• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Safa Brian „Trust“ – Video: Rasanter Ritt durch die Dolomiten

Anzeige

Re: Safa Brian „Trust“ – Video: Rasanter Ritt durch die Dolomiten
was ihr dabei nicht bedenkt: verantwortungsbewusstes handeln würde den fokus auf "aber ICH will" schmälern, und das ist bei meiner generation leider schwierig.

Soll man sich deswegen jetzt verkriechen, nur weil es irgendwelchen Leuten nicht in ihr Weltbild passt, sorry.
Wenn man sich schon soweit beeinflussen lässt hinsichtlich seiner Außenwahrnehmung, dann ist eh alles zu spät und dann haben solche Leute gewonnen. Die Meinung anderer ist deren Meinung nicht meine.
Dann musst aber auch zukünftig alle Videos von vermeintlich riskanten MTB Fahrten, Wingsuits Flügen etc. am besten verbieten, weil das könnte die geplagte Volksseele erschüttern.
Einfach nur ein bisschen gegenseitigen Rücksichtnahme, hat nichts mit verkriechen zu tun.

Hallo Community,

ich habe zu dem Video heute einem Marketing Manager von kask eine mail geschrieben und meine Sicht dargelegt. Er hat innerhalb weniger Stunden geantwortet. Ursprünglich wollte ich das nicht über ein öffentliches Forum tun. Da er mir sehr respektvoll geantwortet hat, ich seine Sicht interessant finde und insbesondere weil es ein paar Details zum Dreh gab stelle ich hier unseren kleinen Austausch ein. Ich bitte euch, diesen ebenfalls mit Respekt zu behandeln.

Zusammengefasst hatte man also die Strassen zwar nicht gesperrt, aber mit einem direkt vorausfahrenden Fahrzeug die Situation "gesichert".

Meine Mail:

Hello [...],
For the sake of company reputation, I prefer direct communication via email over social media posts to keep the conversation focused.

I came across the video "Trust" by Safa Brian, prominently sponsored by Kask.

In my opinion, videos like this have a very negative impact on the cycling community:
In the video, the protagonist hammers down descents at maximum speed and risk - what is the point of that other than to produce spectacular images? This is not the (desired) behavior of any cyclist.
This is compounded by the fact that the roads were not closed - the rider is putting others in danger, even documented on video.
This type of video is not well received in the cycling community (see for example the comments here: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/safa-brian-%E2%80%9Etrust%E2%80%9C-%E2%80%93-video-rasanter-ritt-durch-die-dolomiten.197050/page-3#post-6375033).
Worse, such videos fuel and reinforce anti-cycling resentment among non-cyclists by documenting and celebrating "bad behavior".

I really wonder: What was Kask's point or intent in supporting this type of content? To show that your equipment can save the lives of even the most stupid and aggressive people? Is it really your intention to position yourself as the brand for the "crass and reckless"? I doubt it.
[...]
Please understand this email as a constructive criticism about your marketing practice reflecting the PoV of a potential customer.

Antwort:

Thank you for your email and your valuable point of view. It’s always good to listen to different opinions even when they are not positive.

As a brand producing safety equipment the safety aspect for us is always paramount. When we get confronted on this topic it’s always worth taking good consideration of such comments.

The project involving Safa Brian was produced making sure risks would be reduced to minimum possible, for the safety of everyone involved.

As explained also in the first part of the video each filmed part required a meticulous preparation even if, due to cinematic reasons, this is not showcased in full.

Roads were pre-checked by the production team with a vehicle completing the descent just couple hundreds meters in front of the film crew. Additionally, the production happened in the early hours or very late in the day to avoid traffic.

Unfortunately cycling, as many other sport activities, does come with a certain risk of mistakes and consequences. There’s never a risk free option but with the right approach this risk can be reduced.

Even racing in a super controlled environment such as a Tour De France mountain stage brings risk for the riders, the event staff and the spectators along the road. The final goal is to minimize this risk.

The entire story behind the project was in fact built exactly around that. The right combination of skills, preparation, planning, trust in the support team and the EQUIPMENT can allow unique people to do things with the proper level of safety and reduced risk.

Lastly, we also believe that anti-cycling resentment are a problem for our society. We hope that the positive message to take from this project is that exploring the world on your bicycle is amazing and that it should inspire more and more people to ride rather than hate people on a bicycle just because they don’t share your same type of vehicle.

Hope this feedback answered some of your doubts.

