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Kaufberatung Komfortables Gravel

Na, unter den Vorraussetzungen würde ich mir ein Trekking-Rad kaufen und die Natur genießen!

Ein Rennrad/Gravelbike bezieht immer den sportlichen Aspekt mit ein.

Wenn dir dann das Radfahren sehr viel Spaß macht, dann kannst du später ausgiebig testen und vielleicht landest du in einer ganz anderen Ecke (MTB,…).

Jetzt ein Gravelbike kaufen, damit es nach 200km eckige Reifen bekommt, halte ich persönlich für einen Schnellschuß!

Und nein, ein Trekkingrad muß keinen Motor haben ;-)


Gruß Arnd
 
Ja wie schon gesagt, ich fange ganz neu an.
Ich bin jetzt 35 Jahre und vor 20 Jahren war ich aufgehört Fahrrad zu fahren, danach ging es motorisiert weiter.
Jetzt würde ich halt gerne wieder ein Bike kaufen, einmal für meine Fitness und einfach damit ich Natur erleben kann.

Was da genau das richtige ist, kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen, finde den Markt auch Recht unübersichtlich.

Mit meinem Canyon Roadlite war ich nicht ganz richtig, hatte es mir aber einfach angepasst gehabt, da war eigentlich nur das Problem mit dem schmalen Reifen.

Daher hätte ich gesagt für die weiteren Weg macht ein Gravel halt Sinn.
Hatte jetzt Freitag ja das Rose mit Rennradlenker getestet und ich war echt positiv überrascht.
Ob das nach 50km natürlich immer noch so ist, kann man natürlich nicht sagen, aber es gibt ja Möglichkeiten.
Zu aggressiv sollte dir Sitzposition eben nicht sein und es darf auch leicht sein.

Habe auch schon viel gelesen, jedoch sind Testberichte oft ziemlich widersprüchlich.
Meiner Meinung nach ist ein Gravel für den Einstieg resp. Wiedereinstieg sinnvoll. Dabei würde ich auf eine komfortable Geo mit STR>1.5 achten und mich in der Preisklasse von 1500 - 2000 Euro umsehen. Da gibt es schon ordentliche Qualität / gute Komponenten. Mit einem solchen Bike wirst du ordentlich Erfahrung sammeln und kannst dann entscheiden, ob du beim Gravel bleiben möchtest oder ob es dich mehr in Richtung MTB oder RR zieht. Auch bezüglich Geo und Sitzposition wirst du einiges an Erfahrung gewinnen.
 
Ich würde dir wirklich empfehlen, nicht nach Marken, Geometrietabellen oder Testberichten zu gehen, sondern dich in den Läden im Umkreis von 50 km oder so beraten zu lassen und dann ein Rad kaufen, was dir passt, gefällt und wo die Beratung gut war. Nichts kaufen was du nicht gefahren bist. Am Ende nehmen sich die Marken, grade im Alubereich, nicht so viel. 4-5 verschiedene sollten aber so probierbar sein.

Bei uns reparieren und warten viele Läden nur ungern Räder, die dort nicht gekauft wurden. Ich nehm dir ab dass du handwerklich begabt bist, aber manchmal ist man eben mit dem Latein am Ende, braucht dringend was oder ist über einen Tipp dankbar. Meine Händler kann ich notfalls anrufen.

Zum Thema Trekkingrad kann ich nur den Spruch zitieren: Im Gegensatz zum Rennlenker hast du nur eine Griffposition, und alle davon sind unergonomisch. War früher für mich auch die naheliegende Wahl, aber seit der Erfindung der Gravelbikes mit Gepäckträger, Schutzblechaufnahmen etc. sind die eigentlich obsolet.
 
