MaxGymno
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Ist eine mechanische Scheibenbremse hinsichtlich der Bremsleistung, Dosierung etc. denn schlechter als eine Felgenbremse? Oder ungefähr gleichwertig?
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Ah Ok, klingt ja nicht mal so schlecht, ich finde das gesamte Konzept der Scheibe halt eher so semi.Mein Erfahrung: Bremsleistung besser, vor allem bei Nässe. Dosierbarkeit ähnlich, wenn auch ein bisschen anders. Wartung ist aber bei i mechanische Scheibenbremse aufwändiger.
Hi, habe mir das RC120 gebraucht für 250€ geholt und bin mit Bremsen und Laufrädern absolut nicht zufrieden.
Konntest du die originalen Bremsscheiben nutzen oder musstest du andere kaufen? Die Mavic haben Center Lock.
also die passen schonmal nicht, gehn morgen gleich retour. die Bohrungen sind um einige mm weiter auseinander... sehr strange! vl hol ich mir auch die Spyre.Bremsen habe ich bereits diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09JKBXH5B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Sollten reichen denke ich.
jo den Post Mount Adapter brauch ich aber trotzdem - ich teste mal die Amazon Bremsen, wenn sie nix taugen kann ichs ja noch gebraucht los werden. 50€ sind für mich im Rahmen fürs austesten ;-)Na ja die Spyre sind ja auch ne ganze Ecke teurer, da wundert es mich nicht, dass das Zeug von Amazon nix taugt. Ehrlich gesagt taugt ganz Amazon nix, aber ich schweife ab sry.
Die Spyre sind super. Nimm die.
ne claris ist nicht da, aber deutlich billiger als die tiagra und nachdem das mein alltags und winter rad wird, werd ich nicht das meiste geld investieren. aber ich sehs mir mal an danke welche dimension haben die reifen?Ich fahr die Schwalbe X one Speed. Die sind echt klasse.
Leicht, wenig Rollwiderstand und ich bin mit denen sogar schon mal einen verschneiten Waldweg gefahren (10cm Schnee etwa).
Musst du die Claris kaufen oder ist die eh da?
Ich würd keine Claris kaufen, da du mit der Tiagra 2 Gänge mehr hast, das merkt man schon.
yep, ich versuch mal ob ich die Tiagra Komponenten irgendwie zusammenkratzen kann - 10-fach wär schon nett, da geb ich dir recht. hast du eig das Tretlager auch getauscht, dass soll ja ziemlich anfällig sein. welche optionen hat man da?Genau eigentlich brauchst du nicht mehr.
Aber beim Umwerfer, Kassette usw darauf achten das du Tiagra kaufst und nicht zb einen MTB Umwerfer. Die passen wohl nicht.
Der Reifen hat 33-622
Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass die aktuelle Tiagra 4700 nicht kompatibel mit den Vorgängermodellen (4600) ist. Dafür ist sie kompatibel mit der GRX400.ich versuch mal ob ich die Tiagra Komponenten irgendwie zusammenkratzen kann
Nicht zwingend.nachdem am triban der BSA standard zum einsatz kommt, kann man ein HT2 verbauen - dann müsste ich die kurbel aber klarerweise auch auf tiagra tauschen
danke für die tippsBeim Gebrauchtkauf darauf achten, dass die aktuelle Tiagra 4700 nicht kompatibel mit den Vorgängermodellen (4600) ist. Dafür ist sie kompatibel mit der GRX400.
Nicht zwingend.
Was für ein Lager ist denn verbaut? Ein HT2-Lager ist nicht unbedingt weniger anfällig, ich habe da schon nach relativ kurzer Laufleistung völlig zerbröselte Exemplare tauschen müssen. Dagegen kann z.B. ein gutes 4-Kant- oder Octalinklager deutlich haltbarer sein.edit: nagut etwas googlen hilft, nachdem am triban der BSA standard zum einsatz kommt, kann man ein HT2 verbauen - dann müsste ich die kurbel aber klarerweise auch auf tiagra tauschen hmmm
Gute Wahl! Meine 4-Kant-Lager habe ich bisher nur wegen einer anderen Länge oder Gewichtsersparnis getauscht, an den Rädern mit HT2 wurden bereits alle mindestens einmal wegen Verschleiß ersetzt.mit 4 kant lager