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Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

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Re: Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden
Vermutlich weil bei einigen Sattelstützen die Klemmung am unteren Rand des Sattels das Leder aufrieb.
Das hab ich bei keinen der älteren bis jetzt erlebt …
Kenne ich schon, aber hauptsächlich bei Verwendung der damalig üblichen Leichtbausattelstützen (Rohr mit Wippe ohne Setback). Da haben halt einigen zum Ausgleich den Sattel bis Anschlag nach hinten geschoben und dann standen die Querollen innen an der Satteldecke an.
 
Kenne ich schon, aber hauptsächlich bei Verwendung der damalig üblichen Leichtbausattelstützen (Rohr mit Wippe ohne Setback). Da haben halt einigen zum Ausgleich den Sattel bis Anschlag nach hinten geschoben und dann standen die Querollen innen an der Satteldecke an.
Du meinst z.B. tune "Starkes Stück" und ähnliche Konstruktionen?

Bei meinen gebrauchten Ur-Flites kam es immer im vorderen Bereich zum Kontakt Sattelgestell-Leder, wenn die Sattelschale bereits bananenförming durchgebogen war. Im Neuzustand trat das nicht auf. Die Sattelschale senkte sich eben leicht ab.
Das war bei den diveren Modellen Tri-Gel etc. jedoch nie der Fall, nur beim Ur-Flite mit der roten Beschriftung.
 
Vetta oder Ritchey zum Beispiel, falls davon welche überlebt haben. Ich verstehe nicht so ganz die Schärfe in den Kommentaren. Hier geht’s doch um Liebhaberei.
Vetta habe vor ein paar Jahren schon nicht mehr gefunden. Bin einige Jahre Vetta SL und XP gefahren, aber die waren dann nicht mehr zu bekommen.
 
Das was ihr beschreibt ist wohl auch vom Fahrergewicht beim starken Stück ist meines Erachtens ein kleiner Konstruktionsfehler enthalten den andere nicht machen, der Übergang von einer flexiblen Schale auf ein sehr steifes Gestell deswegen geht er am Übergang dort hinten auch öfter defekt hatte schon 4 davon in den Händen einen auch selbst gerichtet aber dann doch entsorgt, wieder an der Stelle gerissen und durch die Reparatur den Effekt noch verstärkt. Als Referenz sind hier wohl Becker Carbon oder der Phoenix von ax Lightnes der ist mein Favorit bisher Leichtgewicht und trotzdem komfortabel weil flexibel und eben kein steifigkeitssprung im Übergang Sattel zu Gestell
 
Als Referenz sind hier wohl Becker Carbon oder der Phoenix von ax Lightnes der ist mein Favorit bisher Leichtgewicht und trotzdem komfortabel weil flexibel und eben kein steifigkeitssprung im Übergang Sattel zu Gestell
Becker Carbon macht meiner Info nach keine Fahrradteile mehr.
Und bei ax-lightness landet man bei jeglichem Link zum Vertrieb Benno Bikes im Moment bei Fehler 404, Seite nicht gefunden.

Ganz allgemein:
Warum haben heutzutage alle Sättel so ein hohes Gewicht?
Ein alter Selle Italia SLR 135g mit Titanium Gestell und carbonfaserverstärkter Sattelschale wog real 140-145g.
Ein Selle Italia Flitte TT Sattel bei angegebenen 165g real 170-175g
Allein um heutzutage bei einem Großserienhersteller wie Selle Italia auf dieses Gewicht zu kommen, müsste man einen Sattel wählen, welcher Carbonsattelschale und Carbongestell hat. Oft muss man dazu noch eine Carbonfaser Sattelschale nehmen.