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Bei den Gravelbikes gibt’s heutzutage viel Auswahl, da braucht man wirklich kein Trekkingrad. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, was man machen will. Sport oder geht es eher um gemütliche Touren, vielleicht auch mal mit Gepäck? Wird unter dem Stichwort Gravel alles angeboten. Um beim Salsa-Beispiel zu bleiben: Beim Fargo hast Du tatsächlich fast ein Hardtail mit Rennradlenker mit Stack/reach von 1,74, beim Warbird formell einen Race Gravelbike mit relativ entspannter Allround-Geometrie (1,54), die hier so verbreiteten Rose Backroad und Canyon Grail sind geometrisch dann schon etwas aggressiver. Wenn Du einen guten Laden mit Auswahl in der Nähe hast: sieh Dich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
 
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
Also ganz nüchtern betrachtet bist Du Null Rad gefahren bisher, mit <15 zur Schule hat ja mangels Alternative nix mit dem Diskutierten zu tun. Und wie in #43 schon steht bist Du wie Viele mehr beim Diskutieren und Daten vergleichen, also ab in den Shop und ankucken, bei den Millimeterangaben ist in der Praxis so viel anders.
Wo ist das denn so schwierig? Ich könnte hier im Umkreis von 30km gleich 10 Läden nennen bei denen man morgen ein passendes Bike rausschleppen kann.
 
Kommt vielleicht drauf an wo man wohnt.
Klar. Aber vielleicht könnte Frederikus einen Ausflug in die nächstgelegene Großstadt machen. Irgendein XXL, Stadler oder Cube Store wird es da schon geben ... neben den kleineren Radläden natürlich.

Rose z.B. hat auch Stores in verschiedenen Städten.
 
Wie gesagt mit testen vor Ort ist das schwierig, unabhängig von der Marke, das was ich suche und in meiner Größe steht irgendwie nie im Laden.
Kann zwar nicht 1-2 Läden ausprobieren, aber naja.
War ja nicht umsonst extra zur Rose Außenstelle gefahren.

Vom Stack/Reach Verhältnis sind z.b. das Merida Silex 700 und das Rose Backboard AL mit 1,56:1 identisch.
Bei alle anderen, die ich mir so angeschaut haben war das Verhältnis wesentlich niedriger.

Ein Trekkingbike möchte ich ehrlich gesagt nicht, da es meist schwer ist und da sitzt man ja meist wie aufem Rollklo, bisschen in die Pedale hauen würde ich schon gerne.
Ein weiteres mit 1,54 habe ich Dir ja bereits genannt, bike-discount ist in Bonn ansässig. So ganz verstehe aber auch nicht, was Dein Problem ist. Du willst ein Gravelbike, Dutzende von Marken bieten heiße Sachen an - lege doch einfach los.
Samstag-Ausflug nach Köln, schau Dir Specialized im Bikebahnhof an, Trek bei Bo-Bikes, Stevens bei Radfieber, Bombtrack bei Staub und Teer, Scott und Cannondale bei Cyclewerx, Cube im Cube Store (um mal einige wenige zu nennen), drehe ne zweite Runde im Rose Store und schaue auf dem Rückweg beim Bike-Discount rein um final ein mächtiges Warchicken zu erwerben. ;-)
Will sagen: Aus dem Problem mal etwas mehr Genuss machen, die Produktgier wird Dich schon zum richtigen Radl hinlenken. Das klingt hier alles so verzagt.
 
Guten Tag,

sich vorab im Internet zu informieren ist bestimmt nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Um eine zumindest keine Testfahrt sollte man zumindest nicht verzichten.
1000 km zu fahren an einem Werktag um sich eventuell ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Bike anzuschauen ist bei mir gerade nicht drin zeitlich.
Habe daher soweit es geht die mehr weder weniger hiesigen Händler abgegrast, geht eigentlich auch nur Freitags nach der Arbeit.
Lucky-Bikes, BOC, ehemalige Bike Arena, Liquit-Life /Cube Store, Rose Verkaufspunkt.

Die vorhandene Auswahl wohl schon etwas mager, testen konnte ich:

Rose Backroad / Backroad AL
Da hat mir das Backroad AL von der Sitzposition deutlich am besten gefallen, auch wenn mich jetzt alle komisch anschauen, an dem Bike kann man einen Ständer montieren.
Passende sind auch bestellbar, je nach Farbe, muss man natürlich etwas warten.
Es gibt das Backroad AL auch noch mit einem kleinen E-Motor, so schlecht fand ich das auch nicht, klar ist halt schwerer.

Trek Checkpoint ALR 5
Ein wirklich schönes Fahrrad, gut verarbeitet, gefällt mir, aber die Sitzposition empfand ich zu aggressiv, Bike hätte ich direkt mitnehmen können.