Best regards
Danke, das ist sehr hilfreich!
Es wird also versucht, einiges an zusätzlicher Sicherheit zu ermöglichen, aber für den "kick" will man das unsichtbar machen. Mehr Schizophrenie ist kaum denkbar... um es glasklar zu sagen: das ist genau die Inversion dessen, was gut wäre: Risiken für ein entsprechend motiviertes und bezahltes Individuum zu akzeptieren, aber nicht Botschaften an die Normalos zu senden, sie könnten und sollten es diesem Spezialisten nachtun.

Einfach nur ein bisschen gegenseitigen Rücksichtnahme, hat nichts mit verkriechen zu tun.

Gegenseitige Rücksichtnahme und auf Nummer Sicher ("Verkriechen") sind in der Tat zwei sehr verschiedene Sachen. Viele scheinen hier aber Nummer Sicher zu fordern. Vor allem setzt Gegenseitigkeit voraus, dass alle entsprechend handeln.

Also: Solange man bei Gegenverkehr auf seiner Spur bleibt und die volle Breite nur nutzt, nachdem man durch Beobachtung des entgegenkommenden und nachfolgenden Verkehrs sichergestellt hat, dass man dies gefahrlos tun kann*, und dabei auf Gegenseitigkeit in diesen Punkten vertraut, kann man im Prinzip so abfahren wie in dem Video. Dabei kann es durchaus mal knapp werden, wenn die Rücksicht nicht gegenseitig ist. Was soll also das Gerede von der "Gegenseitigkeit"?

Gemeint ist ja wohl auf Nummer Sicher, also davon ausgehend, dass andere Verkehrteilnehmer nicht so gegenseitig denken; das ist, was hier viele verlangen, also so fahren, dass auch bei fehlender Rücksicht anderer nichts passiert.

Also immer schön langsam ganz rechts am Rand, damit entgegenkommende Kurvenschneider, riskant Überholende etc. auch genug Platz haben. Also am besten gar nicht im Gebirge abfahren. Oder noch besser nur auf Rad-, Forst- und Wirtschaftswegen fahren.

Die Grenzen sind fließend, und wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, hat in diesem Forum allenfalls was in der Gravelecke verloren.

* hier kann im Video das vorausfahrende Fahrzeug mit Infos zum Gegenverkehr helfen, so dass Kurven geschnitten werden, die man ohne diese Infos nicht schneiden würde

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst aber auch zukünftig alle Videos von vermeintlich riskanten MTB Fahrten, Wingsuits Flügen etc. am besten verbieten, weil das könnte die geplagte Volksseele erschüttern.
Hast Du die Diskussion hier gelesen? Ernsthaft, Dein Verweis auf MTBler, Wingsuit-Flieger etc. geht doch genau am Kern des Problems vorbei! Ich LIEBE durchgeknallte MTB-Videos - der entscheidende Unterschied: die riskieren NUR IHRE EIGENEN KNOCHEN! Der Typ in dem Werbevideo hingegen zieht Dritte in seine Selbstverwirklichung mit 'rein, und nur darüber rege ich mich auf! Damit ist der Vergleich auf MTBler etc. sinnfrei - was SB FÜR SICH riskiert, ist mir wumpe. Er geht aber auch Risiken für Unbeteiligte ein, und das ist die eigentliche Sauerei!

Haste das Video gesehen? In mindestens einer Szene ist er sehr sehr knapp an einem Auto vorbei, zumindest da war gar nichts vorgeplant, da war ordentlich Gegenverkehr.
Schau das Video ab 11min11s, als Autofahrer hätte ich da definitiv den Schreck meines Lebens gehabt.
Hier war nichts sicherheitstechnisch vorgeplant, sondern ganz im Gegenteil, Safa Brian ist extra noch weit nach links, sogar über die Mittellinie in den Gegenverkehr gefahren, der dramatischen Bilder wegen. An dieser Stelle war keine Kurve zu schneiden, keinem Schlagloch auszuweichen oder kein weites Ausholen notwendig, um die Linie für die nächste Kurve zu treffen. Ja, der Typ kann gut und schnell abfahren (wobei man selbst das relativieren könnte, wenn man sich seine Segmentzeiten anschaut). Viel wird aber durch Filmtechnik, Schnitt, Perspektive und eben auch seine Fahrweise noch überdramatisiert. Und genau das ist das einzige, was mich an seinen Videos stört.

