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Gravel Bike

Geatrix

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7 Oktober 2024
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Guten Abend liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike. Preislich so zwischen 1000€ und 1300€ ggf. bis 1500€. Täglicher Arbeitsweg (35 Km Hin und Zurück). Am Wochenende die ein oder andere längere Tour. Natürlich auch mal über Schotterwege. Spontan sind mir diese Bikes ins Auge gesprungen. Was sagt ihr dazu? Taugen die was oder gibt es eine bessere Alternative? Vielen Dank.

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Gravelbikes/Marin-Gestalt-1-2023.html?varselid[1]=47acb99cb8c674e5ea3ce5fdcfd7ca8b

https://www.liquid-life.de/products...wcB&gbraid=0AAAAABIGyiIu0CnLZI9wLX0dE_3E2GP6T
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
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Wenn es dein erstes Rad ist, oder du nicht selbst schrauben willst oder kannst, würde ich nicht im Versandhandel kaufen. Meine Empfehlung weil das P/L-Verhältnis sehr gut und die Bikes über den Fachhandel erhältlich sind:

mit 1x12:
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-whale-n-black/829400
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-blushrose-n-pink/829410

mit 2x12:
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-haze-n-gloss/829500
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-rubyred-n-gloss/829510
 
Wenn es dein erstes Rad ist, oder du nicht selbst schrauben willst oder kannst, würde ich nicht im Versandhandel kaufen. Meine Empfehlung weil das P/L-Verhältnis sehr gut und die Bikes über den Fachhandel erhältlich sind:

mit 1x12:
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-whale-n-black/829400
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-blushrose-n-pink/829410

mit 2x12:
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-haze-n-gloss/829500
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-rubyred-n-gloss/829510

Ok vielen Dank.
 
Vielleicht kann einer noch was zu meinen 2 ausgewählten Bikes sagen? Die Cube Räder sind tolle, aber nochmal 300-400€ teurer. Aber tatsächlich gibt es hier in der Nähe einen reinen Cube Store.
 
Moin

Das Marin wäre bei mir direkt raus, weil es keine hydraulischen Scheibenbremsen hat.

Das Raymon überzeugt mich allerdings auch nicht! Sieht mir irgendwie lieblos zusammengeschustert aus, die Züge hängen lustlos vom Lenker runter (Das gibt es in der heutigen Zeit einfach schöner!) und der UVP Preis von vermeintlichen 1.999€ ist vermutlich ein Scherz ;-).

Bei dem angegebenen Budget von bis zu 1.500€ würde ich persönlich nach einem Schnapper zum Saisonende schauen. Dabei würde ich auch das Budget voll ausreizen, da jeder mehr investierte € sich in dem Preissegment auch auf die Ausstattung auswirkt.
Für 1.400€ würdest du ein Rose Blend in Gravel-Ausführung bekommen. Habe ich auch als Commuter im Einsatz und bin wirklich zufrieden.
Ausstattung mit 2x10 GRX vom Preis her angemessen und fährt sich sehr stimmig. Keine Rakete, aber bei den Kilometern, die du täglich fährst, gar kein Problem!
Passende Schutzbleche gibt es auch und du kannst ordentliche „Spielsachen“ wie z.B. eine Carbonsattelstütze oder einen anderen LRS problemlos nachrüsten, falls dir danach ist.
Auch eine 12er Schaltung ist nach Aussage von Rose möglich, falls die 2x10er GRX nicht reichen sollte (Kenne dein Fahrprofil und die Strecke nicht!).

Gruß Arnd
 
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Moin

Das Marin wäre bei mir direkt raus, weil es keine hydraulischen Scheibenbremsen hat.

Das Raymon überzeugt mich allerdings auch nicht!

Bei dem angegebenen Budget von bis zu 1.500€ würde ich persönlich nach einem Schnapper zum Saisonende schauen. Dabei würde ich auch das Budget voll ausreizen, da jeder mehr investierte € sich in dem Preissegment auch auf die Ausstattung auswirkt.
Für 1.400€ würdest du ein Rose Blend in Gravel-Ausführung bekommen. Habe ich auch als Commuter im Einsatz und bin wirklich zufrieden.
Ausstattung mit 2x10 GRX vom Preis her angemessen und fährt sich sehr stimmig. Keine Rakete, aber bei den Kilometern, die du täglich fährst, gar kein Problem!
Passende Schutzbleche gibt es auch und du kannst ordentliche „Spielsachen“ wie z.B. eine Carbonsattelstütze oder einen anderen LRS problemlos nachrüsten, falls dir danach ist.
Auch eine 12er Schaltung ist nach Aussage von Rose möglich, falls die 2x10er GRX nicht reichen sollte (Kenne dein Fahrprofil und die Strecke nicht!).

