• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Komfortables Gravel

Na, unter den Vorraussetzungen würde ich mir ein Trekking-Rad kaufen und die Natur genießen!

Ein Rennrad/Gravelbike bezieht immer den sportlichen Aspekt mit ein.

Wenn dir dann das Radfahren sehr viel Spaß macht, dann kannst du später ausgiebig testen und vielleicht landest du in einer ganz anderen Ecke (MTB,…).

Jetzt ein Gravelbike kaufen, damit es nach 200km eckige Reifen bekommt, halte ich persönlich für einen Schnellschuß!

Und nein, ein Trekkingrad muß keinen Motor haben ;-)


Gruß Arnd
 
Ja wie schon gesagt, ich fange ganz neu an.
Ich bin jetzt 35 Jahre und vor 20 Jahren war ich aufgehört Fahrrad zu fahren, danach ging es motorisiert weiter.
Jetzt würde ich halt gerne wieder ein Bike kaufen, einmal für meine Fitness und einfach damit ich Natur erleben kann.

Was da genau das richtige ist, kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen, finde den Markt auch Recht unübersichtlich.

Mit meinem Canyon Roadlite war ich nicht ganz richtig, hatte es mir aber einfach angepasst gehabt, da war eigentlich nur das Problem mit dem schmalen Reifen.

Daher hätte ich gesagt für die weiteren Weg macht ein Gravel halt Sinn.
Hatte jetzt Freitag ja das Rose mit Rennradlenker getestet und ich war echt positiv überrascht.
Ob das nach 50km natürlich immer noch so ist, kann man natürlich nicht sagen, aber es gibt ja Möglichkeiten.
Zu aggressiv sollte dir Sitzposition eben nicht sein und es darf auch leicht sein.

Habe auch schon viel gelesen, jedoch sind Testberichte oft ziemlich widersprüchlich.
Meiner Meinung nach ist ein Gravel für den Einstieg resp. Wiedereinstieg sinnvoll. Dabei würde ich auf eine komfortable Geo mit STR>1.5 achten und mich in der Preisklasse von 1500 - 2000 Euro umsehen. Da gibt es schon ordentliche Qualität / gute Komponenten. Mit einem solchen Bike wirst du ordentlich Erfahrung sammeln und kannst dann entscheiden, ob du beim Gravel bleiben möchtest oder ob es dich mehr in Richtung MTB oder RR zieht. Auch bezüglich Geo und Sitzposition wirst du einiges an Erfahrung gewinnen.
 
Ich würde dir wirklich empfehlen, nicht nach Marken, Geometrietabellen oder Testberichten zu gehen, sondern dich in den Läden im Umkreis von 50 km oder so beraten zu lassen und dann ein Rad kaufen, was dir passt, gefällt und wo die Beratung gut war. Nichts kaufen was du nicht gefahren bist. Am Ende nehmen sich die Marken, grade im Alubereich, nicht so viel. 4-5 verschiedene sollten aber so probierbar sein.

Bei uns reparieren und warten viele Läden nur ungern Räder, die dort nicht gekauft wurden. Ich nehm dir ab dass du handwerklich begabt bist, aber manchmal ist man eben mit dem Latein am Ende, braucht dringend was oder ist über einen Tipp dankbar. Meine Händler kann ich notfalls anrufen.

Zum Thema Trekkingrad kann ich nur den Spruch zitieren: Im Gegensatz zum Rennlenker hast du nur eine Griffposition, und alle davon sind unergonomisch. War früher für mich auch die naheliegende Wahl, aber seit der Erfindung der Gravelbikes mit Gepäckträger, Schutzblechaufnahmen etc. sind die eigentlich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gravelbikes gibt’s heutzutage viel Auswahl, da braucht man wirklich kein Trekkingrad. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, was man machen will. Sport oder geht es eher um gemütliche Touren, vielleicht auch mal mit Gepäck? Wird unter dem Stichwort Gravel alles angeboten. Um beim Salsa-Beispiel zu bleiben: Beim Fargo hast Du tatsächlich fast ein Hardtail mit Rennradlenker mit Stack/reach von 1,74, beim Warbird formell einen Race Gravelbike mit relativ entspannter Allround-Geometrie (1,54), die hier so verbreiteten Rose Backroad und Canyon Grail sind geometrisch dann schon etwas aggressiver. Wenn Du einen guten Laden mit Auswahl in der Nähe hast: sieh Dich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
 
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
Also ganz nüchtern betrachtet bist Du Null Rad gefahren bisher, mit <15 zur Schule hat ja mangels Alternative nix mit dem Diskutierten zu tun. Und wie in #43 schon steht bist Du wie Viele mehr beim Diskutieren und Daten vergleichen, also ab in den Shop und ankucken, bei den Millimeterangaben ist in der Praxis so viel anders.
Wo ist das denn so schwierig? Ich könnte hier im Umkreis von 30km gleich 10 Läden nennen bei denen man morgen ein passendes Bike rausschleppen kann.
 
Kommt vielleicht drauf an wo man wohnt.
Klar. Aber vielleicht könnte Frederikus einen Ausflug in die nächstgelegene Großstadt machen. Irgendein XXL, Stadler oder Cube Store wird es da schon geben ... neben den kleineren Radläden natürlich.

Rose z.B. hat auch Stores in verschiedenen Städten.
 
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
Ein weiteres mit 1,54 habe ich Dir ja bereits genannt, bike-discount ist in Bonn ansässig. So ganz verstehe aber auch nicht, was Dein Problem ist. Du willst ein Gravelbike, Dutzende von Marken bieten heiße Sachen an - lege doch einfach los.
Samstag-Ausflug nach Köln, schau Dir Specialized im Bikebahnhof an, Trek bei Bo-Bikes, Stevens bei Radfieber, Bombtrack bei Staub und Teer, Scott und Cannondale bei Cyclewerx, Cube im Cube Store (um mal einige wenige zu nennen), drehe ne zweite Runde im Rose Store und schaue auf dem Rückweg beim Bike-Discount rein um final ein mächtiges Warchicken zu erwerben. ;-)
Will sagen: Aus dem Problem mal etwas mehr Genuss machen, die Produktgier wird Dich schon zum richtigen Radl hinlenken. Das klingt hier alles so verzagt.
 
Zurück
Oben Unten