Ein heutiger Flite Boost Kit Carbonio, hat in S/L 173/180g. Bei einer UVP von 315€.
Der normale Flite Boost in S/L gewaltige 247/258g bei UVP 145€.
Da ist die Neuauflage mit ihren 230g für UVP 120€ ja schon beinahe ein Leichtbau und Budget Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Carbon macht meiner Info nach keine Fahrradteile mehr.
Und bei ax-lightness landet man bei jeglichem Link zum Vertrieb Benno Bikes im Moment bei Fehler 404, Seite nicht gefunden.
bezog sich eher auf die Konstruktion mitte des jahres waren bei beno aber noch der Phoenix gelistet in rot blau und normal carbon. wenn du einen neuen willst geht das wohl aktuell noch über andere Händler. in der kleinen Bucht schwimmt auch gerade einer bei dem ich überlege.
 
Das hab ich bei keinen der älteren bis jetzt erlebt denke eher um kosten zu sparen es gibt ja auch moderne Flite deren Gestell sieht verdächtig ähnlich aus. Ich denke eher um kosten zu sparen und sich die Fertigung eines neuen alten Gestell zu sparen. Mmn
Doch, die Erklärung würde schon passen. De facto haben die alten Flite allerdings die Stützenklemmungen aufgerieben und nicht umgekehrt 😉
 
Beim Leichtmodell Flite TT endete das Sattelgestell exakt unter [meinen] Sitzknochen - war für mich auf langen Touren schmerzhaft, da null Flex möglich.
Schlechte Konstruktion !
TT = Terrible Torture


Beim normalen Flite endete das Sattelgestell weiter hinten, so dass die Schale unter den Sitzknochen etwas flexen konnte:

https://www.classicsteelbikes.com/wp-content/uploads/2014/01/Selle-Italia-Flite-5.jpg



https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.MHCvRbR4JpWtkYzCtDjCpwHaFj&pid=Api&f=1&ipt=2c41fca1bb732bd4f64a5a9cad06c7fe80265001fc95e1be960a057533bf307a&ipo=images
 
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Ganz allgemein:
Warum haben heutzutage alle Sättel so ein hohes Gewicht?
Ein alter Selle Italia SLR 135g mit Titanium Gestell und carbonfaserverstärkter Sattelschale wog real 140-145g.
Ein Selle Italia Flitte TT Sattel bei angegebenen 165g real 170-175g
Allein um heutzutage bei einem Großserienhersteller wie Selle Italia auf dieses Gewicht zu kommen, müsste man einen Sattel wählen, welcher Carbonsattelschale und Carbongestell hat. Oft muss man dazu noch eine Carbonfaser Sattelschale nehmen.

Ein heutiger Flite Boost Kit Carbonio, hat in S/L 173/180g. Bei einer UVP von 315€.
Der normale Flite Boost in S/L gewaltige 247/258g bei UVP 145€.
Da ist die Neuauflage mit ihren 230g für UVP 120€ ja schon beinahe ein Leichtbau und Budget Tipp.
Gerade noch einmal meine Ersatzsättel gewogen:
  • - Flite => 199g
  • - SLR Titan => 165g
beide beledert von
https://leichtzinn.de.tl/Flite.htm
 
Ist bei mir genau andersrum, der olle Turbo ist bis heute mein einziger wirklich passender "Universalsattel" aus Plastik für alle Fälle, der Flite ist nah dran. Dann kommt erstmal sehr lange nichts, oder jedenfalls nicht für alle Tage und längere Strecken.
Da ist halt jeder anders.

Bei den aktuellen Repros stört mich aber der Preis.
Einen originalen Turbo, Standardversion ohne Zierteile und sonstiges Geschisse, bekam man Ende der 80er für unter 40 Mark; ich habe auch meinen Turbo Special mit damals trendigem Messingfoppel für 36 Mark in Erinnerung.
Das war wohlgemerkt der gleiche Sattel wie heute, der neue ist ja nicht etwa leichter oder aus irgendwelchen Wundermaterialien. Inflationsbereinigt für 1989 wären die 36 Mark heute eher 39-40 €, aber ganz sicher nicht 104. Die verbleibenden ca. 60 € entfallen vermutlich zu einem guten Teil einfach auf Gier.

