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Tiagra???

nigel82

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Hallo Leute,

ich brauche euern Ratschlag:

Ich hatte bis jetzt an meinem Crosser (ich fahre damit das ganze Jahr- im Sommer Slicks, im Winter mit Profil) eine Shimano RSX (schön stabil- kann einiges ab). Diese lässt mich aber mittlerweile im Stich, so dass demnächst eine neue Gruppe fällig wird.

Da die 10fach anfällig sein sollen bin ich mittlerweile am überlegen ob ich eine Tiagra kaufen soll. DIe ist 9 fach und vom Preis her auch ziemlich attraktiv.
Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können? Sollte ich die dann als Kompakt- oder normal kaufen (so richtig in den Wald geh ich eigentlich nie)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 

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Re: Tiagra???
AW: Tiagra???

Schau mal hier http://www.bike-discount.de/shop/k420/a638/ultegra-sti-einheit-st-6510.html?mfid=43 oder hier
http://www.bike-discount.de/shop/k420/a167/dura-ace-sti-einheit-st-7700-c-2-x-9.html

Stimmt aber, daß man die immer seltener findet.

Hab btw. auch Tiagra am Crosser, die funktioniert soweit ganz gut. Sie geht nicht ganz so leicht wie die STI's aus "besseren" Gruppen, aber bis dahin zuverlässig. Bin allerdings kein Hardcore-Crosser und das ganze wird bei mir sicher um ein vielfaches schonender behandelt als im Rennbetrieb. Wenn ich an Deiner Stelle neu anschaffen müsste, würde ich trotzdem zu den Ultegra-STI's greifen, der Unterschied im Preis macht mal grade ca. 30 Euro zur Tiagra aus.
 
AW: Tiagra???

Vielen Dank für die links tuemli.

ich wollte mir eigentlich die Gruppe komplett kaufen, da es mit zusammenstellen der Einzelteile so teuer wird.
Fährst Du kompakt am Crosser? Macht sich die Tiagra da gut?
Das die Tiagra n halbes Kg mehr wiegt als die nächsthöhere Gruppe stört mich eigentlich nicht so sehr, solange die Funktion gut ist und die Schaltung robust.
 
AW: Tiagra???

Die Tiagra ist auf jeden Fall eine gute Wahl weil 9fach und damit auch it MTB Gruppen kompatibel und zudem günstige Ersatzteilpreise für hochwertige Kassetten und Ketten (der alten 9fach Gruppen 105 Ultegra und Dura Ace).

Für 279 € oder gar 259 € bekomms du zudem viel Gegenwert bei der Tiagra. Kaufe sie besser gleich mit einer Kompaktkurbel, dass macht beim Crosser eher Sinn.
 
AW: Tiagra???

Vielen Dank für die links tuemli.

ich wollte mir eigentlich die Gruppe komplett kaufen, da es mit zusammenstellen der Einzelteile so teuer wird.
Fährst Du kompakt am Crosser? Macht sich die Tiagra da gut?
Das die Tiagra n halbes Kg mehr wiegt als die nächsthöhere Gruppe stört mich eigentlich nicht so sehr, solange die Funktion gut ist und die Schaltung robust.

Ja ich fahr kompakt mit nem ziemlichen Sammelsurium, was aber orginal am Rad war und bis jetzt gut funktioniert: Truvativ Elita Cross (so gut wie ne 105 was Gewicht und Steifigkeit angeht, orginal 50/36 hab noch ein 34 er Kettenblatt dazugeholt und ein 46 kommt auch und eine 2. Kurbel zum schnellen wechseln) Tiagra STI's, 105er Schaltwerk und Ultegra Kassette 12-27. Orginal war eine HG 50 12-25 dran, die ist aber ziemlich übel im Vergleich zur Ultegra. ich werd mir ev. noch eine SRAM 9-fach 11/28 Kassette für den Crosslaufradsatz kaufen.

Komplette Gruppe kaufen halt ich nicht für sinnvoll, es sei denn, sie ist für Cross zusammengestellt. Sonst bekommt man Rennradbremsen mit, die sowieso nicht ans Rad passen.

Und wie Nordisch schon gesagt hat kann man mit den 9-fach-STI's auch Mountainbike-Schaltwerke, die ja auch nicht schlechter sind, fahren und hätte somit die Möglichkeit größere Übersetzungen zu wählen. Am Crosser macht Bauteilemix meist viel mehr Sinn als am reinen Rennrad.
 
AW: Tiagra???

ich hab hier noch eine fast komplette tiagra rumliegen. knapp 1000km gefahren ohne probleme. Bin nur umgestiegen weil ich lust dazu hatte ;)
Aber ansich war die tiagra schon super. Also nicht die leichteste aber wohl die preislich sinnvollste.
 
AW: Tiagra???

Hallo,
vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich hab das jetzt doch frei zusammengestückelt funktioniert aber super: alles 105 9fach kombiniert mit SRAM PG970 Kasette und SRAM X9 Kette. Die ersten 400km hab ich damit schon.

Gruß
 
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