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Trek Emonda SLR - gebraucht unverkäuflich?

Du musst auch sehen, für 4290.- kann man sich ein Auto oder ein Motorrad / Roller kaufen ... Die Preise für ein Rad stehen zum Teil überhaupt nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen ... Insbesondere bei neuen Rädern.

Du findest sicher jemanden, der dein Rad schätzt und bereit ist, den Preis zu zahlen. Die breite Masse gibt aber keine 4290.- für ein Rad aus, was die Suche schwieriger macht.

Lass es inseriert und warte ab, hast ja keine Eile. Wenn du es schneller verkaufen willst, musst du mit dem Preis runter.
 
Ich persönlich stelle fest das viele Neueinsteiger zwar top Material wollen, aber immer nur das Neueste weil als besser propagiert, und ggü. Gebrauchtem äußerst kritisch sind weil keine Ahnung zur Einschätzung vorhanden ist.
Wegen uns paar Freaks wird der Markt nicht bestehen, der läuft zu 90% durch Freizeitfahrer.
Kann ich zum Teil bestätigen. Ich würde mich jetzt auch als Einsteiger bezeichnen (1,5 Jahre dabei). Ich habe mir jetzt zu Saisonende ein BMC Teammachine gekauft. Der vorher gebraucht erworbene Speci Allez Alurenner steht auf der Rolle. Das BMC ist im Preis von 4800,-€ UVP (wir erinnern uns, während der Pandemie wurden UVPs bezahlt) auf ~2600,-€ gesunken. Da komme ich natürlich nicht auf die Idee wieder was Gebrauchtes zu kaufen.

Schwierig finde ich jetzt die Eingruppierung als Trendinteressierte und Statuskäufer. Nur weil ich <10°C nicht mehr fahre (=> Rolle) bin ich ein Statuskäufer? Versteh ich nicht....

Abgesehen davon würde ich meine Hoffnung auf den nächsten Saisonstart legen! Jetzt kauft doch keiner ein neues Rad, es sei denn es ist der Oberschnapp (so wie ich es mir bei meinem Kauf einbilde).
 
Schwierig finde ich jetzt die Eingruppierung als Trendinteressierte und Statuskäufer. Nur weil ich <10°C nicht mehr fahre (=> Rolle) bin ich ein Statuskäufer? Versteh ich nicht....
Das ist so wie mit der Marathon Welle in den 00er Jahren. Damals musste jeder er was auf sich hält mal irgendwo laufen (i.d.R. in knackigen 4:53h :) ) und dann Finisher Medaille und Startnummer in Büro oder Flur drapieren.
Heute ist das Rennrad an die Stelle gerückt, unser Dealer (Specialized, Cannondale) grinst und lebt davon.
 
https://www.tutti.ch/fr/vi/grisons/sport-outdoor/velos/trek-emonda-slr7-misura-52-p1/70363398
  • von Bremsscheiben und Kette abgesehen gleiche Gruppe
  • andere Lackierung (ohne Wertung)
--> CHF 3'150

https://www.tutti.ch/fr/vi/saint-ga...da-team-edition-slr-groesse-52-50-34/70638851
  • billligerer Umwerfer, beidseitiges Powermeter
  • passende Lenker/Vorbau-Einheit in 2 Grössen
  • proprietäre Sattelstütze in 2 Varianten dabei
  • keine Ahnung, wie die Roval Rapide CLX Laufräder zu vergleichen sind
--> CHF 4'550

Mit einem Budget von 3k würde ich nach Graubünden gehen, mit 4k ein entsprechendes Angebot nach St. Gallen schicken.

Gruss aus Zürich
 
Überhaupt nicht meine Erfahrung, mir reißen sie bei Ebay alles aus den Händen, egal ob 105/Ultegra/DA (oder andere Komponenten). Selbst wenn ich mit größeren Schäden oder Abnutzungen verkaufe und das auch gut beschreibe und fotografiere.

Bei Kompletträdern sieht das anders aus, hier muss man halt aufwändig den richtigen finden der im Bestfall noch in der Nähe wohnt.

Das heißt, Rad auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen ergibt mehr Erfolg? Ich denke nur mal laut … mich als Kunden würdest du damit eher erreichen, da ich viele Custom-Aufbauten mache, teils mit sehr gut erhaltenen Teilen vom Gebrauchtmarkt. So könnte ein einzelner Rahmen oder eine einzelne Gruppe sehr Interessant sein. In Summe bekommst du am Ende mehr raus, auch wenn du kurzfristig mehr Aufwand damit hast (auseinander nehmen, einzeln fotografieren, einzeln einstellen). Vermutlich würde ich es @Montesodi in deinem Fall sogar so machen, wenn das Komplettrad nicht spätestens Ende des nächsten Sommers raus ist. Die meisten Custom-Aufbauten werden ja wiederum im Winter gemacht, da die Leute ab Frühjahr fahren wollen. Das heißt, jetzt alles auseinander nehmen und verkaufen, könnte auch eine Option sein.
 
