• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Blinder 120 StVZO Fahrrad-Licht– Ausprobiert!: Viel Licht fürs Geld

Anzeige

Re: Knog Blinder 120 StVZO Fahrrad-Licht– Ausprobiert!: Viel Licht fürs Geld
Erschreckend, wie dunkel dagegen meine Gvolt 70 ist :confused:

Also mir gefällt die Knog; ziehe einen Kauf in Erwägung. Danke für den Bericht.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit knog gemacht (cobber mid Rücklicht) und würde sie deswegen auch in die engere Wahl nehmen, wenn mein jetziges Licht aufgeben sollte und ich mich weiterhin gegen Dynamo entscheiden sollte.

Wenn man bedenkt, dass gute Taschenlampen komplett wasserdicht sind, einen austauschbaren Akku haben und die Hälfte kosten (wenn man sie selbst importiert), sind 99 € in der Tat ein Scherz.

Also ich habe meine Zweifel an der Konstruktion. Ich glaube nicht, dass diese Halterung wirklich etwas aushält. Ein Schlagloch, und die Lampe liegt vermutlich auf dem Boden. Und da die Halterung aus Plastik, wird Sonnenlicht schnell zum Ermüdungsbruch führen. Dann kann man die Lampe nur noch als Stablampe benutzen.

Und auch optisch erinnert diese Konstruktion an die Chinaimporte, bei der durch Adapter einfach Lampen als Radlampen verkauft werden.

Aber zumindest StVZO ist gegeben … dass hätte man bei den Vorteilen aufführen können.

Ich habe die Blinder 80, daran finde ich die universelle Befestigung mit der Klemme richtig gut, Qualität ist auch gut, Lichtausbeute auch. Das scharf abgegrenzte Lichtbild ist anfangs gewöhnungsbedürftig, gefällt mir bei der Supernova Airstreem2 (upsidedown) aber besser. Die SN kann auch im Betrieb geladen werden (dann allerdings auch nur ohne kabelgebundenes Rücklicht), aber ist fest mit der GoPro-Halterung verbunden und nicht abnehmbar.

Ich werfe nochmal meinen Test in den Raum. Lichtbild tatsächlich eher mies, Verarbeitung und Halter fand ich aber sehr gut.
Dein Hobby-Test in allen Ehren, aber diese Konstruktion wird nicht lange halten. Die Vibration an dieser Position sind intensiv und in der Frequenz hoch. Das führt extrem schnell zur Ermüdung in dieser Kopfüber Konstruktion. So etwas hält zwei Jahr maximal.

Zurück