Mein Vorschlag und auch meine eigene Vorgehensweise für Liebhaber der alten Turbos, Flites, Concors, Unicanitors, Regale usw.:
Es gibt hunderte davon gebraucht zu kleinen Preisen, leicht abgeritten auch mal für'n Zehner oder geschenkt von irgendwelchen Nachbarn, die gleich ganze Fahrräder wegschmeißen wollen.
An den Dingern mit Stahlgestell geht ja nichts Wesentliches kaputt und es ist kein Hexenwerk, alte Plastiksättel neu zu beziehen.
Ändert man dabei auch ein bisschen was an Polster und Schale, sind sie anschließend oft bequemer und vielleicht auch nicht mehr ganz so schwer.

Dazu ist hier im Lauf der Jahre eine gute Sammlung mit Anleitungen und Beispielen entstanden:

Auf dem Karton meines Turbomatic quattro von `91 lautet das Preisschild DM 89,90
 
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Ganz allgemein:
Warum haben heutzutage alle Sättel so ein hohes Gewicht?
Ein heutiger Flite Boost Kit Carbonio, hat in S/L 173/180g. Bei einer UVP von 315€.
Der normale Flite Boost in S/L gewaltige 247/258g bei UVP 145€.
Da ist die Neuauflage mit ihren 230g für UVP 120€ ja schon beinahe ein Leichtbau und Budget Tipp.
Alle kann ich so nicht unterschreiben. S-Works Power: 159 Gramm/146 €.
Okay, war ein Angebot 🤷🏻‍♂️
 
Alle kann ich so nicht unterschreiben. S-Works Power: 159 Gramm/146 €.
...🤷🏻‍♂️


iu


KommVor mit ca. 97 g, KommVor + mit ca. 91 g.
 
Alle kann ich so nicht unterschreiben. S-Works Power: 159 Gramm/146 €.
Okay, war ein Angebot 🤷🏻‍♂️
Im Angebot kann das immer mal passieren. Oder bei Fehlern vom Anbieter.
Habe so einen Flite Boost Kit Carbonio mal beim großen Fluss für 98€ bekommen. Hat aber auch nur Stunden gedauert, bis der Preis korrigiert war.

KommVor mit ca. 97 g, KommVor + mit ca. 91 g.
KommVor+ Ist mir zu viel Leichtbau, da nur bis 90kg beim Rennrad freigegeben.
Der normale KommVor ist zwar auch nur bis 90kg, aber auch für MTB freigegeben.
Und meine Hosen mögen den KommVor grundsätzlich nicht.
 
Auf dem Karton meines Turbomatic quattro von `91 lautet das Preisschild DM 89,90
Teurer Laden.
Radsport Bornmann, Kassel, Quittung 1990, "Selle Italia Turbo", 40 DM.
Der Matic, meistens zweifarbig mit Gummidingern am Gestell, wird dort auch teurer gewesen sein, aber 90 Mark kann ich mir zumindest in dem Laden zu der Zeit nicht vorstellen.
 
Teurer Laden.
Radsport Bornmann, Kassel, Quittung 1990, "Selle Italia Turbo", 40 DM.
Der Matic, meistens zweifarbig mit Gummidingern am Gestell, wird dort auch teurer gewesen sein, aber 90 Mark kann ich mir zumindest in dem Laden zu der Zeit nicht vorstellen.

Ich glaub 65 hat der dort gekostet, war der erste Sattel, bei dem ich das Gefühl hatte Radfahren ist ungesund.


Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Selle Italia lässt mit dem Turbo 1980 und Flite 1990 den Geist historischer Rennradsättel wieder aufleben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?

Turbo war auch ok, aber der Flite schon eine neue Generation. War der Sattel, mit dem ich meinen ersten 300er gefahren bin.

Noch besser für Langstrecken war der Flite Max TransAm, wohl der für mich beste Sattel überhaupt. Da fänd ich eine Neuauflage interessant, bei der man das Knarzen in den Griff bekommen hat.

Die Preise sind zu hoch, der Markt wirds richten.

Insgesamt finde ich es gut bewährte Formen weiter zu produzieren. Der Rolls wurde ja auch wieder aufgelegt.
 
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