Das heißt, Rad auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen ergibt mehr Erfolg? Ich denke nur mal laut … eher erreichen ... könnte ... Vermutlich ...
Das ist auch nur so ein Märchen, welches seit Jahrzehnten herumerzählt wird. Es gibt Teile, welche die Leute haben wollen. Auf dem Rest bleibt man sitzen. Danach steht man noch dümmer da, als mit einem Komplettrad, welches man tatsächlich selbst noch fahren könnte.
 
Das ist so wie mit der Marathon Welle in den 00er Jahren. Damals musste jeder er was auf sich hält mal irgendwo laufen (i.d.R. in knackigen 4:53h :) ) und dann Finisher Medaille und Startnummer in Büro oder Flur drapieren.
Heute ist das Rennrad an die Stelle gerückt, unser Dealer (Specialized, Cannondale) grinst und lebt davon.
Man gut, dass ich keine Rennen fahre!
 
Das ist auch nur so ein Märchen, welches seit Jahrzehnten herumerzählt wird. Es gibt Teile, welche die Leute haben wollen. Auf dem Rest bleibt man sitzen. Danach steht man noch dümmer da, als mit einem Komplettrad, welches man tatsächlich selbst noch fahren könnte.
Sehe ich auch so. Das Rahmenset müsste ich quasi verschenken. Biete momentan ein BMC Teammachine SLR01 Rahmenset an. Will auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur so ein Märchen, welches seit Jahrzehnten herumerzählt wird. Es gibt Teile, welche die Leute haben wollen. Auf dem Rest bleibt man sitzen. Danach steht man noch dümmer da, als mit einem Komplettrad, welches man tatsächlich selbst noch fahren könnte.
Bei mir klappt es perfekt seit 20 Jahren mit EBay. Rahmen/Antrieb/Laufräder bin ich immer sofort los, Lenker und Sättel auch wenn es hochwertige/verbreitete sind.

Schwieriger kann es werden wenn man Neuräder mit schlechter Ausstattung zum Auschlachten kauft. Dann bringen Sattel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze unter Umständen weniger ein. Laufräder gehen immer gut bei Kleinanzeigen. Das rechne ich mir aber natürlich vorher aus wenn ich den Speziallfall kaufen zum ausschlachten plane.
 
Das ist auch nur so ein Märchen, welches seit Jahrzehnten herumerzählt wird. Es gibt Teile, welche die Leute haben wollen. Auf dem Rest bleibt man sitzen. Danach steht man noch dümmer da, als mit einem Komplettrad, welches man tatsächlich selbst noch fahren könnte.
Das sehe ich nicht so, da selbst anders erlebt als Käufer wie auch Verkäufer.

Dann beobachte ich auch regelmäßig Teile oder Rahmen über die Favoriten auf Kleinanzeigen. Komischerweise ist das Zeug dann meist weg, wenn ich mich selbst doch entscheiden möchte oder eben aus Interesse einfach beobachte. Und ich spreche hier nicht von Ramschpreisen, wobei jeder seine Grenze für buy oder not-to-buy anders definiert. Das ist klar. Ich persönlich bin z. B. bereit für ein gutes Rahmenset 2.5 k Euro auf Kleinanzeigen auszugeben (habe ich auch schon 2x gemacht) oder Laufräder zu erstehen …
 
@Montesodi: Hast du als Schweizer die Möglichkeit, auch auf Kleinanzeigen anzubieten oder wird es dann spätestens bei den Themen Steuern und Versand nervig?
Kleinanzeige wäre möglich. Versand und Bezahlung wird dann schwierig. Dazu kommt noch der Währungsverlust. Nicht wirklich attraktiv für uns Schweizer.
 
Die Flaute geht hauptsächlich auf die Jahreszeit zurück, hatte ich vor 2j auch, Dez-März Null Interesse und kaum war der Frühling da, gleich mehrere Interessenten und das Rad war innerhalb 1 wo verkauft.
 
RR haben ja selten Totalschaden. Sie halten fast ewig, lassen sich sehr gut reparieren und technologisch veralten sie sehr langsam.
Es entstehen mehr neue Räder, als alte verschwinden. Bei konstantem Markt sammeln sich die gebrauchten Räder an: als Zweitrad, in Kellern, als Dekoration, als Hometrainer. Wenn das auch voll ist, geht es nur noch mit Verscherbeln und Verschrotten.

Das Zeug hält einfach zu lang....

Gruß messi
 
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