• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda SLR - gebraucht unverkÀuflich?

Ist halt das Game, bei dem alle mitspielen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Kunde will tolles Produkt fĂŒr wenig Geld - die Wirtschaft/Fahrradindustrie will verdienen - die HĂ€ndler bieten sich satte Rabattschlachten und machen den Markt bzw. sich gegenseitig kaputt - der Arbeitgeber will seinen MA einen Vorteil anbieten/Bike-Leasing - die Banken wollen auch verdienen 
 und zurĂŒck auf los 🔁

Wenn ich etwas vergessen habe, gern ergÀnzen 

to Topic - es gibt 2 Varianten:
1. sofort alles in Einzelteilen verkaufen
2. im Preis vermutlich noch einen Tick nach unten gehen (Schmerzgrenze setzen!)

Danke schon mal fĂŒr die vielen Posts. Ist also ein generelles Problem am Gebrauchtmarkt.
Wie schon erwÀhnt bleibt mir:
Abwarten bis FrĂŒhling
Das Emonda behalten
Ja, und es betrifft nicht nur RennrÀder!
Ich habe seit einigen Wochen das alte E-Bike meiner Frau in den Kleinanzeigen. Älter, aber gepflegt, Bosch Antrieb, Akku fast neu. FĂŒr VB 580 - dachte, das könnte fĂŒr Einsteiger oder Leute mit schmalem Geldbeutel interessant sein. Aber: es meldet sich niemand. Null.
Mal im FrĂŒhjahr noch mal probieren oder auf einer Radbörse. Sonst gehtÂŽs halt fĂŒr Appel und Ei weg, in meinem Fall eher egal.
Bei deinem Trek natĂŒrlich nicht.

Die Erfahrung mit dem "kaputten" Gebrauchtmarkt habe ich dieses Jahr auch machen mĂŒssen. Hatte ein kaum gefahrenen Eigenbau mit Scott Foil RC MJ2018, Komplette Sram Red ETAP, 69mm Aerycs mit 240er DT-Naben.
Alles absolut neuwertig. Mit Argumenten wie "der Rahmen allein hatte eine UVP von 4000€" braucht man da irgendwie auch nicht kommen.

Wollte fĂŒr den Hobel sehr faire 2800€ haben. Gab so gut wie keine Interessenten (Deutschland) Am Ende hab ichs auseinandergepflĂŒckt und in Einzelteilen verkauft, da kamen dann immerhin 2350€ bei rum. Am schlechtesten ging der Rahmen weg, dafĂŒr gabs noch knapp 700€ (inkl. Syncros Lenker-Vorbau-Einheit). HĂ€tte ich das nicht gemacht, wĂŒrde ich wohl jetzt noch nach einem KĂ€ufer suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung mit dem "kaputten" Gebrauchtmarkt habe ich dieses Jahr auch machen mĂŒssen. Hatte ein kaum gefahrenen Eigenbau mit Scott Foil RC MJ2018, Komplette Sram Red ETAP, 69mm Aerycs mit 240er DT-Naben.
Alles absolut neuwertig. Mit Argumenten wie "der Rahmen allein hatte eine UVP von 4000€" braucht man da irgendwie auch nicht kommen.

Wollte fĂŒr den Hobel sehr faire 2800€ haben. Gab so gut wie keine Interessenten (Deutschland) Am Ende hab ichs auseinandergepflĂŒckt und in Einzelteilen verkauft, da kamen dann immerhin 2350€ bei rum. Am schlechtesten ging der Rahmen weg, dafĂŒr gabs noch knapp 700€. HĂ€tte ich das nicht gemacht, wĂŒrde ich wohl jetzt noch nach einem KĂ€ufer suchen.
Das hat doch mit einem kaputten Gebrauchtmarkt nichts zu tun, 2800€ sind einfach zu viel fĂŒr ein Rad mit Felgenbremse.

Das hat doch mit einem kaputten Gebrauchtmarkt nichts zu tun, 2800€ sind einfach zu viel fĂŒr ein Rad mit Felgenbremse.
Auf die Felgenbremse hatte ich es dann am Ende auch geschoben. Hatte aber trotzdem erwartet, dass es noch ausreichend Leute gibt, die froh ĂŒber so ein Angebot mit FB sind.

Genau diesen Preis erzielte ich mit diesem Rad hier, einem Scott Addict auf FB. Der KĂ€ufer wollte sogar die Variante mit den Tubulars. Der Preis war fĂŒr ihn i. O. Er kam auch aus der NĂ€he und wollte es bei bergigen Langstreckenrennen einsetzen. Verkauft habe ich das Rad dieses Jahr im Februar.

Zumindest trifft aber eine Theorie zu: KĂ€ufer eines Komplettrades kommen i. d. R. aus der NĂ€he.

