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Trek Emonda SLR - gebraucht unverkäuflich?

Montesodi

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Hallwilersee - Schweiz
Seit Monaten biete ich in diversen Börsen (Schweiz) ein schönes Trek Emonda SLR an. Rahmen hat Jg 2022. Zustand des Rades ist quasi neuwertig. Ausstattung entspricht Emonda SLR 7 Di2. Also mit Ultegra Di2 12-fach und Bontrager Aeolus Pro 37 Laufrädern. Lackierung ist die schöne Trek Segafredo Project One. Rahmengrösse ist 52.

Meine Preisvorstellung ist nicht überrissen. Aber da geht so gut wie gar nichts. Keine Interessenten.
November, Dezember sind sicher nicht die besten Monate. Das ist mir bewusst. Aber so lange kein Interesse?.

Wie sind da die Erfahrungen?
Hat Trek so einen schlechten Ruf?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

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Seit Monaten biete ich in diversen Börsen (Schweiz) ein schönes Trek Emonda SLR an. Rahmen hat Jg 2022. Zustand des Rades ist quasi neuwertig. Ausstattung entspricht Emonda SLR 7 Di2. Also mit Ultegra Di2 12-fach und Bontrager Aeolus Pro 37 Laufrädern. Lackierung ist die schöne Trek Segafredo Project One. Rahmengrösse ist 52.

Meine Preisvorstellung ist nicht überrissen. Aber da geht so gut wie gar nichts. Keine Interessenten.
November, Dezember sind sicher nicht die besten Monate. Das ist mir bewusst. Aber so lange kein Interesse?.

Wie sind da die Erfahrungen?
Hat Trek so einen schlechten Ruf?
Vielleicht auch die nicht gerade gängigste Rahmengröße und möglicherweise ist Deine Preisvorstellung gegenüber den Rabatten die momentan angeboten werden, doch noch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe ich mir ein zwei Jahre altes Rad ohne Garantie kaufe, würd ich ein neues bevorzugen.. nach zwei Jahren ist der Wertverlust noch nicht so groß, also auch kein wirklicher schnapper, also unattraktiv im allgemeinen (für mich)..
Würd ich mal so orakeln, dass viele das ähnlich sehen .
 
Trek Garantie gibt’s nur für den erstbesitzer und es gibt das Madone als aktuelles Modell.

Das wird wohl beides auch mit reinspielen.
 
Der Markt ist tot, die Saison zu Ende, die Leute checken den Black Friday. Dazu gehen viel aufs leasen wenn die Räder höherpreisig werden. Nicht nur die Händler spüren die Stagnation, auch privat verkaufen ist schlecht, ich hab auch 3 Leute im Verein die seit Wochen versuchen feine Räder mit wirklich guten Preisen loszuwerden.
 
Seit Monaten biete ich in diversen Börsen (Schweiz) ein schönes Trek Emonda SLR an. Rahmen hat Jg 2022. Zustand des Rades ist quasi neuwertig. Ausstattung entspricht Emonda SLR 7 Di2. Also mit Ultegra Di2 12-fach und Bontrager Aeolus Pro 37 Laufrädern. Lackierung ist die schöne Trek Segafredo Project One. Rahmengrösse ist 52.
Warum will man ein mit viel Aufwand aufgebautes hochwertiges Rad schon nach zwei Jahren verkaufen? Verstehe ich nicht...
 
Der Markt ist tot, die Saison zu Ende, die Leute checken den Black Friday. Dazu gehen viel aufs leasen wenn die Räder höherpreisig werden. Nicht nur die Händler spüren die Stagnation, auch privat verkaufen ist schlecht, ich hab auch 3 Leute im Verein die seit Wochen versuchen feine Räder mit wirklich guten Preisen loszuwerden.
Scheint tatsächlich so zu sein.

Mal abwarten ob sich noch was tut. Evt auch erst im Frühling. Sonst bleibt das Teil da. Für schlechtes Wetter kann ich es noch immer verwenden und auf der Rolle für Rouvy.
 
Ich sehe das leider wie @Umdenblock. Sind gerade schlechte Zeiten, um hochwertige Räder von Privat zu vermeintlich attraktiven Kursen zu verkaufen. Ständige Angebote, benannter Black Friday und nicht zuletzt Jobbike machen den Markt "kaputt". Bsp.: Ein guter Bekannter, der mit dem Thema Rad mittelmäßig viel am Hut hat, hat sich ein Festka über Bikeleasing organisiert. Ich glaube, er weiß vor allem, dass es hipp ist, aber wohl weniger, was es technisch damit auf sich hat, zudem er damit am Ende doch nur wenig fährt. Das alles ist natürlich dennoch sein gutes Recht.

