• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen
Weiss jemand, wie das virtuelle schalten realisiert wird?
Ist ja scheinbar unabhängig vom Smarttrainer, dann muss es über die trainingssoftware laufen, da bleiben nur Zwift und indievelo/Training peaks.

Weiss da jemand mehr?

Ist ja scheinbar unabhängig vom Smarttrainer, dann muss es über die trainingssoftware laufen, da bleiben nur Zwift und indievelo/Training peaks.

Weiss da jemand mehr?
Ne das wird über den Trainer gesteuert wie beim ERG-Modus, es muss also wie Du sagst, schon ein smarter Trainer sein (FEC-Protokoll wird für die Steuerung verwendet wie es scheint).

„ the virtual shifiting Elite has developed in the Square works with no connection at all with any indoor training app. That means it works with any smart trainer of both Elite and other brands al long as they come with FEC communication protocol. Indeed the trainer only will be connected to the software while the Square won’t. So yes the Direto XR is compatible and works superbly well. And again, since the Square virtual shifting is not controlled by any app’s protocol, it can work with all these apps.
The trainer will be controlled both by Square (virtual shifting) and by the app (e.g. braking while you hit a climb).“

https://www.trainerroad.com/forum/t/elite-square-everything-you-wanted-from-the-zwift-ride/94478/5

Bekommt man beim Zwift nicht auch bald nur den Rahmen und kann ihn mit beliebiger Software nutzen? Wurde doch glaub hier bei der Vorstellung im Forum erwähnt.

Bekommt man beim Zwift nicht auch bald nur den Rahmen und kann ihn mit beliebiger Software nutzen? Wurde doch glaub hier bei der Vorstellung im Forum erwähnt.

Den Rahmen gibt es schon seit geraumer Zeit einzeln zu kaufen.

Ob er zukünftig mit anderen Anwendung vollumfänglich, also auch abseits von ERG, genutzt werden können wird, weiß aktuell außer Zwift wahrscheinlich niemand.
Wünschenswert wäre es für die Besitzer zwar, aber...

Den Rahmen gibt es schon seit geraumer Zeit einzeln zu kaufen.

Ob er zukünftig mit anderen Anwendung vollumfänglich, also auch abseits von ERG, genutzt werden können wird, weiß aktuell außer Zwift wahrscheinlich niemand.
Wünschenswert wäre es für die Besitzer zwar, aber...
gut zu wissen. da ich sowieso nur ERG fahre würde das ja passen. Muss mal schauen ob der mit meinem alten direto kompatibel ist, dann kann ich endlich mein altes MTB von der Rolle nehmen

Weiss da jemand mehr?
Wurde doch schon beantwortet:
Hier mal die Antwort von Elite bzgl. meiner Frage zur virtuellen Schaltung in Zwift. (Gilt auch für den Core)

Zum Rizer / Climb

Der Adapter für den Rizer ist Lieferumfang des Square und ich bin mir sicher, dass man den auch irgendwie für den Climb verwenden kann. Modifizierte Achse o. ä...
Die Einbaubreite des Rizer muss sich ja, wie beim Climb auch, nach Standardmaßen einer Fahrradgabel richten.

Danke für die Erklärung. Die älteren Versionen des Kickrs sind auch nicht mit dem Climb kompatibel, weil ab einer gewissen Neigung dir konstruktionsbedingt der Rahmen beschädigt werden kann. Von daher kam meine Frage.

Wurde doch schon beantwortet:
Hab doch schon längst ne Antwort bekommen.