Gruß Arnd
Ok vielen Dank. Ich bin Laie und habe keine Ahnung. Was macht eine hydraulische Scheibenbremse besser? Das Rose kann ich aber auch mal auf längeren Touren mit Übernachtung nutzen oder muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen?
 
Das Rose kann ich aber auch mal auf längeren Touren mit Übernachtung nutzen oder muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen?
Wenn du ein Bike für mehrtägige Touren verwenden willst, sind allenfalls vorhandene Befestigungspunkte für das Gepäck und Schutzblech ein Thema. Beachten musst du auch das max. spezifizierte Systemgewicht (= Fahrer + Rad + Anbauteile + Zubehör + Gepäck).
 
Das Marin wäre bei mir direkt raus, weil es keine hydraulischen Scheibenbremsen hat.
Die wirst in der Preisklasse nicht mehr bekommen, außer im Sale.
Vielleicht kann einer noch was zu meinen 2 ausgewählten Bikes sagen? Die Cube Räder sind tolle, aber nochmal 300-400€ teurer. Aber tatsächlich gibt es hier in der Nähe einen reinen Cube Store.
Raymon käme mir nicht ins Haus. Ausstattung vom Rad ist schwach. Shimano Sora mit 2x9 Gängen ist schon ziemlich alte Technik. Shimano GRX 400 aka Shimano Tiagra sollte es schon sein. Knackpunkt wäre für mich vollhydraulische Bremsen unter 1500,- Euro. Das wirste nur mit Rabatt bekommen, weswegen Du gezielt nach sowas suchen solltest.
Cube ist P/L-mäßig ziemlich gut für eine Marke, die so ziemlich überall im Handel zu bekommen ist.
 
Wenn du ein Bike für mehrtägige Touren verwenden willst, sind allenfalls vorhandene Befestigungspunkte für das Gepäck und Schutzblech ein Thema. Beachten musst du auch das max. spezifizierte Systemgewicht (= Fahrer + Rad + Anbauteile + Zubehör + Gepäck).
Ok also das Rosé Blend Gravel hat die benötigten Befestigungspunkte nicht wenn nicht falsch schaue oder?

Noch mal in weiteres Fahrrad!

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3694.html?dwvar_3694_pv_rahmenfarbe=R075_P04
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bsp. dieses hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/felt-broam-30-m000082084

GRX 12fach, hydraulische Discs, "universelle" Geometrie (heißt: entspannte Sitzposition mit Möglichkeit, den Lenker sportlich runterzusetzen) und vergleichsweise komfortabler Alurahmen mit langem Seatpost-Auszug für 1400. Fahr ich selber seit Jahren in der 11fach-Variante. Tolles Bike! Hab den Kauf keine Sekunde bereut.
 
Zum Bsp. dieses hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/felt-broam-30-m000082084

GRX 12fach, hydraulische Discs, "universelle" Geometrie (heißt: entspannte Sitzposition mit Möglichkeit, den Lenker sportlich runterzusetzen) und vergleichsweise komfortabler Alurahmen mit langem Seatpost-Auszug für 1400. Fahr ich selber seit Jahren in der 11fach-Variante. Tolles Bike! Hab den Kauf keine Sekunde bereut.
Vielen Dank. Nur diese Farbe :-))) Aber Geschmäcker eben!

Ist die Gabel aus Carbon?
 
Habe mich jetzt für das Felt Broam entschieden. Auch wenn es Senfgelb ist. Leider habe ich kein Geschäft in der Nähe. Bin jetzt mit der Rahmengröße unschlüssig. Habe auf einem Gravel Bike der Firma Marin gesessen. Das war 56 cm. In dem Rechner für das Felt kommt M (54 cm) raus. Ich bin 1,76 Meter und habe eine Schrittlänge von ca 82 cm. Wozu würdet ihr mir raten? Vielen Dank.
 
Bin jetzt mit der Rahmengröße unschlüssig. Habe auf einem Gravel Bike der Firma Marin gesessen. Das war 56 cm. In dem Rechner für das Felt kommt M (54 cm) raus. Ich bin 1,76 Meter und habe eine Schrittlänge von ca 82 cm. Wozu würdet ihr mir raten? Vielen Dank.
Die RG kannst du oft nicht zwischen zwei verschiedenen Herstellern oder Modellen vergleichen d.h. Marin 56 muss nicht zwingend Felt 56 bedeuten.

Die Grössenrechner der Hersteller liefern einen ersten Anhaltspunkt.
Ob man diese Grösse dann wählt oder allenfalls eine Grösse rauf oder runter geht, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Die einen mögen z.B. mehr, andere weniger Sattelüberhöhung. Die einen ein etwas längeres Rad, die andern ein etwas kompakteres Rad.
 
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