Wir hier befinden uns zudem hier im Forum in einer "Insider-Blase", kennen uns aus und wissen, was es heißt, ein gutes von einem schlechten oder sogar hochwertig selbst aufgebautem Rad zu unterscheiden. Viele Kunden wollen einfach konsumieren nach dem Motto: So viel wie möglich, so wenig wie möglich zahlen ... die kleinen aber vielen feinen Unterschiede, die dein Rad am Ende ausmachen, sehen sie nicht und sind sie am Ende daher auch nicht bereit zu zahlen. Hab Geduld! Den Tipp mit Buycycle finde ich ganz gut.

sry - vielleicht bisl zu viel erzählt. Aber so schätze ich aktuell die Lage ein ... 🤷‍♂️
(Habe auch seit Monaten ein MTB auf Kleinanzeigen stehen ...)
 
Wer 4.200€ für ein Fahrrad zahlen würde, will nichts Gebrauchtes, sondern ein Neues. Und hat auch meist kein Budgetproblem. Und wo das Budget knapp ist, kauft man kein Gebrauchtes zu 4.200.........
Noch größere Einbußen wird man wohl in der 12.000€ - Klasse erleiden.....

Gruß messi
 
Wer 4.200€ für ein Fahrrad zahlen würde, will nichts Gebrauchtes, sondern ein Neues. Und hat auch meist kein Budgetproblem. Und wo das Budget knapp ist, kauft man kein Gebrauchtes zu 4.200.........
Noch größere Einbußen wird man wohl in der 12.000€ - Klasse erleiden.....

Gruß messi
Das widerspricht meiner Erfahrung: gut weg gehen die Ränder.
Entweder günstiges Zeug, was dann halt gebraucht wirklich billig ist, oder Topprodukte.
Ich meine: man kriegt Tiagra und Dura Ace leicht verkauft, 105/Ultegra bleiben liegen.
Das gleiche gilt für andere Teile und Räder.
Das Rad hier fällt dank Ausstattung eher in diese Mitte, wodurch Verkauf schwieriger wird.

Ich erkläre mir das ungefähr so. Es gibt meistens zwei Treiber etwas zu kaufen: Kosten oder Image. Mit den Produkten aus der Mitte bedient man beide Felder nicht.
 
Entweder günstiges Zeug, was dann halt gebraucht wirklich billig ist, oder Topprodukte.
Ich meine: man kriegt Tiagra und Dura Ace leicht verkauft, 105/Ultegra bleiben liegen.
Überhaupt nicht meine Erfahrung, mir reißen sie bei Ebay alles aus den Händen, egal ob 105/Ultegra/DA (oder andere Komponenten). Selbst wenn ich mit größeren Schäden oder Abnutzungen verkaufe und das auch gut beschreibe und fotografiere.

Bei Kompletträdern sieht das anders aus, hier muss man halt aufwändig den richtigen finden der im Bestfall noch in der Nähe wohnt.

Das mit der Tiagra kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ist ja fast nicht verbreitet. Aber hier nur Spekulation. Hatte ich in den letzten 20 Jahren kein Teil von.
 
Unser Dealer hat regelmäßig Gebrauchte, entweder im Kundenauftrag oder aus Inzahlungnahme, diese sollen schnell wieder weg und sind oft spottbillig ggü. dem Marktwert, trotzdem ist das Geschäft tot.

Das riesige Rennradinteresse der letzten Jahre wird nicht durch Ganzjahresfahrende Renner ausgelöst, sondern eher durch Trendinteressierte und Statuskäufer, für ist jetzt keine Saison. Viele haben überhaupt keine richtige Winterklamotte, sondern gehen evtl. noch auf Spinningbikes o.ä.

Ich persönlich stelle fest das viele Neueinsteiger zwar top Material wollen, aber immer nur das Neueste weil als besser propagiert, und ggü. Gebrauchtem äußerst kritisch sind weil keine Ahnung zur Einschätzung vorhanden ist.
Wegen uns paar Freaks wird der Markt nicht bestehen, der läuft zu 90% durch Freizeitfahrer. Ich habe (ausgelöst durch eine andere Diskussion hier) mal die Rennbügel gezählt die mir auf einer regelmäßigen 40km Pendlerstrecke (Rheinland) entgegenkommen, im Sommer >100, davon 90 erkennbar Freizeitfahrer. Die letzten beiden WE waren es <5 Leute, erkennbar nur Renners im Wintermodus.
 
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