• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!

Cooles Rad finde ich - eigenständiges Design und in blau scharfe Kiste. Ähnlich dem Jubiläumsmodel das es vor ein paar Jahren mal gab, damals noch mit anderem Rahmen
 
@JNL wie immer vergleicht ihr das Gewicht ohne Pedale, Flaschenhalter, Computermount mit dem UCI Gewicht, bei UCI Limit ist da aber alles dabei, da sind wir bei gut 300g
Ja, denn wir wollen es konsistent machen. Wir wiegen die Räder ja auch ohne Pedale (wenn es geht). Ich verstehe den Punkt, aber das ist gängige Praxis.
 
Ja, denn wir wollen es konsistent machen. Wir wiegen die Räder ja auch ohne Pedale (wenn es geht). Ich verstehe den Punkt, aber das ist gängige Praxis.
Man kann es auch "konsistent" und "kompetent" machen. Es ist natürlich gängige Praxis das Gewicht ohne Pedale/FlaHa usw anzugeben, das ist nicht mein Kritikpunkt, mein Kritikpunkt ist, dass ihr dieses Gewicht mit der UCI Vorgabe vergleicht, das ist nichts anderes als Äpfel+Birnen.
 
mir gefällts gut, insbes. die "Beaugrand" sonderlackierung ist super geworden.👍
rahmen hebt sich definitiv mal von den üblichen verdächtigen ab.

was mir nicht gefällt ist das die XS (!) ein 520mm langes oberrohr hat / reach 376mm und die S bereits 530 / 383mm, sowie das die kiste im jahr 2025 dann mit 25c reifen an hobbysportler ausgeliefert wird... -> ??
preis 4100euro mit 105DI2 und den schweren spline E1800 kein kommentar... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometriewerte auf der Lapierre-Seite konnte zwar dort nicht finden. Dafür die verbauten Vorbaulängen, die hier in der Vorstellung fehlen. Zusammen mit dem Reach des Lenkers kann ich keine besonders lange Sitzpostion erkennen. Stack/Reach-Quotient basierend nur auf den Rahmendaten ist ja nur beding aussagekräftig und wird evtl. durch moderaten Vorbaulängen und kurze Lenker entschärft.
 
mir gefällts gut, insbes. die "Beaugrand" sonderlackierung ist super geworden.👍
rahmen hebt sich definitiv mal von den üblichen verdächtigen ab.

was mir nicht gefällt ist das die XS (!) ein 520mm langes oberrohr hat / reach 376mm und die S bereits 530 / 383mm, sowie das die kiste im jahr 2025 dann mit 25c reifen an hobbysportler ausgeliefert wird... -> ??
preis 4100euro mit 105DI2 und den schweren spline E1800 kein kommentar... 😎
Die Preise haben sich seit Verfassen des Artikels nach derr Vorstellung noch einmal geändert, sind jetzt im Artikel aktualisiert.
 
Die Geometriewerte auf der Lapierre-Seite konnte zwar dort nicht finden. Dafür die verbauten Vorbaulängen, die hier in der Vorstellung fehlen. Zusammen mit dem Reach des Lenkers kann ich keine besonders lange Sitzpostion erkennen. Stack/Reach-Quotient basierend nur auf den Rahmendaten ist ja nur beding aussagekräftig und wird evtl. durch moderaten Vorbaulängen und kurze Lenker entschärft.
Die Sitzposition am Testrad war etwas länger, der Vorbau war nicht kürzer, es kommt eben drauf an, welche Rahmengrößen man vergleicht. Lapierre L wäre eher mit Canyon M oder Specialized 56 zu vergleichen.
 
Viel schöner als der Vorgänger, bewahrt sich eine gewisse Eigenständigkeit unter den SL 8 und dessen Klone. Hübsche Farben. Gefällt.
Falls Du damit die Geo und Ausführung der Sitzstreben meinst, dies ist keine Specialized Erfindung! Das SL 8 ist schon immer ein Konstruktionsmix bestehender Räder gewesen und noch nie etwas besonderes! Würde sogar sagen das SL 8 ist ein Klon. Die selbsternannte Hobby-Radler Oberschicht möge es anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega mit den Sitzstreben aber die lange Sitzposition ist nichts für mich.
So ein Teil aber mehr auf Komfort als als Endurance Rennrad ausgelegt, das wäre was. Ich verzichte gerne auf die letzte "5W Aero-Super-Duper-Optimierung".
 
Man kann es auch "konsistent" und "kompetent" machen. Es ist natürlich gängige Praxis das Gewicht ohne Pedale/FlaHa usw anzugeben, das ist nicht mein Kritikpunkt, mein Kritikpunkt ist, dass ihr dieses Gewicht mit der UCI Vorgabe vergleicht, das ist nichts anderes als Äpfel+Birnen.
Naja, am Ende des Tages weis doch ohnehin jeder, der das UCI Limit kennt und auch dessen Definition, dass die offensichtlich gängige Praxis der Gewichtsmessung, also ohne Pedale usw. nichts mit dem Gewichtslimit zu tun hat und die meisten Leser hier, werden wohl auch nicht an UCI Rennen, wo jedes Rad gewogen werden könnte, teilnehmen.
 
Was für ein hässlicher Klopper. Haben die das auf der Abkant-Bank designt?

Irgendwie wollen meine Augen da automatisch Schutzbleche dran sehen.

Davon ab: Es heißt l'Abfahrt🥴.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten