• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Komfortables Gravel

Frederikus

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich 20 Jahre eigentlich kein Fahrrad mehr gefahren bin, da es ab dem 15. Lebensjahr motorisiert zuging und auch mein letztes Fahrrad geklaut wurde, wollte ich wieder anfangen und mich auf den Drahtesel schwingen.

Da mein Job phasenweise sehr Stuhllastig ist und ich laufen absolut langweilig finde, wäre da das Fahrrad doch eine gut Idee.
Da ich auch super gerne Wandern gehe und in der Natur unterwegs bin, habe ich mir gedacht mit einem Gravelbike kann man Fitness und Abenteuer verbinden.

Was ich jedoch nicht will ist eine übel gestreckte Sitzposition um auch das letzte bisschen Power ausnutzen zu können, mir geht es nicht um Geschwindigkeit.
Aber ich möchte trotzdem ein leichtes und agiles Bike, auf eine großen Bandbreite von Untergründen, Im Gelände werde ich aber nicht fahren.

Fahre selber Motorrad und meist fahre ich doch mit dem bequemeren Motorrad.

Ich hatte dazu auch meinen 1. Versuch gestartet und bin hart auf die Klappe geflogen, bzw. fliege noch.
Ich hatte mir bei Canyon ein Fitness Bike gekauft, da mich die Rennradlenker noch etwas abschrecken.
Das Fahrrad wurde schnell geliefert, die 1. Ausfahrt war auch toll, jedoch schmerzhaft für meine Handgelenke, war aber auch schon gut lang die Tour.
Hatte dann mit einem anderen Vorderbau, anderen Griffen und Sattel, das Fahrrad für mich gut hinbekommen.
Bei den 30er Reifen war es bei manchen Untergründen schon etwas gefährlich, 35er sollten in den Rahmen passen, hatte ich schon bestellt, dazu sollte es nicht mehr kommen.
Das Fahrrad hatte einige Mängel die ich nach und nach feststellte bzw. Auftauchen.
Über 4 Wochen lang wurde mir bei Canyon zugesagt, dass sämtliche Mängel von einem Servicepartner beseitigt werden, unmittelbar vor dem Termin wurde die Reparatur von Canyon verweigert, sowie auch ein Austausch.
Daher musste ich unmittelbar vor dem Termin das ganze Fahrrad wieder zurück bauen, der Servicepartner hat es dann entgegen genommen.
Das Problem, mein Fahrrad ist nun weg und Geld gibt es von Canyon bis jetzt auch nicht, obwohl es schon lange abgeholt wurde.
Den Support kann man einfach vergessen, hatte Chance auf eine richtige Kommunikation oder einer richtigen Antwort.
Antworten auf offenen Fällen dauern Wochen und sind absoluter Schwachsinn.
Ist echt schön unverschämt wie man da mit einem geschädigten Kunden umgeht.
Bleibe wohl auf den ganzen Schaden sitzen.
Daher ist die Firma Canyon für mich gestorben.
Muss mir ja noch überlegen wie ich das rechtlich lösen kann.

Jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Fahrrad, welches zu mir passt.

Mein Budget ist nicht genau festgelegt, darf günstig sein, darf aber auch mehr sein, wenn es für mich was besonderes ist.
Würde sagen max. 3000€, gerne auch billiger.

Aluminium oder Carbon wäre mir fast egal, so groß ist der Gewichtsunterschied ja nicht.
Wichtig wäre mir wirklich die möglichst aufrechte Körperhaltung.

Freitag habe ich einen Termin bei einer Rose Außenstelle gab es zufällig in meiner nähe.
Dort kann ich ein Backroad mit Carbon und Aluminiumrahmen testen in meiner Größe.

Was wäre denn eure alternative Empfehlung?

Cube Nuroad C:62 2025, sieht auch sehr schick aus und auch von der Körperhaltung, jedoch eigentlich keine Verfügbarkeit.

Medira Silex 700 hatte ich noch herausgefunden, jedoch auch hier keinerlei Verfügbarkeit.

Orbea H30 / M30 auch das gleiche Problem.

Generell ist mir aufgefallen, dass die von mir gesuchten Räder bei keinem Händler bei uns in der nähe gibt, kann nirgendwo was testen.

Vielleicht habt ihr ja für mich ja einen guten Tipp.
Freue mich auf eure Antworten!

