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3 Multitools, aber welches reicht für mein RR?

Mir reichen 2 TPU-Schläuche, 2 Reifenheber, 1 Pumpe, 1 Mini-Kettennieter (für Chainsuck) und 1 Kettenschloß. Kurzer 4mm Inbus ist am Hebel des Nieters, der 6er steckt in der DT-Achse.
Aber was um Himmels Willen veranstaltet ihr mit euren Steckachsen? Die muss man doch wirklich nicht zuknallen...mir reichen 6-8NM, die bekommt man mit jedem Inbus auf - wenn man nix vergammeln lässt...
 
Im Endeffekt braucht man doch eh nur 2 oder 3 Inbusschlüssel. Die sind leichter, kleiner und einfacher zu verstauen, als so ein Tool.
Ich habe letztens auf einer Gruppenausfahrt für einen Mitfahrer tatsächlich das erste Mal den Kreuzschlitz meines Multitools gebraucht. Damit konnte der Kollege die Knopfzellenabdeckung vom di2-STI öffnen und die leere Knopfzelle ersetzen. Eine passende Knopfzelle hatte tatsächlich ein weiterer Mitfahrer dabei.
 
Ich
Ich habe letztens auf einer Gruppenausfahrt für einen Mitfahrer tatsächlich das erste Mal den Kreuzschlitz meines Multitools gebraucht. Damit konnte der Kollege die Knopfzellenabdeckung vom di2-STI öffnen und die leere Knopfzelle ersetzen. Eine passende Knopfzelle hatte tatsächlich ein weiterer Mitfahrer dabei.
Ich würde unterwegs einfach die Tastenbelegung so anpassen, sodass ich mittels Sycroshift einfach alles mit einem Hebel bedienen könnte.
 
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Das Contec PG1 kann ich nur empfehlen. Absolut klein und flach und wirklich alles dran, was man braucht.
 
und wenn dann einer mit einem Basso dabei ist wo Vorbau und Sattelklemme auch von Basso sind brauchte es einen Torx. Gibt nicht viel so nette Multitools die damit aufwarten können.
Im Prinzip finde ich die Idee von Canyon gut. Beim aktuellen Aeroad, soll man wohl alles mit einem 5er Inbus bedienen können
 
So, vielen Dank für die ganzen Infos! Warum ich das frage::
Das ist mein erstes RR und habe tatsächlich nur 1 mal einen Reifen gewechselt 🫣
Jetzt habe ich mal alle Schrauben überprüft: Ich brauche an meinem Ridley Fenix Disc (mech. Schaltung)
ausschließlich nur einen 4er, 5er und 6er Imbus. Den ganzen Rest von den Multitools kenne ich nicht und konnte
auch noch nicht herausfinden wofür das sein könnte.
Daher sollte das blaube reichen.
Dann habe ich noch einen Ersatzschlauch, 2 Einmalhandschuhe und 2 Reifenheber nun in meine Tasche gepackt.
Nach einer kleinen Luftpumpe die in meine Trikottasche passt muss ich noch Ausschau halten.
Da ich keine großen Touren fahre und zu 90% in der Nähe von meinem Zuhause bin, sollte das reichen.
Achso, 2 Schuhplattenschoner hatte ich mir noch gekauft, wenn ich dann doch mal nach Hause stiefeln muss 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kleinen Luftpumpe die in meine Trikottasche passt muss ich noch Ausschau halten.
Dazu noch ein bike-life-hack ;) : wenn die Pumpe schon in die Trikottasche wandert, dann besser nicht in die mittlere. Kann bei einem Sturz sonst eher "suboptimal" für die Wirbelsäule sein.
 
Die verwende ich auch spitzen Zeug.

Einfach Reifen auf einer Seite runter, Schlauch raus ziehen, draufkleben, alles wieder rein stopfen und aufpumpen. Baue dafür nichtmal das Rad aus.

Das mache ich auch so, allerdings funktionieren die nicht bei Rissen. Es ist mir schon passiert, dass der Riss dann länger geworden ist und damit die Luft wieder draußen war. Bei Löcher ist das aber eine schnelle Flickmöglichkeit.
 