Hast Du die Diskussion hier gelesen? Ernsthaft, Dein Verweis auf MTBler, Wingsuit-Flieger etc. geht doch genau am Kern des Problems vorbei! Ich LIEBE durchgeknallte MTB-Videos - der entscheidende Unterschied: die riskieren NUR IHRE EIGENEN KNOCHEN! Der Typ in dem Werbevideo hingegen zieht Dritte in seine Selbstverwirklichung mit 'rein, und nur darüber rege ich mich auf! Damit ist der Vergleich auf MTBler etc. sinnfrei - was SB FÜR SICH riskiert, ist mir wumpe. Er geht aber auch Risiken für Unbeteiligte ein, und das ist die eigentliche Sauerei!
Yes und da steht doch schon das Wichtigste:

Roads were pre-checked by the production team with a vehicle completing the descent just couple hundreds meters in front of the film crew. Additionally, the production happened in the early hours or very late in the day to avoid traffic.

Unfortunately cycling, as many other sport activities, does come with a certain risk of mistakes and consequences. There’s never a risk free option but with the right approach this risk can be reduced.

Mir ging es darum, dass hier versucht wird auf Teufel komm raus, dem SB was zu unterstellen und da kann ich sehr wohl Parallelen zu anderen riskanten Sportarten ziehen, da läuft es ähnlich, die sind dann irre/lebensmüde whatever.
Sicherlich polarisiert er durch seine Art und Weise und ja vielleicht hätte man da auch anders runterfahren können ohne ein vermeidbares Risiko einzugehen 🤷‍♂️
Genug OT 😘

Zuletzt bearbeitet:
Yes und da steht doch schon das Wichtigste:

Mir ging es darum, dass hier versucht wird auf Teufel komm raus, dem SB was zu unterstellen und da kann ich sehr wohl Parallelen zu anderen riskanten Sportarten ziehen, da läuft es ähnlich, die sind dann irre/lebensmüde whatever.
Genug OT 😘
Du schluckst unkritisch, was die Hansel zur Rechtfertigung schreiben - ausweislich des Videos gab es glasklar verdammt knappe "Interaktionen" mit unbeteiligten Dritten, die dieses Gefasel als lächerlichen Rechtfertigungsversuch entlarven. Sorry, ist einfach so! Und das ist genau der Unterschied zu z.B. solch' einem (sympathischen) "Irren":

Du schluckst unkritisch, was die Hansel zur Rechtfertigung schreiben - ausweislich des Videos gab es glasklar verdammt knappe "Interaktionen" mit unbeteiligten Dritten, die dieses Gefasel als lächerlichen Rechtfertigungsversuch entlarven. Sorry, ist einfach so! Und das ist genau der Unterschied zu z.B. solch' einem (sympathischen) "Irren":
Ich muss nicht immer alles kritisieren, dass heißt noch lange nicht das ich alles hinnehme, kapiert!
Das Video wurde doch von KASK America produziert und wer wenn nicht die Amerikaner, legen viel Wert im Falle eines Schadens abgesichert zu sein, ob das Video jetzt gut oder schlecht für die Publicity ist sei dahingestellt. Ich als Firma würde da schon die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Gibt ja auch noch andere Videos offroad:

Und das ist genau der Unterschied zu z.B. solch' einem (sympathischen) "Irren"
Ganz so einfach und eindeutig ist das aber auch nicht. Ich bin als Wanderer/Bergsteiger nicht selten schon dafür verantwortlich gewesen, nicht mit einem zügig abwärts fahrenden Maukenbaiter zusammengestoßen zu sein. Will sagen: Andere gefährden kann man im Gelände genauso gut, wie auf der Straße. Kommt halt immer darauf an, wie umsichtig und rücksichtsvoll man ist. Einig sind wir uns sicherlich, dass das zumindest in seinen Videos nicht das Hauptaugenmerk von Safa Brian ist.

Ich muss nicht immer alles kritisieren, dass heißt noch lange nicht das ich alles hinnehme, kapiert!
Das Video wurde doch von KASK America produziert und wer wenn nicht die Amerikaner, legen viel Wert im Falle eines Schadens abgesichert zu sein, ob das Video jetzt gut oder schlecht für die Publicity ist sei dahingestellt. Ich als Firma würde da schon die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Gibt ja auch noch andere Videos offroad:
kommt da noch ein Argument? Nochmals, es geht darum, daß hier Dritte mir reingezogen werden...

Meine Güte, es lässt tief blicken, wie manche hier denken bzw. argumentieren ... und scheinbar auch einfach vollkommen unkritisch reflektieren und Äpfel mit Birnen vergleichen.

