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Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker

Der Bedarf an hochwertigen Kerzen dürfte in den 70ern nicht mehr so doll gewesen sein. Oder täusche ich mich da?

Glaube ich auch nicht. Genauso wie der Bedarf an gemufften Stahlvorbauten...

Trotzdem wurden die Vorbauten bis mindestens 1977 (ich hatte mal einen NOS-Titan-Vorbau von '77) produziert, vielleicht sogar länger.

Vielleicht hat bei Titan dann einfach das Know-how oder die geeigneten Produktionsstätten gefehlt um mit zeitgemäßeren Alu-Vorbauten weiter zu machen.

Gibt es eigentlich Nachfolge-Produkte von Titan?
 

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Re: Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker
Vielleicht hat bei Titan dann einfach das Know-how oder die geeigneten Produktionsstätten gefehlt um mit zeitgemäßeren Alu-Vorbauten weiter zu machen.
Das war sicherlich der Fall, ja - dafür hätten sie eine Aluminium-Gießerei (und am besten noch eine Aluminium-Schmiede) gebraucht, aber Titan war ja (nach dem Sortiment zu urteilen) generell eher eine "Rohrverarbeitungsbude" mit einer Stanzerei dazu.
Und auf dem Markt der gegossenen/geschmiedeten Vorbauten und Sattelstützen tummelten sich ja in den 1970er Jahren schon diverse französische, italienische und japanische Hersteller mit großen Fertigungskapazitäten - da hätte ein später Einstieg (mit hohen Investitionskosten) sicherlich wirtschaftlich nicht mehr funktioniert.
 
Der Vollständigkeit halber sollten diese 3 Varianten des Titan-Vorbaus noch gezeigt werden (oder hat die jemand schon gezeigt?):

TITAN underslung stem:

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TITAN adjustable stem:

Titan_Adjust_1.JPG



TITAN curved extension:

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Das sind die englischen Bezeichnungen bei Velobase, hab ich jetzt einfach mal übernommen.

Allesamt Bahn-Vorbauten. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch noch eine vierte Bahn-Version, nämlich eine steilere Variante des Straßen-Vorbaus (könnte auf die Schnelle aber kein Foto finden).

Und noch einen Fakt hab ich zu den Straßenvorbauten beizusteuern.

Bei den früheren Modellen zeigt die Klemmung nach vorne, bei den späteren Modellen ist die Klemmung dann weiter unter den Lenker gewandert.

Wahrscheinlich ist das auch um '71 mit der Rotation des Logos gemacht worden.

Bei den Vorbauten vor '71 gab es auch Klemmschrauben aus Alu (immer?). Mein '66er Vorbau hat zumindest eine. Am '77er (beide NOS) war die Klemmschraube aus Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Titan Teile ob nu Vorbau oder Lenker sind optisch für einen retro Renner der 50- End 60er Jahre immer erste Wahl.
Ich mag den Style.
 
Sehr wahrscheinlich, bei Brügelmann gabe es die "Titan Sattelstütze in Aluminium" das letzte Mal im Katalog von 1972. Sattelkolben jedoch noch einige Jahre länger.

Kerzen und Kloben gab's ja noch lange an einfachen Rädern. Für richtige Rennräder war damit meines Wissens irgendwann Anfang der 70er mehrheitlich Schluss. Passt auch zum Brügelmann Angebot.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man Anfang der 70er die Lenker und Vorbauten nochmal aufgelegt hat (vorhandene Produktionsanlagen?!) und die auch in nenneswerten Stückzahlen für Sportraeder oder günstige Renner verkaufen konnte. Am hochpreisigen Renner war das Material Stahl für Vorbauten da sicher durch und für einfache Räder eine günstigere Stahlstütze sorgloser, zumal für Wasserrohr meist eh dünnere Stützen gebraucht wurden.

Titan Maes/Kint Lenker/Vorbauten gehören zu den Komponenten, mit denen ich sozialisiert worden bin. Insofern freue ich mir da immer ein kleines Loch in den Bauch sowas heute zu fahren :-)
 
Ergänzung zu den Sattelstützen:

Titan Sattelstuetze 02.jpg


Titan Sattelstuetze 01.jpg


Die Durchmesser 26,8 und 27,2 sind verbaut. Eine Jahreszahl steht nicht auf den Stützen. Der rote Folienaufkleber ist die dritte Variante zur Firmenbezeichnung neben der Prägung und dem blauen Aufkleber.

Beachtenswert sind auch die unterschiedlichen Formen von Stützenkopf und -fuß.

Gruß radltandler
 
Die fügen sich wohl ähnlich ins Bild, wie die ELSNER-Vorbauten.