:daumen::daumen::daumen:
Ich habe zwar keine Nachbarn, die die Antriebsgeräusche stören, aber bei uns steht der Trainer im Wohnzimmer und meine Frau zieht da meistens in ein andere Zimmer um, weil ihr die Gaudi zuviel ist - wäre super, wenn da eine Reduzierung möglich wäre!
Für 1250 € finde ich das ganze noch etwas teuer, so im Preisbereich von 800 € würde ich vermutlich zuschlagen.
Ich definitiv!
Man muss eben nur entscheiden, ob man die virtuelle Schaltung mag oder doch lieber eine "echte" Schaltung wie die 105 bevorzugt.
Ich habe eine 3x10 Ultegra und bin nicht gut im Einstellen von Schaltungen 🙈 - ich würde die virtuelle Schaltung bevorzugen! ;)

DC Rainmaker hat im Juli schon mal was darüber geschrieben:
https://www.dcrainmaker.com/2024/07/elites-square-avanti-justo2-smart-trainers-hands-on.html

Ich habe zwar keine Nachbarn, die die Antriebsgeräusche stören, aber bei uns steht der Trainer im Wohnzimmer und meine Frau zieht da meistens in ein andere Zimmer um, weil ihr die Gaudi zuviel ist - wäre super, wenn da eine Reduzierung möglich wäre!
Ja ich schau nebenbei immer TV, je leiser desto Lautsprecher :) Angenehmer als Kopfhörer / InEars zu verwenden. Deswegen jetzt auch vom 1. Zwift COG auf die v2 upgegraded weil leiser. Meine nachbarn hab ich schon gefragt, die hörten noch nie was, von daher ok.

Genau das was ich immer gesucht habe. Riemenantrieb + Tacx Neo. Das sollte sehr leise sein. Wo kann ich den Rahmen bestellen? 🤩

Weiss da jemand mehr?
Unabhängig von der Software wird wohl so aussehen dass die Software nicht mehr direkt mit dem Trainer verbinden darf sondern mit einem Chip im Rahmen (aber eben im gleichen Protokoll, die Software denkt sie würde mit einem Trainer sprechen), und der wiederum verbindet mit dem Trainer. System Flüsterpost. Im niedrigen virtuellen Gang gibt der "Rahmenchip" in Richtung Trainer entsprechend niedrigere Steigung weiter als von der Software reinkommt und in Richtung Software entsprechend niedrigeres Tempo (falls die Software sich dafür überhaupt interessiert und nicht sowieso nur auf die nackten Watt schaut)

Genau das was ich immer gesucht habe. Riemenantrieb + Tacx Neo. Das sollte sehr leise sein. Wo kann ich den Rahmen bestellen? 🤩

Bei Starbike kannst Du online vorbestellen und einer sicheren Quelle nach werden die bis Ende November von Paul Lange beliefert.
Alle anderen Händler (nicht die großen Onlineshops) können dort aber auch bestellen.

Ob Du zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch in den ersten Lieferslot rutscht, ist eine andere Frage. ;)

Das ächtzen, stöhnen und schneiden ist auch kaum zu ertragen. :D

Hässlich wie die Nacht - aber wohl funktional - würde mich über einen Test sehr freuen! Insbesondere bezüglich Steifheit (nur ein eckiges "Rohr" nach vorne, aber kann trotzdem sehr fest sein) und Korrosionsbeständigkeit, und Kompatibilität mit den am meisten genutzten smart trainers.
Zum Preis: Ich habe 2005 ein Daum Ergo Bike Premium 8i gekauft; ein "echtes" Ergometer dahingehend, daß rpms unabhängig von der Leistung sein können, mit ordentlicher Leistungsmessung und einem Unix-getriebenen Betriebssystem, was natürlich völlig aus der Zeit gefallen ist, virtuellem Schalten etc.
Ebenfalls recht leiser Riemenantrieb, mittlerweile war das Cockpit total rostig => mit schwarzer Rostschutzfarbe angepinselt. Werde das wg. der SmartCranks (in jeder Kurbel ist ein sperrbarer Freilauf, muß man mögen :) ) behalten, noch funktioniert es gut, aber: dafür habe ich 2005 schon über 2000 CHF gelöhnt.
Insofern: wer wirklich viel indoor fährt, wird sich über einen Test freuen. Wird es irgendwann das Daum himmeln, könnte ich mir das sehr wohl vorstellen....

Zurück
Oben Unten