MfG
 
Wichtig wäre mir wirklich die möglichst aufrechte Körperhaltung.
Bist Du sicher, dass Du ein Gravelbike möchtest? Ein Drop-bar hat ja als Sinn und Zweck eben eine nicht aufrechte Position zu bieten.

Du musst auf hohen Stack im Verhältnis zum Reach des Rahmens achten. Stack ist die Höhe von Tretlager zu Steuerrohr vorne oben. Reach ist die horizontale Länge von Tretlager zum selben Punkt. Der Quotient daraus ist der STR, also Stack-to-Reach-Wert.

Es gibt Gravelbikes mit hohem STR, also deutlich mehr als 1,5. Ich hab da aber keine Modell parat.
Wenn bei Rose bist, schau Dir vielleicht mal das Blend an. Das ist preisgünstiges Allround-Bike, das es in einigen Varianten gibt.
 
Was war den kaputt am Rad?
Beim auspacken und zusammenbauen war mir aufgefallen, dass die Bremsleitung vorne beschädigt ist und am Rad schleift, nicht so tragisch.
Bei der ersten Ausfahrt viel mir auf, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert und auch nicht komplett eingestellt werden kann, da das Schaltauge verbogen war, konnte ich selber auch nicht zu 100% richten.
Nach der ersten Ausfahrt bemerkte ich Geräusche aus dem hinteren Laufrad, habe es dann auseinander genommen und mal geschaut, da vielen Aluminiumteile aus der Felge raus, 2 mal war das passiert.
Dann wollte ich Schutzbleche montieren, ging aber nicht, da das Rad asymmetrisch / schief im Rahmen sitzt.
Wollte natürlich schon ein mangelfreies Fahrrad haben ist auch nicht ganz so billig.
Hatte die Mängel angezeigt, dauerte natürlich Ewigkeiten auf eine Antwort; Ich solle das Bike bei einem Servicepartner abgeben, die beheben sämtliche Mängel und rechnen direkt mit Canyon ab.
Gesagt und getan, klar bis man einen Termin hatte dauert es auch wieder.
Dann plötzlich auf einem Freitag Abend um 19:30 Uhr erhalte ich eine Nachricht, dass mein Fahrrad weder Repariert und ausgetauscht wird und muss mein Bike beim Servicepartner abgeben.
Am Montag darauf war ja der Termin, um diese Uhrzeit konnte ich natürlich nirgendwo mehr einen erreichen.
War ich ja gezwungen mein Bike wieder in den Ursprungszustand zurück zu bauen und es dort abzugeben.
Habe ich alles gemacht.
Aber bis heute ist nichts passiert, die haben mein Geld und mein Fahrrad, außerdem bleibe ich auf den Anbauteilen, die ich mir für das Fahrrad gekauft habe auch noch sitzen.
Von meiner aufgewendeten Zeit mal abgesehen. Das geht schon über 6 Wochen so.
Und den Support kann man einfach nur knicken, keine richtige Auskunft, es gibt keinen Verantwortlichen, einfach nur Blödsinn, egal auf welchen Kanälen man es versucht.
Bis zu dieser komischen Mail mit der Reparatur-Verweigerung hätte ich mich mit dem Bike arrangiert, jetzt will ich das auch nicht mehr haben, will mit der Firma nichts mehr zu tun haben, nur mein Geld wieder.
 
Bist Du sicher, dass Du ein Gravelbike möchtest? Ein Drop-bar hat ja als Sinn und Zweck eben eine nicht aufrechte Position zu bieten.

Du musst auf hohen Stack im Verhältnis zum Reach des Rahmens achten. Stack ist die Höhe von Tretlager zu Steuerrohr vorne oben. Reach ist die horizontale Länge von Tretlager zum selben Punkt. Der Quotient daraus ist der STR, also Stack-to-Reach-Wert.

Es gibt Gravelbikes mit hohem STR, also deutlich mehr als 1,5. Ich hab da aber keine Modell parat.
Wenn bei Rose bist, schau Dir vielleicht mal das Blend an. Das ist preisgünstiges Allround-Bike, das es in einigen Varianten gibt.

