• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike

Tatsächlich war ich da eben. Die Räder begannen aber preislich alle bei 2500€. Das war mir dann zu teuer.
Es gibt von Cube auch günstigere Modelle, siehe meine Links oben. Und wenn die Bikes nicht gerade im Laden stehen, kann der Shop diese bestellen. Allerdings kann es sein, dass es mit der Lieferung etwas dauert.

Also ich würde von Anfang mit Clickpedalen fahren, (Shimano SPD-SL), die entsprechenden Schuhe kosten ja nicht alle Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann noch eine letzte Frage. Ich muss mir Pedale laufen. Bin mir nicht so sicher ob ich mit richtige Fahrradschuhen starten soll, dann bräuchte man ja diese klickpedale. Habe da Respekt davor
Fürs Pendeln sind Rennradschuhe insbesondere dann nicht geeignet, wenn man damit noch rumlaufen muss. Auch für den Stadtverkehr erachte ich Clickpedale als suboptimal. D.h. zum Pendeln empfehle ich "normale" Pedale. Dann muss man am Ziel auch die Schuhe nicht wechseln.

Für den hauptsächlichen Einsatz im Feld (Gravel) empfehle ich das System SPD, für den Einsatz mehrheitlich auf der Strasse eher das System SPD-SL.

Als Kompromiss fürs Pendelrad gibt es auch Kombipedale Flat / SPD.

Fürs Pendeln sind Rennradschuhe insbesondere dann nicht geeignet, wenn man damit noch rumlaufen muss. Auch für den Stadtverkehr erachte ich Clickpedale als suboptimal. D.h. zum Pendeln empfehle ich "normale" Pedale. Dann muss man am Ziel auch die Schuhe nicht wechseln.

Für den hauptsächlichen Einsatz im Feld (Gravel) empfehle ich das System SPD, für den Einsatz mehrheitlich auf der Strasse eher das System SPD-SL.

Als Kompromiss fürs Pendelrad gibt es auch Kombipedale Flat / SPD.
Danke für die Aufklärung!

Ich bin 1,76 Meter und habe eine Schrittlänge von ca 82 cm. Wozu würdet ihr mir raten?
Effektives Oberrohr von ca. 54cm. Die Größen können einen da verleiten, also besser auf den Wert schauen. Dazu sollte der Vorbau 80-90mm nicht überschreiten und der Lenkerreach so um die 70mm liegen. Setback der Sattelstütze hat vermutlich 15mm. Diese Teile kann man aber bei Bedarf leicht tauschen, wenn der Rahmen im richtigen Bereich liegt und der ist bei Deiner Größe eher nicht 56cm sondern 54cm effektives Oberrohr.

Habe mich jetzt für das Felt Broam entschieden. Auch wenn es Senfgelb ist. Leider habe ich kein Geschäft in der Nähe. Bin jetzt mit der Rahmengröße unschlüssig. Habe auf einem Gravel Bike der Firma Marin gesessen. Das war 56 cm. In dem Rechner für das Felt kommt M (54 cm) raus. Ich bin 1,76 Meter und habe eine Schrittlänge von ca 82 cm. Wozu würdet ihr mir raten? Vielen Dank.
Ich bin 186 bei SL90 und fahre das Broam in 58 (XL). Die Größenangaben von Felt passen imho ganz gut, wobei es natürlich auf die individuelle Anatomie ankommt. Heißt: ich liege genau im Mittelwert von 58. Bei jemand anderem, der an der Grenze zwischen zwei Größen liegt, ist das dann nicht so einfach.

54 dürfte genau passen. Kommst mit 3cm Spacern auf eine komforta Überhöhung von 3cm.

Screenshot_2024-10-08-12-47-21-792_com.opera.browser-edit.jpg

1500,- € ist knapp, aber ausreichend um anzufangen. Bei Radon oder Rose gibt´s da schon was. Oder reduziert wie in Post 11 das Felt. Ist denn schon Raderfahrungen und Ausstattung vorhanden? Neueinsteiger brauchen erst mal eine Menge Klamotten, grad wenn es über den Winter Spass machen soll.

1500,- € ist knapp, aber ausreichend um anzufangen. Bei Radon oder Rose gibt´s da schon was. Oder reduziert wie in Post 11 das Felt. Ist denn schon Raderfahrungen und Ausstattung vorhanden? Neueinsteiger brauchen erst mal eine Menge Klamotten, grad wenn es über den Winter Spass machen soll.
Habe mir gerade einen Helm der Firma Giro gekauft. Zusätzliche eine kurze Radhose und eine 3/4 Radhose. Ich bin seit 20 Jahren Läufer und habe diverse laufbekleidung. Ich glaube die wird man für oben rum nutzen können.

@Geatrix Was vielleicht noch erwähnenswert ist: das Broam ist zwar superstabil und perfekt fürs Touren, aber die Gabel hat "nur" eine Befestigung für Lowrider, NICHT für diese neuen fork-cages (oder wie die heißen). Ansonsten hast du ne Menge Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche usw.

@Geatrix Was vielleicht noch erwähnenswert ist: das Broam ist zwar superstabil und perfekt fürs Touren, aber die Gabel hat "nur" eine Befestigung für Lowrider, NICHT für diese neuen fork-cages (oder wie die heißen). Ansonsten hast du ne Menge Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche usw.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube so viel Gepäck werde ich nicht brauchen. Wobei ich gerne mal die Grande de Alpes fahren würde.

So war es nicht gemeint, sorry. Danke für deinen Beitrag.
Du musst dich nicht entschuldigen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es hier wie auch in andern Foren eine sehr grosse Bandbreite an ganz unterschiedlichen Meinungen und Informationen gibt und du letztendlich das herauspicken musst, was du als für dich geeignet erachtest.

Zurück
Oben Unten