• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Time Pedale für´s RR

Chris80

Neuer Benutzer
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu Pedalen und Schuhen…

Ich hab auf meinem RR momentan SPD Pedale dran (die hab ich inkl. vom Händler bekommen).Da ich jetzt neue Schuhe bräuchte bin ich am überlegen ob ich vielleicht das System wechsle.
Als Alternative kommen eigentlich nur die Time RXE Pedale in Frage, da ich gelesen hab (ja hier im Forum ;) ), dass man mit Look nicht wirklich laufen kann und ich darauf angewiesen bin, da ich u.a. durch´s Treppenhaus muss.

Für´s MTB hab ich die Time Z und bin damit sehr zufrieden.

Soweit ich das rausbekommen hab, bräuchte ich für die Time RR Pedale auch RR Schuhe, richtig?
Könnte man mit den Schuhen dann trotzdem noch laufen oder sind die Cleats so dick, dass das eigenltlich keinen Unterschied zu Look machen würde?
Kann man sich die Cleats eigentlich ablaufen oder macht das nichts aus?
Wie sieht es i.A. mit dem Verschleiß aus? Der soll ja bei Look relativ hoch sein, ist das beim Time auch so?

Vielen Dank schonmal!

Mfg,

Chris

AW: Time Pedale für´s RR

Hat hier wirklich niemand Erfahrungen mit den Time Pedalen gesammelt...?

Rennradpedale benötigen heutzutage alle 3-Loch Schuhe. An MTB Schuhe passen die Platten von Look, Time Speedplay und Co deshalb meist nicht.

Die Time sind ganz gut, Laufkomfort ist so lala. Für Look und Speedplay gibt es Plastekappen die man fürs Laufen über die Cleats machen kann. Damit läuft man recht sicher und minimiert den Plattenverschleiß.

Per Suchfunktion findest Du hier wirklich alles X-fach was es zu den einzelnen Pedalsystemen zu sagen gibt.

Ich habe mir gerade Sidi Mtb Schuhe gekauft.....günstig - ebay - und passen zum Glück perfekt,bin ganz begeistert von den Teilen.Gleichzeitig habe ich Time atac Pedale gekauft - eigentlich für das Fixie,weil das unfreiwillige Ausklinken da wohl doch eher nicht vorkommt - gut ,sind Mtb Schuhe und Pedale,ich trage die ja auch lieber ,um mal ein wenig laufen zu können und nicht bei jedem empfindlichen Boden gleich die Schuhe ausziehen zu müssen - jetzt bin ich schon paar Runden mit der Kombination Rennrad gefahren und finde das ziemlich klasse !
Ist aber sicherlich nix für Gewichtsfetischisten.....

Ps.: Habe aber !! als Vergleich bisher nur shimano SPD gehabt und da ist Time/Sidi um Welten besser

Gruss Horst

Edit...oh...hast ja explizit nach time RXE gefragt....

Laufen kann man mit den Time RSE/RSX Platten eigentlich ziemlich gut. Der Verschleiß der Platten ist eigentlich auch bei Weitem nicht so hoch, wie er aussieht, da nur das Metallteil am Cleat zum Einklicken benötigt wird – und dieses ist geschützt.

bin zwar ein Sonderfall, da ich durch meine Behinderung/Hilfsmittel ausschließlich auf der Platte laufe, aber bisher haben sich die Time RXE da als gewachsen erwiesen. Im Gegensatz haben die SPD-SL Cleats diesen Misbrauch mit abgebrochenen Ecken bis zur Unbrauchbarkeit in wenigen Wochen quitiert. Zum "laufen" (sofern man das bei mir so nennen kann) finde ich die Time auch etwas angenehmer.

moin!
bin selber die time rxe gefahren und fahre im augenblick die neuen time xen.
meine fazit nach einigen tausend kilometern: durchwachsen.
an der reinen funktion gibts nichts zu meckern. sehen ganz gut aus und wiegen relativ wenig. auch der verschleiss der platten ist ausgesprochen gering.
aber: bei meinen rxe ist mir am rechten pedal die nase abgebrochen. und das scheint kein einzelfall zu sein! offenbar gibts da bauart-bedingt probleme. time hat die pedale anstandslos in die aktuellen xen getauscht. aber ärgerlich ist es trotzdem. zu dem sind die xen nicht besonders ansehnlich. und dann gabs ja da auch noch die rückruf-aktion....
was bleibt, ist bei allen positiven aspekten auch ein nicht zu verachtender bitterer beigeschmack...

Ich fahre die Time ATAC am Crosser und am Strassen-RR. Sehen etwas klobig aus, aber ich will keine anderen mehr. (Früher hatte ich auch die Strassenpedale von Time, angefangen bei dem ganz alten "Racing"-Modell.)

Ich habe mich nun für die Time RXE Pedale entschieden, finde sie echt super! :)
Und rumlaufen kann man auch, ist gar nicht so schlimm...

Vielen dank an alle die geschrieben haben!

Schöne Grüße,

Chris

Zurück