Mann kann natĂŒrlich auch mal GlĂŒck haben, aber ich sehe keinen massiven Run auf die „alten“ RĂ€der.
Der Preisabschlag bei deinem Rad war natĂŒrlich auch massiv, mit der DA und den restlichen Teilen die nicht gerade von der Stange waren.
Aufgebaut habe ich das Rad 2018 fĂŒr 4.543 Euro. Verkauft also mit 38 Prozent Rabatt. Ich bin damit sehr zufrieden :)

Aber sicher: Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell und zu diesem Kurs klappt.

jetzt machste mir rechercheangst 🙈 hatte vorhin nur kurz geschaut und das hier gesehen ("Emonda SLR 7 mit Ultegra Di2 fĂŒr 6.699 Euro") – haben die ernsthaft von einem Jahr auf's nĂ€chste ĂŒber 2K draufgeschlagen ohne irgendwas am Rad zu Ă€ndern? 😳

*Nachtrag: Um mich dann wieder in meine ekelige GebrauchtradkĂ€ufer-Rolle zu versetzen – das wĂ€r dann nicht mein Problem. đŸ€
Das war noch der Preis mit der 11-Fach Ultegra.
Mit der 12-fach Ultegra waren es mindestens 8500.-

Die Rabattschlacht ist gelaufen, da gingen nochmal NeurÀder wech! Da interessieren keinen mehr GebrauchtrÀder! Jetzt ist Jahreszeit bedingt aber alles tot!

FrĂŒhjahr abwarten oder die Tour de France!

FrĂŒhjahr abwarten oder die Tour de France!
dort soll man alles, was unter den Hammer kommen soll, dem geneigten Publikum im Bauchladen feil bieten, bei denen die Kohle aufgrund zunehmenden Alkoholkonsums beim Warten auf die Pros locker sitzt? Dann empfehle ich: KreditkartenlesegerÀt anschaffen und WLAN organisieren!

Das Ganze ist so ein wenig der klassische Schweinezyklus. Zu Corona trafen steigende Nachfrage (Zeit und Sport im Freien als eine der wenigen Optionen) auf schwaches Angebot (v.a. durch coronabedingte Produktions- und Lieferschwierigkeiten. Damals hat doch praktisch jedes Rad den Ladentisch zu UVP gewechselt, wenn man ĂŒberhaupt ein Rad bekommen hat. Entsprechend wurden auch fĂŒr gebrauchte RĂ€der Preise aufgerufen und gezahlt, ĂŒber die man auch schon damals mit dem Kopf schĂŒtteln konnte.
Jetzt hat sich die Situation umgedreht: Die Leute mĂŒssen wieder regulĂ€r arbeiten, haben weniger Zeit und/oder stellen fest so ein Rennrad war vielleicht doch nicht die richtige Anschaffung. Die HĂ€ndler haben gedacht die Nachfrage geht so weiter wie zu Coronazeiten und haben massiv Waren bestellt (und diesmal auch geliefert bekommen). D.h. großes Angebot trifft jetzt auf wenig(er) Nachfrage und die Preise (mĂŒssen) sinken, um ĂŒberhaupt noch Ware zu verkaufen. Klassische Marktwirtschaft, love it oder hate it. Das schlĂ€gt sich entsprechend auch auf den Gebrauchtmarkt durch. Dazu kommt der - fĂŒr Draußensport - schlechte Zeitpunkt zu Beginn des Winters.

Damit zurĂŒck zur Ausgangsfrage: Gebraucht und unverkĂ€uflich? Nein, nur denkbar schlechter Zeitpunkt fĂŒr einen "guten" Preis.

Ich habe dieses kaufen/verkaufen Spiel, RÀder/Rahmen/Teile jetzt fast 30 Jahre auf diversen Plattformen durchgezogen, und mir damit auch immer einen guten Teil meiner NeukÀufe finanziert. In den letzen 2-3 Jahren ist das allerdings immer schwieriger/nerviger/zeitaufwendiger geworden, und vor allem der Erlös wurde immer weniger. Rechnet sich einfach nicht mehr.
Rad in Teilen verkaufen kommt heute ĂŒberhaupt nix mehr bei rum, auf den meisten Teilen bleibt man eh sitzen, Komplettrad geht nur noch zum Schnapperpreis weg.
Die letzten VerkĂ€ufe (4xRR auf Kleinanzeigen/Buycycle) waren dermaßen zeitaufwendig und Nervenaufreibend, da investiere ich meine wenige Freizeit lieber in sinnvollere AktivitĂ€ten.

Gebrauchtpreise in D sind schon sehr niedrig. Hatte vor 2 Wochen ein sehr hĂŒbsches Isaac Komplettrad mit Campa SR 11-fach Gruppe (FB, 2. Gen., kaum Gebrauchsspuren) und Mavic CC SLR LR fĂŒr 1.100 € erstanden.
Beschreibung war mau, Fotos eher durchschnittlich, ich denke, das gab auch noch Abstriche, insbesondere im Versandfall. Dazu Jahreszeit, Post-Corona - da gehen RĂ€der ab wie warmes Bier.

ZurĂŒck
Oben Unten