• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker

Anzeige

Re: Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker
Gab's Titan (ohne Luxe) Vorbauten nur während und nach 71?
Nee, ich denke eher umgekehrt. Ich kenne nur Titan-Luxe-Vorbauten aus den 50ern und 60ern (meine Kombi ist von '66 (Vorbau) und '71 (Lenker)).

424172-lxquureuvskk-image-original.jpg

Nee, ich denke eher umgekehrt. Ich kenne nur Titan-Luxe-Vorbauten aus den 50ern und 60ern (meine Kombi ist von '66 (Vorbau) und '71 (Lenker)).

424172-lxquureuvskk-image-original.jpg

Denke, wir haben uns evtl. falsch verstanden? Wenn Dein Vorbau aus 66 mit "Luxe" beschriftet ist, dann gab's doch Titan Luxe Vorbauten vor 71?

Also ich denke die Version auf der nur" Titan" steht (egal in welcher Ausrichtung) gab es über die ganze Produktionszeit.

Ob es "Titan-Luxe"-Vorbauten genauso über die ganze Zeit der Produktion gab, weiß ich nicht genau. Ich kenne eigentlich nur welche aus der Zeit vor 1970. Wobei ich eben auch einen Luxe-Vorbau bei Google gefunden habe, wo das Logo von vorne lesbar ist...

Zum Thema Sattelkerzen:

Titan Sattelkerzen gab's in Stahl und Alu. Ich kenne nur 27,2mm und 26,2mm als Durchmesser, zumindest sind mir noch keine anderen Durchmesser begegnet (was aber nichts bedeuten muss).

Die NOS Alu-Kerze die ich mal hatte, hatte keine Titan-Prägung sondern nur ein blau-goldenes Wasserschiebe-Decal.

Die Titan-Stahlkerzen hatten meines Wissens nach immer den geprägten Titan-Schriftzug...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sattelkerzen:

Titan Sattelkerzen gab's in Stahl und Alu. Ich kenne nur 27,2mm und 26,2mm als Durchmesser, zumindest sind mir noch keine anderen Durchmesser begegnet (was aber nichts bedeuten muss).

Die NOS Alu-Kerze die ich mal hatte, hatte keine Titan-Gravur sondern nur ein blau-goldenes Wasserschiebe-Decal.

Die Titan-Stahlkerzen hatten meines Wissens nach immer den gravierten Titan-Schriftzug...

Ich habe sowas hier (Alu):
Anhang anzeigen 461773
Graviert mit 27, gemessen 27,1x

Ich habe aber auch noch eine NOS Stahlkerze in 26.8, Bilder muß ich morgen nachliefern. Sie hat auch lediglich einen Aufkleber.

Zum Thema Sattelkerzen:

Die NOS Alu-Kerze die ich mal hatte, hatte keine Titan-Gravur sondern nur ein blau-goldenes Wasserschiebe-Decal.

Die Titan-Stahlkerzen hatten meines Wissens nach immer den gravierten Titan-Schriftzug...

Jetzt wirds auch hier spannend. Habe eine Alu Kerze am Ru-Fa montiert und diese ist graviert mit Titan Schriftzug/Logo. Durchmesser ist 27,2mm

Jetzt wirds auch hier spannend. Habe eine Alu Kerze am Ru-Fa montiert und diese ist graviert mit Titan Schriftzug/Logo. Durchmesser ist 27,2mm

Eine Alu-Kerze mit Gravur habe ich auch, leider habe ich das Rad inzw. woanders untergestellt, messe bei Gelegenheit mal den Durchmesser.

An den Sattelkerzen findet man leider kein Herstellungsjahr, oder? An meinen zumindest nicht. Somit läßt sich wohl kaum bestimmen, wann die Alukerzen ohne Gravur und mit Gravur hergestellt wurden. Oder ob die parallel produziert wurden. Laut VK soll meine ungravierte, oben gezeigte, aus +-1946 stammen

Ich warte mal ab. ... bis wir über die Tiefe der Gravur der Maes-Kint-Lenker reden ;)
Es handelt sich übrigens hier nicht um Gravuren (=Ausfräsungen mit Materialabtrag), sondern um Prägungen mittels eines entsprechenden Stanzwerkzeugs (Prägematrize) - Gravuren mit einer Kopierfräse wären in der Serienproduktion viel zu aufwändig gewesen.

An den Sattelkerzen findet man leider kein Herstellungsjahr, oder? An meinen zumindest nicht. Somit läßt sich wohl kaum bestimmen, wann die Alukerzen ohne Gravur und mit Gravur hergestellt wurden. Oder ob die parallel produziert wurden. Laut VK soll meine ungravierte, oben gezeigte, aus +-1946 stammen
An meiner findet sich auch keine Jahreszahl, nur die Angabe der Größe.

Yes, kein Baujahr!
Prägung, auch wieder was gelernt

Der Bedarf an hochwertigen Kerzen dürfte in den 70ern nicht mehr so doll gewesen sein. Oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben Unten