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Cane Creek GXC Stem: Leichtgewichtiger Gravel Vorbau

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Re: Cane Creek GXC Stem: Leichtgewichtiger Gravel Vorbau
Schaut gar nicht schlecht aus. Preis-Leistung auch sehr gut, wie mir scheint. Und Gewicht in der Tat am unteren Ende, was man "in normal tauglich" und für "alles" (normale) zugelassen bekommen kann.

Insofern eine gute und willkommene Erweiterung des Marktangebots.

Zu schade, dass er nicht noch ein bisschen leichter ist. Denn genau dafür wäre ich auf der Suche. An meinem Exceed nutze ich den Newmen Evolution Vorbau (ebenfalls Alu) in 80 mm Länge. Der ist mit 115 g Gewicht angegeben. Wenn beide Vorbauten auf Spezifikation ausfallen, würde ich 3 g einsparen, whohoo ;-)

Gewichte für die einzelnen Längen hier nachgeschlagen (https://canecreek.com/product/gxc-stem/)

Nein - natürlich kaufe ich dafür keinen neuen Vorbau. Ich hätte es fein gefunden, würde Cane Creek damit eine Gewichtsstufe zwischen dieser durchaus üblichen Gewichtsklasse um die 100 g und dem Gewicht des Extralite Hyperstem anbieten (68 g für 80 mm Länge). Den ich schon mal in den Händen hatte und der mir mit seinen Winz-Lenkerklemm-Schrauben und bitte peinlich genau einzuhaltender Torque-Spec weder geheuer noch tauglich für den Einsatz in Bikepacking-Events scheint.

Nur mal so in den Raum geworfen, falls ein Hersteller auf der Suche nach Produktideen hier mitliest... ;-)
 
Optisch hübsch gemacht. Im Geländeeinsatz möchte ich einen Vorbau mit Aussparung auf der Rückseite des Gabelschaftes nicht haben. Da ist immer ein erhöhtes Kerbrisiko für 5 g die der Vorbau da an Gewicht spart.
 
Nunja Carbon als Vorbau ist ja auch wenig sinnvoll. Die Alustems sind meist leichter + viel günstiger. Das sieht an vielen anderen Stellen am Rad halt anders aus.
 
Den hatte ich mir früher tatsächlich schon mal angesehen. Preis-Leistung top. Für meinen Einsatz - DropbarMTB - schreckt mich etwas das "Achtung: Nur für Rennrad freigegeben!" ab. Obgleich es bei meinem Gewicht und Dank Federgabel wohl eher noch zu geringeren Lastspitzen als auf der Straße und Rennradreifen über Schlaglöcher kommen sollte.

Oh, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke. :) Herstellerangabe 100 g für 80 mm. Hmmm...

Edit: entweder der Vorbau oder die Waagen der Kunden scheint aber eine ganz schöne Variation in den Gewichten zu haben:
Kundenkommentar 1: Incredibly light, 103 g at 90 mm measured weight! ...
Kundenkommentar 2:
Diesen Vorbau habe ich in 80mm Länge, er ist excellent verarbeitet und hat auch eine tolle Optik und Haptik. Er wiegt exakt 120g. ...
 
Den hatte ich mir früher tatsächlich schon mal angesehen. Preis-Leistung top. Für meinen Einsatz - DropbarMTB - schreckt mich etwas das "Achtung: Nur für Rennrad freigegeben!" ab. Obgleich es bei meinem Gewicht und Dank Federgabel wohl eher noch zu geringeren Lastspitzen als auf der Straße und Rennradreifen über Schlaglöcher kommen sollte.
Ich fahren den Vorbau an RR und Gravel. Am MTB würde ich wohl auch ggf. was mit mehr Reserven nehmen.
 
Schaut gar nicht schlecht aus. Preis-Leistung auch sehr gut, wie mir scheint. Und Gewicht in der Tat am unteren Ende, was man "in normal tauglich" und für "alles" (normale) zugelassen bekommen kann.

Insofern eine gute und willkommene Erweiterung des Marktangebots.

Zu schade, dass er nicht noch ein bisschen leichter ist. Denn genau dafür wäre ich auf der Suche. An meinem Exceed nutze ich den Newmen Evolution Vorbau (ebenfalls Alu) in 80 mm Länge. Der ist mit 115 g Gewicht angegeben. Wenn beide Vorbauten auf Spezifikation ausfallen, würde ich 3 g einsparen, whohoo ;-)

Gewichte für die einzelnen Längen hier nachgeschlagen (https://canecreek.com/product/gxc-stem/)

Nein - natürlich kaufe ich dafür keinen neuen Vorbau. Ich hätte es fein gefunden, würde Cane Creek damit eine Gewichtsstufe zwischen dieser durchaus üblichen Gewichtsklasse um die 100 g und dem Gewicht des Extralite Hyperstem anbieten (68 g für 80 mm Länge). Den ich schon mal in den Händen hatte und der mir mit seinen Winz-Lenkerklemm-Schrauben und bitte peinlich genau einzuhaltender Torque-Spec weder geheuer noch tauglich für den Einsatz in Bikepacking-Events scheint.

Nur mal so in den Raum geworfen, falls ein Hersteller auf der Suche nach Produktideen hier mitliest... ;-)
Ich bin kein Hersteller, habe aber trotzdem mitgelesen.

Schau dir mal die PRC Vorbauten an, ich habe einen in 90mm mit 91g und einen 110mm mit exakt 101g gemäß meiner Küchenwaage. Für Rennräder und MTB freigegeben.

https://r2-bike.com/PROCRAFT-Vorbau...DSsMQSWFlYxhZNAvFghKS0J5sM31jDJoaAr_GEALw_wcB

https://www.mcg-parts.de/article/vorbau-prc-st2-17-318-mm-10716 17 Grad

https://www.mcg-parts.de/article/vorbau-prc-st2-6-318-mm-10715 6 Grad

Oberfläche und Print nicht so sexy wie zb der Extralite, diesen habe ich auch in 110mm mit 82g, kostet halt knapp das 4 fache.
 
Die PRC haben auch genau die schaftstressende Aussparung wie die Cane Creek. Der Kalloy/Rose/Radon ist da viel besser. Die 10 g mehr sind gut investiert.

Zudem ist Lenkerklemmung vorn auch höchst fragwürdig. Kaum Fläche, viele Kanten. So schnürt man Lenker ein.
11333263_1
 
Optisch hübsch gemacht. Im Geländeeinsatz möchte ich einen Vorbau mit Aussparung auf der Rückseite des Gabelschaftes nicht haben. Da ist immer ein erhöhtes Kerbrisiko für 5 g die der Vorbau da an Gewicht spart.
Hallo,
der baut ja sehr hoch, und verteilt damit die Kraft gut. Ich fahre die gefederte Version (eeSilk) schon länger am Gravel; überhaupt keine Probleme mit Kerbung o.ä. Auch ist die Qualität insofern gut, daß es keine scharfen Grate o.ä. gibt.
Bei dem gefederten Vorbau ergibt sich das Design durch die Funktion - warum die beim ungefederten Vorbaut auch die Halterung am Gabelschaft so hoch bauen? Keine Ahnung; ich kann mir vorstellen, daß das häufiger ein Problem wird. In jedem Fall vorher messen, was man an Schaftlänge überhaupt hat...
 
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