• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Multitools, aber welches reicht für mein RR?

Speedy1973

Mitglied
Hi, ich habe ein neues RR aber mittlerweile drei verschiedene Multitools.
Bislang habe ich mit sowas noch nicht gearbeitet und bin mir jetzt noch unschlüssig welches von diesen Tools
ich in meine kleine Tasche unterm Sattel mitnehmen soll?
Das blaue (ist noch verpackt) und ist am kleinsten. Reichen die fürs grobe? Oder lieber wenn schon, dann ein großes
Multitool mitnehmen?
Auch frage ich mich, ob das Flickenset (im roten Rechteck) überhaupt für meine Reifen geeignet ist.
Die Reifen benötigen ungefähr 4,5 Bar.

3-kits.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt drauf an! 😂

An meinen Rennrädern (Felgenbremsen) nehme ich nie ein Multitool mit, Ersatzschlauch, Reifenheber und Pumpe reichen. Am Crosser mit Scheibenbremsen sollte es dann aber auch noch der passende Inbus sein, wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe das selbst vielfach empfohlene minitools (Topeak Mini 20) bei einer festeren Steckachse komplett verbogen sind.

Wenn man nicht gerade was einstellen will, braucht man meiner Meinung nach nicht mehr. Vor allem wenn das Rad gut gewartet ist.

Ich würde nie einen Schlauch unterwegs flicken, bei längeren Mehrtages Touren kann aber ein Flickset eine Option sein, braucht ja kaum Platz.

Was du brauchst, hängt davon ab, wo du fährst, wie lange deine Touren sind, etc.

Unterwegs wirst du, außer mal einen Platten beheben, keine größeren Reparaturen durchführen, wenn du irgendwo im Umkreis deines Zuhauses bist. Wenn du stattdessen eine Tour quer durch Deutschland fährst, brauchst du natürlich einen anderen Umfang an Werkzeug.

Teste mal, ob du damit auch problemlos die Steckachse auf bekommst. Mit dem hier von Canyon, hatte ich es mal nicht geschafft, weil der Hebel einfach zu klein ist. Außerdem sind die Inbus so kurz, das sie auch noch für alle Steckachsen funktionieren.
1000031389.jpg

Teste mal, ob du damit auch problemlos die Steckachse auf bekommst. Mit dem hier von Canyon, hatte ich es mal nicht geschafft, weil der Hebel einfach zu klein ist. Außerdem sind die Inbus so kurz, das sie auch noch für alle Steckachsen funktionieren.
Anhang anzeigen 1530885
sieht wirklich nach Spielkram aus… oder wie ein eher nutzloser Werbeartikel

Wenn ich hier im heimischen Gefilde mit dem RR unterwegs bin habe ich nur bei den ersten ein bis zwei Runden nach eine Neuaufbau oder größeren umbauten etwas Werkzeug dabei. Danach hab ich nur noch etwas Geld, mein Smartphone, eine Minipumpe und eine Dose Panenspray in der Trikottasche. Das hat die letzt ca. 100000km vergangenen 15 Jahren immer gereicht.

Frage zu dem Kleber und den Flicken? Kann man ein Schlauch fürs RR damit flicken?
Oder ist sowas nur für "normale" Cityräder gedacht?

OK, dann nehme ich nur das blaue mit.
Eine Minipumpe wäre nicht schlecht, aber ist die nicht immer noch zu groß für die Tasche im Trikot?
Und was bitte ist Pannenspray? Noch nie davon gehört.

Frage zu dem Kleber und den Flicken? Kann man ein Schlauch fürs RR damit flicken?
Nein, damit klebst du bestimmten Genießern die Löcher der Unnerbux zu, die die unter der Bib tragen.

Sage mal, meinst du das alles ernst, oder ist dir einfach langweilig?

Zuletzt bearbeitet:

OK, dann nehme ich nur das blaue mit.
Eine Minipumpe wäre nicht schlecht, aber ist die nicht immer noch zu groß für die Tasche im Trikot?
Und was bitte ist Pannenspray? Noch nie davon gehört.

Minipumpe passt ins Trikot.

Pannenspray ist eine Flüssigkeit zum Abdichten von Löchern.

https://tunap-sports.com/pannenspra...MI2pHR37_liQMVDqhoCR037x3GEAQYASABEgIdFfD_BwE

Das kommt drauf an, welche Flicken dem Set beiliegen. Ein zu großer Flicken passt nicht auf einen dünnen Rennradschlauch. Deshalb gibt es von Tip Top und anderen Anbietern extra kleine Flicken.
Für Unterwegs würde ich allerdings neben einem Ersatzschlauch eher ein Päckchen Selbstklebeflicken einstecken. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen funktioniert die bei herkömmlichem Flickzeug beigelegte Vulkanisierflüssigkeit nicht mehr.
Nein, damit klebst du bestimmten Genießern die Löcher der Unnerbux zu, die die unter der Bib tragen.
So doof war die Frage nicht.
Pumpe an Rahmenhalterung (Dein Rad hat hoffentlich Gewinde für Flaschenhalter?) und gut is. Die hier ist günstig und taugt: https://www.rosebikes.de/xtreme-airik-midipumpe-21222?article_size=6075&product_shape=58

Wenn ich hier im heimischen Gefilde mit dem RR unterwegs bin habe ich nur bei den ersten ein bis zwei Runden nach eine Neuaufbau oder größeren umbauten etwas Werkzeug dabei. Danach hab ich nur noch etwas Geld, mein Smartphone, eine Minipumpe und eine Dose Panenspray in der Trikottasche. Das hat die letzt ca. 100000km vergangenen 15 Jahren immer gereicht.
So mach ichs im Prinzip auch; nachdem ich allerdings mal vergessen hatte, die Vorbauschrauben am Gabelschaft zuzudrehen :eek:, hab ich auch immer n Multitool dabei. Stört ja auch nicht weiter und einen 6er Inbus braucht man ja sowieso (also falls man kein Pannenspray nutzt).

Zurück
Oben Unten