So, vielen Danke für die ganzen Infos. Wenn hier jemand fragt, warum ich das nicht weiß:
Das ist tatsächlich mein erstes RR und habe tatsächlich nur 1 mal einen Reifen gewechselt 🫣
Jetzt habe ich mal alle Schrauben überprüft: Ich brauche an meine Ridley Fenix Disc mit einer mech. Schaltung
ausschließlich nur einen 4er, 5er und 6er Imbus. Den ganzen Rest von den Multitools kenne ich nicht und konnte
auch noch nicht herausfinden wofür das sein könnte.
Daher sollte das blaube reichen.
Dann habe ich noch einen Ersatzschlauch, 2 Einmalhandschuhe und 2 Reifenheber nun in meine Tasche gepackt.
Nach einer kleinen Luftpumpe die in meine Trikottasche passt muss ich noch Ausschau halten.
Da ich keine großen Touren fahre und zu 90% in der Nähe von meinem Zuhause bin, sollte das reichen.
Achso, 2 Schuhplattenschoner hatte ich mir noch gekauft, wenn ich dann doch mal nach Hause stiefeln muss 😆
Hab als Pumpe die BBB BMP-102. Praktisch, klein, leicht. Gut fürs Trikot.
 
und wenn dann einer mit einem Basso dabei ist wo Vorbau und Sattelklemme auch von Basso sind brauchte es einen Torx. Gibt nicht viel so nette Multitools die damit aufwarten können.
Kommt auf den Torx an. Ich hab immer ein Topeak Ratchet Rocket dabei und es ist mir echt egal was das wiegt. Selbst zusammengestellt die Inbus und Torx Aufsätze drin. Sollte ich vermutlich lösen können.
Von 2-6, 1 Kreuzschlitz und 3 verschiedene Torx alles am Start 🤣 Hab sogar Drehmomentnüsse 4,5 & 6 für das Tool dabei 🙃
 
Die verwende ich auch spitzen Zeug.

Einfach Reifen auf einer Seite runter, Schlauch raus ziehen, draufkleben, alles wieder rein stopfen und aufpumpen. Baue dafür nichtmal das Rad aus.
Ich hatte die mal im Sommer drauf und bei einer Ausfahrt kam der Schleicher weil die nur Temperatur x abkönnen scheinbar (sowohl kalt als auch warm). Hatte angefangen sich abzulösen nachdem das Rad ne Stunde in der Sonne geparkt war. Im Winter dann bei ner Ausfahrt während des Fahrens das selbe Spiel mit so einem Flicken.

Die sind nice für schnell nach Hause kommen, aber dauerhaft haben die sich als nicht haltbar rausgestellt bei uns (damals noch auf Butyl, inzwischen fahr ich eh Aerothans).
 
Ich hatte die mal im Sommer drauf und bei einer Ausfahrt kam der Schleicher weil die nur Temperatur x abkönnen scheinbar (sowohl kalt als auch warm). Hatte angefangen sich abzulösen nachdem das Rad ne Stunde in der Sonne geparkt war. Im Winter dann bei ner Ausfahrt während des Fahrens das selbe Spiel mit so einem Flicken.

Die sind nice für schnell nach Hause kommen, aber dauerhaft haben die sich als nicht haltbar rausgestellt bei uns (damals noch auf Butyl, inzwischen fahr ich eh Aerothans).

Stimmt das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Es ist für mich die Heimbring Lösung dauerhaft würde ich mich auch nicht darauf verlassene. Ich fahre Grundsätzlich ohne Satteltasche und hab nur diese Aufkleber, 2 Reifenheber und ein kleines Minitool dabei.

Zuhause tausche ich den Schlauch dann sowieso aus.

Einen Ersatzschlauch habe ich nur bei langen Runden dabei nicht aber bei den 1-3 Stunden Fahrten.
 
Stimmt das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Es ist für mich die Heimbring Lösung dauerhaft würde ich mich auch nicht darauf verlassene. Ich fahre Grundsätzlich ohne Satteltasche und hab nur diese Aufkleber, 2 Reifenheber und ein kleines Minitool dabei.

Zuhause tausche ich den Schlauch dann sowieso aus.

Einen Ersatzschlauch habe ich nur bei langen Runden dabei nicht aber bei den 1-3 Stunden Fahrten.
Das hört sich gut an. Da ich auch erstmal keine größeren Touren plane, wäre das perfekt. Tasche wird dann für größere Touren gepackt.
Wobei mein Rad ist von Jobrad und man hat hier eine JobRad-Mobilitätsgarantie. Bei einer Panne den 24h Service anrufen und die kommen vorbei!? :)
 
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