Vielleicht habe ich mich etwas unbedarft ausgedrückt, ich habe bei der gestreckten Sitzposition kein Problem mit dem Rücken, aber schon mit einen Handgelenken.
Ich suche halt ein Bike mit dem ich Streckenweise ordentlichen reintreten kann, aber auch mal eine Runde gemütlich fahren kann, meine Kondition muss ich ja erstmal wieder aufbauen, ist ja nicht vorhanden.
Und was ich eben bei meinem ersten Versuch Festgestellt habe, dass man sich ungeplant doch auf vielen unterschiedlichen Untergründen befindet automatisch, daher war das mit den 30er Reifen schon etwas kriminell.
Daher suche ich doch was, was ich auf jeden Untergrund und längere Touren nutzen kann.
Es darf aber schon etwas sportlich sein. Muss mich eben auch das erstmal dran gewöhnen.
Was mir vor allem an dem Canyon Roadlite gefallen hatte, war das leichte Gewicht, das war echt praktisch.

Hatte eigentlich auch erst an eine Art Gravelbike mit Flachen Lenker gedacht, aber da ist es ja echt schwer was zu finden.

Das Rose Blend haben die nicht zum Test, die hätten vor Ort das:

Backroad APEX AXS XPLR
Farbe: Dusty Purple, Größe: 53 cm

Backroad AL APEX 1X11
Farbe: Fog grey, Größe: 55cm

Müsste zumindest theoretisch meine Größen sein, ich bin 1,78 m groß und habe eine Schrittlänge von 81 cm etwas kurze Beine.
 
Wie? Servicepartner 1 lehnt ab und Servicepartner 2 kommt nicht in die Pötte?

Ne Canyon hat die Reparatur abgelehnt nicht der Servicepartner, bevor überhaupt das Bike bei dem Servicepartner war.
Keine Ahnung warum, auch der Servicepartner hatte mit Canyon telefoniert, die durften das Bike nicht reparieren nur ersatzlos zurück schicken.
Und jetzt ist das Fahrrad wahrscheinlich verschwunden.
 
ich habe bei der gestreckten Sitzposition kein Problem mit dem Rücken, aber schon mit einen Handgelenken.
Wie Du bemerkt hast, ist das eher eine Frage der Einstellungen (Bikefit). Am Flatbar kann man mit entsprechenden Griffen und deren korrekter Ausrichtung plus Handschuhen mit Polster viel erreichen.
Mit Dropbar ist die Geschichte mit den Einstellungen eher noch diffiziler.
eine Art Gravelbike mit Flachen Lenker
Das warst ja mit einem Fitnessbike ziemlich dicht dran. Aber die Lenkerform ist imo nicht so entscheidend, wie viele meinen und unterliegt stark persönlicher Präferenz.
Müsste zumindest theoretisch meine Größen sein, ich bin 1,78 m groß und habe eine Schrittlänge von 81 cm etwas kurze Beine.
Da sollte 53 und 55 bei Rose im Bereich liegen. Muss man fühlen. Achte darauf, dass die Sattelhöhe korrekt eingestellt wird! An der hängt verdammt viel, u.a. auch der Druck auf die Handgelenke.
 
Ne Canyon hat die Reparatur abgelehnt nicht der Servicepartner, bevor überhaupt das Bike bei dem Servicepartner war.
Keine Ahnung warum, auch der Servicepartner hatte mit Canyon telefoniert, die durften das Bike nicht reparieren nur ersatzlos zurück schicken.
Und jetzt ist das Fahrrad wahrscheinlich verschwunden.
Hä? Servicepartner hat das bike zu Canyon geschickt und die haben es nicht erhalten?
 
Hä? Servicepartner hat das bike zu Canyon geschickt und die haben es nicht erhalten?

Canyon hat das Bike beim Servicepartner abgeholt (Pickup), habe ich sogar bestätigt bekommen von Canyon, dass es abgeholt wurde, das ist jetzt auch schon wieder fast 2 Wochen her.
Davor hatte ich wieder eine komische Nachricht erhalten, dass ich mein Fahrrad bald aus der Reparatur abholen kann, was natürlich nicht stimmt.
Wenn man bei Canyon nachfragt, was nun ist, bekommt man nur widersprüchliche Aussagen:

Es gibt hierzu keinen Vorgang, ohne Sendungsnummer kann mir keiner helfen, das Bike muss erst beim Servicepartner abgeholt werden (was schon lange passiert ist), gebe ich der Fachabteilung weiter usw.
Auf den geöffneten Fall bekomme ich dazu gar keine Rückmeldung mehr.
Wo das Fahrrad nun ist weiß keiner, kann mir eigentlich auch egal sein, die haben mir die Reparatur und den Austausch verweigert und das Bike in Ihre Obhut genommen, die müssen mir doch das Geld wieder geben.

Geld gibt es natürlich auch nur wieder, wenn das Bike unbenutzt und unbeschädigt ist, was natürlich gar nicht möglich ist, habe ich auch nie eine Antwort darauf erhalten.
 
