• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra CS-4600 Verschlussring passt nicht

Nordic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen begeistert Rennrad, nur eine Sache hat mich an meinem Rad gestört -> Die Übersetzung. Ich habe eine Shimano 105 Schaltung mit einer CS-5700 (12-25) Kassette und einem RD 5701 SS Käfig. Für sehr steile Steigungen ist mir das 25er-Ritzel zu groß übersetzt und daraufhin habe ich mir eine Tiagra CS-4600 Kassette bestellt -> 12-30. Das Problem ist nun, dass ich den Verschlussring nicht mehr auf die Nabe bekomme, er greift einfach nicht. Was muss ich machen, damit ich die neue Kassette montieren kann? Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Ich vermute, dass ich eine FH-5700 Nabe habe.

Genau das ist mein Problem. Ich weiß nämlich nicht, von welchen Distanzringen immer die Rede ist. Gibt es eventuell Zeichnungen? Die Ringe zwischen den Ritzeln sind alle drauf gewesen, aber die sind auch dicker als nur 1mm, glaube ich.

Wenn Du die Kassette abziehst, dann kann es sein, dass ein 1mm starker Distanzring auf dem Freilauf steckt oder noch an der Kassette klebt. Der muss runter.

Vielen Dank für die Antworten. Es steckte tatsächlich noch der Ring der CS-5700 Kassette auf der Nabe. Nachdem ich ihn abgezogen hatte, konnte ich den Verschlussring der Tiagra Kassette zudrehen und nun fahre ich mit angenehmeren Gängen :-)

Zurück