Cube Nuroad c:62 one
klarer Preis/Leistungs-Sieger für 1999 € gab es ein voll Carbon Rad, mit Carbon Sattelstütze, Carbon-Lenker, bei 2499 € gibt es auch Carbon Laufräder und bei 2999 € noch eine E-Schaltung.
Gutes Design, auch wenn mir das mattschwarz des Testbikes nicht gefällt, ich mag Farbe.
Wenn man jedoch genauer hinsieht, sah für mich die Verarbeitung des Rahmens nicht so toll aus, das sah man schon an den Ösen, der Verkäufer hatte auch echte Probleme mir den Sattel einzustellen, das war schon sehr fummelig.
Die Sitzposition war ok, aber nicht so komfortabel wie auf dem Backroad AL.
Bestellbar ist kein einziges Bike, hat mir der Verkäufer im System gezeigt, die kommen im laufe des nächstes Jahres Stückweise immer mal wieder eins rein.

Welches ich noch gerne getestet hätte wäre das Salsa Warbird und Das Merida Silex 700.
 
Cube ist sicherlich sehr oft der Preis/Ausstattung Sieger. Ob das auch P/L Sieg bedeutet, hängt davon ab, wie man für sich auch andere Aspekte gewichtet. Zaubern tun sie auch nicht und Geld verdienen wollen sie auch.

Dein Post klingt für mich noch nicht, als hättest du dein "Will-haben-Rad" schon gefunden...
 
Dass das Checkpoint eine aggressive Sitzposition hat, hab ich noch nie gehört. Bin das auch mal probegefahren und fand das Rad eher "gemütlich". Aber jede*r Fahrer*in ist halt anders ...

Du scheinst dich ja sowieso für das Backroad AL entschieden zu haben. Gute Wahl, imho, ohne es gefahren zu sein. Scheint aber der Golf unter den Gravelbikes zu sein. Buy!
 
Cube ist sicherlich sehr oft der Preis/Ausstattung Sieger. Ob das auch P/L Sieg bedeutet, hängt davon ab, wie man für sich auch andere Aspekte gewichtet. Zaubern tun sie auch nicht und Geld verdienen wollen sie auch.

Dein Post klingt für mich noch nicht, als hättest du dein "Will-haben-Rad" schon gefunden...

Ja stimmt schon, gibt halt immer vor und Nachteile.
Aber eigentlich hat mir bis jetzt das Rose Backroad AL am besten gefallen.
 
Dass das Checkpoint eine aggressive Sitzposition hat, hab ich noch nie gehört. Bin das auch mal probegefahren und fand das Rad eher "gemütlich". Aber jede*r Fahrer*in ist halt anders ...

Du scheinst dich ja sowieso für das Backroad AL entschieden zu haben. Gute Wahl, imho, ohne es gefahren zu sein. Scheint aber der Golf unter den Gravelbikes zu sein. Buy!

Kommt auch darauf an was man bis jetzt so getestet hat, wahrscheinlich habe ich noch nichts so sportliches getestet.
Außerdem gibt es keine Möglichkeit eines direkt Vergleiches.
Ich teste 100m das eine Bike eine Woche später oder sogar mehrere Wochen später ein anderes Bike, meine Einschätzung ist daher wahrscheinlich auch subjektiv.
Aber wenn ich mir dann noch die Rahmengeometrien anschaue, gibt mir das Recht.

Mag sein, dass das Backroad AL der Golf der Gravelbikes ist, daher wahrscheinlich auch der beste Kompromiss.
Sofern ich nichts besseres finde was zu mir passt, wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
Natürlich finde ich Bikes von Trek und Specialized auch mehr fancy, aber das Bike muss mir eben auch passen, sonst nützt das nichts.

Habe mir noch eins raus gesucht, welches ich interessant finde:

Das Specialized Diverge Sport Carbon
Von der Rahmengeometrie soll es ja komfortable sein, dazu gibt es noch den gefederten Vorderbau, das klingt sehr gut.
Was mir nicht so gut gefällt ist die 2-Fach Schaltung vorne und ist für ein Carbonrahmen ist es irgendwie schwerer mit über 10Kg.