Ich weiß zwar nicht ob das hier noch jemanden interessiert, aber war ja heute bei der hiesigen Rose Außenstelle.

Bin mit dem Backroad in Carbon und in der Alu Variante eine runde gedreht.
Zum ersten Mal auf einem Bike mit Rennradlenker gesessen.
Und das war erstaunlich gut, das war total bequem und kein unangenehmes drücken in den Handgelenken, die Lenkung ist natürlich viel empfindlicher.
Mir hat von der Sitzposition das Alu Bike auch besser gefallen als die Carbon Variante.
Dafür ist das alle leichter und da gibt es auch eine elektronische Schaltungen, aber kostet auch 1000€ mehr.

Glaube mir dem

Backroad AL APEX XPLR 1x12​

Macht man nicht nichts falsch oder?

Wobei ich mir noch gerne das Cube Nuroad in Carbon schauen würde, da ist die Preisleistung noch besser, aber ich weiß nicht wo man darauf sitzt.



Achso zum Thema Canyon ist einfach nur noch zum Haare raufen......
Ich hatte am 02.10.24 die Nachricht von Canyon erhalten, dass das Bike beim Servicepartner abgeholt wurde.
Jetzt fast 2 Wochen später konnte ich herausfinden, dass Canyon gar keine Anstalten gemacht hat das Bike beim SP abzuholen, das steht da noch immer.
Der SP hat auch schon mehrmals Canyon aufgefordert das Bike abzuholen, passiert nichts.

Und der Support quatscht nur Blödsinn, einfach unfassbar was die abziehen.
Ist man einfach machtlos.....
 
Haben die nicht die gleiche Geometrie?
Es waren unterschiedliche Größen. Das AL war 53 und damit das kleinere Rad. Verwundert nicht, dass es bei seinen Maßen als angenehmer empfunden wird.
Ich weiß zwar nicht ob das hier noch jemanden interessiert,
Feedback ist immer gerne gesehen. Gibt oft Leute, die erst viele Fragen stellen und dann einfach verschwunden sind.
Mir hat von der Sitzposition das Alu Bike auch besser gefallen als die Carbon Variante.
Was mehr an der Größe liegt als am Rahmenmaterial! Fürs Protokoll.
Macht man nicht nichts falsch oder?
Falsch sicher nicht. Eventuell könnte man es noch besser machen. Ein verfügbarer Händler mit Werkstatt ist halt in meinen Augen viel wert, wenn man nicht gerade selbst ein passionierter Radschrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt ist.
 
Guten Morgen,

Bei Fahrräder hatte ich in der Größe 55 getestet gehabt.
Bei der Carbonvariante ist unter anderem der Lenker 2 cm tiefer, also ich habe den Unterschied schon gemerkt.

Ich muss jetzt auch nichts übers Knie brechen, die Saison ist ja fast vorbei für dieses Jahr.

Wie viel Werkstatt Brauch man denn für ein einfaches Fahrrad?
Für meine Motorräder Brauch ich auch keine.
Nur das neue Motorrad kommt zwecks Werterhalt und Serviceheft zur Inspektion.
Das meisten kann man selbst machen, klar ein Rad kann ich nicht selbst ein Speichen, da fehlt mir das Werkzeug für.

Der Servicepartner bei mir vor Ort, auch wenn es nur eine Garage ist machte eigentlich keinen schlechten Eindruck.
Die durften das Bike halt nicht reparieren.
Sind auch Partner von Rose.

Ich bin aber auch Marken offen, was wäre denn eine komfortable Alternative zu Rose?
 
Ich hab grade auch einiges durchgetestet und sehr komfortabel ist auf jeden Fall das Trek Checkpoint ausgelegt. Leider geht die Carbonvariante mit Isospeed Entkopplung erst bei 4k los, aber das war auf den üblen Pflasterstrassen rund um den Trek-Laden schon verblüffend gut. Mir war es letztendlich zu gemütlich und ich hab mich für ein Allroad entschieden, aber vielleicht mal einen Blick wert und Vorjahres / Gebrauchtmodellle könnten ins (erweiterte) Budget fallen. Oder doch die Aluversion testen.
 
Ja das Trek Checkpoint ALR 5 würde ins Budget passen, die Carbon Varianten sind mir doch zu teuer.

Nur mal schauen wo man sich mal drauf setzen kann.
 
Zurück
Oben Unten