1. Dieser Influencer/Youtuber/Instagrammer (oder wie auch immer man diese Person bezeichnen mag) ist schon in der Vergangenheit durch rücksichtlose, andere Verkehrsteilnehmer gefährdende Fahrweise aufgefallen. Da gibt es nichts zu entschuldigen, er macht das bewusst(!) und im öffentlichen Strassenverkehr. Fühlt sich wohl "cool" dabei und verdient scheinbar seinen Lebensunterhalt damit. Vielleicht sollten schon hier einmal Einige kurz innehalten und über die aufgeführten sinnfreien Vergleiche nachdenken.
2. Was Kask-Pressestelle kommuniziert, kann man nicht nachvollziehen, ob es zutrifft oder nicht. Vielleicht ist man dort auch langsam nervös, dass solch ein Marketing nach hinten losgeht. Es ändert auch nichts daran, dass im Video kein Eindruck erweckt wird bzw. kein Text erscheint, der diese von Kask beschreibenen Umstände beschreibt. Ganz im Gegenteil, auch in dem Video wird "reckless driving" gepusht
3. Vernünftige Rennradfahrer mit sozialer Kompetenz ziehen eine klare Linie und machen solche Stunts auf abgesperrter (Renn)Strecke. (Renn)Sport hat nichts auf öffentlicher Strasse zu suchen! (Das gleiche gilt auch für MTBler, die einen klaren Unterschied kennen zwischen Rennstrecke und Waldweg, der auch von anderen genutzt wird.)
4. Soll er doch den Ötztaler Radmarathon mitfahren, da hat keiner etwas dagegen, wenn er sich das Kütai hinunterstürzt. Sollte er sich aber darauf gefasst machen, dass da einige schneller durch die Kurven ziehen als er.

4. Soll er doch den Ötztaler Radmarathon mitfahren, da hat keiner etwas dagegen, wenn er sich das Kütai hinunterstürzt. Sollte er sich aber darauf gefasst machen, dass da einige schneller durch die Kurven ziehen als er.
Er ist dieses Jahr die Maratona dles Dolomites mitgefahren - auf Einladung von Kask nur wenige Tage vor den Dreharbeiten für das hier diskutierte Video. Die Fahrt findest du bei Strava und kannst du dir im Lichte deiner Aussage nochmal angucken.

Ganz so einfach und eindeutig ist das aber auch nicht. Ich bin als Wanderer/Bergsteiger nicht selten schon dafür verantwortlich gewesen, nicht mit einem zügig abwärts fahrenden Maukenbaiter zusammengestoßen zu sein. Will sagen: Andere gefährden kann man im Gelände genauso gut, wie auf der Straße. Kommt halt immer darauf an, wie umsichtig und rücksichtsvoll man ist. Einig sind wir uns sicherlich, dass das zumindest in seinen Videos nicht das Hauptaugenmerk von Safa Brian ist.
Absolut richtig; und auch da ärgere ich mich über meine MTB-Kollegen... einfach locker bleiben, bremsen, Blickkontakt aufnehmen... ist doch alles nicht so schwer!

Ich glaube, ich mach euch mal einen Fliesentisch-Thread auf. Da könnt ihr dann über all die bösen und rücksichtslosen anderen Menschen schimpfen. Herztabletten bereitlegen und bitte nicht zu viel Kaffeeweißer in den Instantkaffee. Aber bitte Netzdeckchen unterlegen.

Es findet sich für jedes Hobby genügend Diskussionsbedarf, wenn man kreativ genug ist.
Aber man muss nicht alles verteufeln. Und wenn man sich die Statistiken anschaut, dann passieren die meisten Unfälle nämlich wo ganz anders! Nicht im Wald zwischen MTB'lern und Wanderern, nicht bei Passabfahrten, zwischen Radfahrern und Autofahrern.

Btw.: es gibt pro Jahr deuuuuuutlich mehr Unfälle mit Verletzten und Toten aufgrund von "Handy am Steuer". Nun mal ehrlich sein und überlegen, ob man nicht selbst vielleicht ganz selten nur ganz kurz aufs Handy schaut oder ggf. einen Ticken zu lang nach dem richtigen Song sucht. Damit gehört man einer viel größeren Risikoverusachergruppe an als Safa Brian etc.

kommt da noch ein Argument? Nochmals, es geht darum, daß hier Dritte mir reingezogen werden...
Was für Argumente hättest du denn gerne? Außerdem ist die Formulierung so nicht korrekt. Es hätten Dritte mit reingezogen werden können, es ist ja nichts passiert :p
Ich denke wir können jetzt zu einem Ende kommen, es ist alles gesagt.

Zurück