halt komfortabel mit Spacern und 30mm Reifen, oder wie ich sogar G-One RS in 35mm um mehr Flexibilitööt bei der Route zu haben ohne auf der Straße komplett abzukotzen weil es nicht rollt.
Danke! Ich würde es als komfortables aber auch spritziges Endurance mit Potential für schlechten Asphalt nutzen wollen.
 
Hallo, könnte jemand der Defy Besitzer bitte mal die Gabeleinbauhöhe messen (Mitte Vorderachse bis Unterkante Steuerrohr), ist leider nicht angegeben in der Geotabelle.
Besten Dank vorab.
 
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