Muss mal schauen ob ich das auch Mal testen kann, die Filiale wo es steht ist natürlich weiter weg.

https://www.liquid-life.de/products/specialized-diverge-sport-carbon-satin-purple-2024
 
Falls es einen interessiert, gerade abgeholt.
Es ist ein 2024er Specialized Diverge Sport Carbon geworden mit GRX 2x12.
Mir gefällt es sehr es sehr gut, die Future Schock finde ich ein nettes Gimmick, die Sitzposition ist sehr angenehm, passt einfach und sieht gut aus.

Habe es auch zu einem recht guten Preis bekommen, sonst war der Kauf in einem Laden vor Ort ehrlich gesagt nicht so überzeugen, da wäre ein Onlinekauf bestimmt angenehmer gewesen.....

Jetzt muss ich nur noch Zeit zum fahren finden.

PXL_20241108_182657126.MP.jpg
 
Coolio! Gefällt mir uneingeschränkt! Viel Spaß damit!

Was war denn im Laden nicht in Ordnung?

Danke, bis heute nicht geschafft es zu testen, ich hoffe Samstag schaffe ich es mal 🙈

Es handelt sich um einen Laden, den es hier 4 mal in der Umgebung gibt samt online Shop.
Wollte natürlich das Bike in dem nächst gelegenen Shop testen und kaufen, war nicht so einfach.
Erst war es plötzlich nicht mehr möglich das Bike vor Ort zu testen, aber es gab ein ähnliches vor Ort im Laden, auf einem Freitag für Samstag einen Termin gemacht zum testen / kaufen / bestellen.
Das Fahrrad stand wochenlang reduziert im Shop, an dem Tag als ich dann im Laden war, war das Bike auf einmal 200 € teurer.
Mir wurde im Laden gesagt, die haben keinen Einfluss auf die Preise und sind an die vom online Shop gebunden.
Am Ende konnte sie mir zumindest 100 € entgegen kommen, habe es dann auch vor Ort bestellt und angezahlt, da das Bike in einer anderen Filiale steht, sollte die Lieferung in den Shop vor Ort 3 Tage dauern.
Das erste ist, die Lieferung in den Laden hat 2 Wochen gedauert, natürlich ohne Rückmeldung.
Das andere war, nachdem ich das Bike gekauft hatte, hatte ich abends nochmal in den Shop geschaut und was sehe ich da, das Bike ist plötzlich 500 € billiger.
Das kam mir schon sehr komisch vor.
Hatte das natürlich moniert, 50€ sind mir egal, aber 500 € bei einem Fahrrad ist schon viel Geld.
Aber anscheinend niemand fühlte sich verantwortlich, im Laden vor Ort wurde gesagt, die sind abhängig vom Onlineshop, der Onlineshop sagt die Läden vor Ort machen ihre eigenen Preise.
Ich hatte nur kaum verständliche Antworten bekommen per Mail und am Telefon hieß es der Preis könnte nicht stimmen.
Also bis zur Abholung, wusste ich nicht was das Bike nun kosten würde.
Am Ende habe ich auch den guten Preis bekommen, aber der Umgang ist echt komisch.
Also habe auch das Bike komplett selber bezahlt, kein Jobrad oder so, die Verkäufer haben immer komisch geschaut, wenn man das normal kaufen will.

Dann bei der Abholung war es so, ich habe bezahlt, dann das Bike in die Hand gedrückt bekommen und tschüss, der Verkäufer war sofort weg.
Also stand ich da alleine mit dem Bike, keine Übergabe, keine Einweisung, auch keine Kontrolle auf Mängel vor Ort, nichts.
Sollte wohl so schnell wie möglich verschwinden.
Ich bin ja absoluter Fahrrad Neuling und habe eben keine Ahnung, klar kann ich mir selber helfen, aber trotzdem.
Also wenn ich mir ein Auto oder Motorrad gekauft habe, war das ganz anders.
War absolut kein Kauferlebnis....

Denn einen Punkt hätte ich schon, mir kommt es so vor, dass mein hinteres Laufrad einen Seitenschlag hat, nicht viel, aber ich weiß eben nicht was normal ist?
Wie gesagt, gefahren bin ich noch nicht...
 
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