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Standert Pfadfinder LTD V: Neue Farbvariante fürs All-Road Rennrad

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Re: Standert Pfadfinder LTD V: Neue Farbvariante fürs All-Road Rennrad
Bei der Rahmengröße, die ich mir immer anschauen (60) fehlen mind. 3cm Stack, wenn ich nicht wieder ewig viele Spacer fahren will.
In der Größe kann man doch eigentlich kaum genug Spacer fahren: ab einer gewissen Steuerrohrlänge sehen Spacer-cm in meinen Augen weitaus erträglicher aus als Steuerrohr-cm. Natürlich nur in gewissem Rahmen, aber 10% der Gesamtlänge dürfen es durchaus sein, und 20% sind immer noch ästhetischer als 0%.
 
Fährt jemand das Pfadfinder und kann mal seine Erfahrung schildern? Das Frameset hat’s mir schon echt angetan. Gut zum Kinder ziehen. 😁
 
Am unteren Ende sieht's dann leider genau andersrum zu halbwegs sportlich aus - auch mit PC-Geo. Hab am jetzigen Gravel/Allroad mit minimaler Abweichung die gleichen Stack und Reach Werte. Und selbst mit kurzem/n Oberkörper und Armen fahre ich einen -20° Vorbau, um überhaupt etwas (5cm) Überhöhung zu generieren. Hier kommt dann noch der Headset Stack drauf. Da fährt man dann schön Hollandrad.
 
Am unteren Ende sieht's dann leider genau andersrum zu halbwegs sportlich aus - auch mit PC-Geo. Hab am jetzigen Gravel/Allroad mit minimaler Abweichung die gleichen Stack und Reach Werte. Und selbst mit kurzem/n Oberkörper und Armen fahre ich einen -20° Vorbau, um überhaupt etwas (5cm) Überhöhung zu generieren. Hier kommt dann noch der Headset Stack drauf. Da fährt man dann schön Hollandrad.

Interessehalber gefragt: Kompensierst du den kurzen Oberkörper/Arme mit einem kürzerem Vorbau und/oder kurzem Reach und bleibst mit dem Cockpit trotzdem eher tief oder kommst du auch mit der Höhe des Cockpits dem Körper entgegen?
 
@Pixelsign ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich kompensiere eigentlich nichts bei meinem Setup - außer natürlich den Stack: Größe 165 cm, SL 78 cm, Vorbau 90 mm/-20°, Lenker 360/79 mm, Stack/Reach vom Pfadfinder - wenn man es konservativ betrachtet, dann ist das Einzige das Knielot 10 mm vor der Pedalachse, was abweicht von der Norm. Dennoch sitze ich sehr zentral und das Handling in Kurven/Geraden, hoch/runter ist sehr ausgeglichen. Auf den Rennern ist der Überstand bei 70 mm. Da ist dann die Flexibilität der begrenzende Faktor.
 
Sehr schickes Rad. Aber müsste ich Probesitzen, weil ich keinen Plan hab ob da 52 PC oder 54 besser für mich passen bei 174cm und 80cm Schrittlänge....
 
Zum Thema Stack:
IMG_3704.jpeg
 
ich hab mal eine frage: früher haben wir uns an unsere aluminium-fahrradrahmen, die wir gekauft haben weil die steif(er) im tretlager- und steuerrohr-bereich waren(sind) bei geringerem gewicht als stahl, extra STAHLGABELN (!) angebaut, weil der komfort am lenker damit (fühlbar) besser war und vibration reduziert hat... der unterschied war(ist) ja erheblich zu aluminium-starrgabeln.
warum genau schraubt man eine gerade CARBONGABEL an einen stahlrahmen... versteh ich nicht, das macht doch den techn. vorteil von stahlrahmen (flex) eigentlich zunichte an der front und übrig bleibt nur die (unbestrittene) ästhetik dünner stahlrohre...
 
ich hab mal eine frage: früher haben wir uns an unsere aluminium-fahrradrahmen, die wir gekauft haben weil die steif(er) im tretlager- und steuerrohr-bereich waren(sind) bei geringerem gewicht als stahl, extra STAHLGABELN (!) angebaut, weil der komfort am lenker damit (fühlbar) besser war und vibration reduziert hat... der unterschied war(ist) ja erheblich zu aluminium-starrgabeln.
warum genau schraubt man eine gerade CARBONGABEL an einen stahlrahmen... versteh ich nicht, das macht doch den techn. vorteil von stahlrahmen (flex) eigentlich zunichte an der front und übrig bleibt nur die (unbestrittene) ästhetik dünner stahlrohre...
Gewicht?
 
Grundsätzlich ist in puncto Federn/Dämpfung sogar Carbon im Vorteil: Durch Ausrichtung und Zahlen der Fasern/Matten lässt sich sehr genau gestalten, in welche Richtung die Gabel steif und in welche Richtung und an welcher Stelle wieviel flexen soll.

Ob das Potential ausgereizt ist? Vermutlich nicht.


Gruß messi
 
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