Gleiche Konstruktion, fast identisches Design und sogar ähnliche Logo-Gestaltung:

elsner_geschwungen-jpg.98205


Den UNIC gibt's auch in der gleichen Form wie die TITAN-Straßenvorbauten:

IMG_0309_titan_unic_stem_belgian__47590.1440637546.1280.1280.JPG


Wer da von wem abgekupfert hat, kann ich nicht genau sagen. TITAN hat ja den Vorbau schon seit den 30ern in ähnlicher Form produziert. Elsner hat mit den Vorbauten erst nach dem 2.WK angefangen, oder?

Ich denke aber schon, dass UNIC ein eigener Hersteller war (ist), ähnlich wie Elsner.

Wahrscheinlich ein deutlich kleinerer Hersteller, als TITAN. Elsner war ja auch ne 1-3 Mann-Bude...

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass TITAN keine allzu große Firma war.
 
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Nachtrag:

Es gibt wohl aber auch eine Fahrradmarke die UNIC bzw. UNIC SPORT heißt.

Eins der wenigen Bilder aus dem Netz:

image.jpg


Denkbar wäre natürlich auch, dass TITAN mit UNIC gelabelte Vorbauten für diese Fahrradmarke produziert hat. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber denkbar wäre es ja schon.

Könnte aber auch etwas mit den Markenrechten zu tun haben. Vielleicht gab es Länder wo der Markenname TITAN gesetzlich geschützt war und man konnte dort nur Vorbauten unter anderem Namen vertreiben.

....Ist aber beides nur wilde Spekulation.....
 
"Erstklassiger Spezial-Rennlenker", na das klingt doch schon nach high performance
 
Streue mal ein "Dankeschön" an alle Beitragenden ein. :)

Auch wenn wir noch nicht viel mehr über die Historie des Herstellers wissen, finde ich die Beiträge und Bilder / Scans sehr interessant. Nach den ersten Tagen dachte ich, daß nicht viel zusammenkommt, aber allmählich nimmt der Thread Fahrt auf :)
 
Nachtrag:

Es gibt wohl aber auch eine Fahrradmarke die UNIC bzw. UNIC SPORT heißt.

Eins der wenigen Bilder aus dem Netz:

image.jpg


Denkbar wäre natürlich auch, dass TITAN mit UNIC gelabelte Vorbauten für diese Fahrradmarke produziert hat. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber denkbar wäre es ja schon.

Könnte aber auch etwas mit den Markenrechten zu tun haben. Vielleicht gab es Länder wo der Markenname TITAN gesetzlich geschützt war und man konnte dort nur Vorbauten unter anderem Namen vertreiben.

....Ist aber beides nur wilde Spekulation.....

Ich habe ein belgisches Rad (kein Unic-Sport) aus den 50ern mit einem Unic-Vorbau, somit vermute ich, daß Markenschutzrechte auszuschließen sind.
 
...Denkbar wäre natürlich auch, dass TITAN mit UNIC gelabelte Vorbauten für diese Fahrradmarke produziert hat. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber denkbar wäre es ja schon...

Bei Produkten der Konkurrenz habe ich mich das schon wieder gefragt: Ich kenne die Vorbauten von Scheeren/Grünert bisher nur in einer NoName-Variante, habe keinen direkten Vergleich; aber das Ganze dann noch übern eisernen Vorhang hin- oder hergeworfen (bzw. unter dem Mantel des Schweigens...)
 
Nachtrag: Es gibt wohl aber auch eine Fahrradmarke die UNIC bzw. UNIC SPORT heißt.
Denkbar wäre natürlich auch, dass TITAN mit UNIC gelabelte Vorbauten für diese Fahrradmarke produziert hat. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber denkbar wäre es ja schon.
Könnte aber auch etwas mit den Markenrechten zu tun haben. Vielleicht gab es Länder wo der Markenname TITAN gesetzlich geschützt war und man konnte dort nur Vorbauten unter anderem Namen vertreiben., ....Ist aber beides nur wilde Spekulation.....
... ich denke ebenfalls (... und ebenfalls, ohne es belegen zu können ...), dass es sich hier um für die Marke Unic gelabelte Vorbauten handelt.
Die französische Firma hinter 'Unic' hieß ja Gottfried Industries, was (mir immer reichlich großspurig vorkommt, aber) zumindest darauf hindeutet, dass es sich doch um eine größere Firma mit diversen industriellen Aktivitäten gehandelt haben muss, die vielleicht wirklich seinerzeit zumindest das ensprechende Produktionsvolumen und die wirtschaftliche Potenz hatte, um sich einen eigenen Prägestempel herstellen zu lassen - solche gelabelten Teile galten ja seinerzeit (noch) quasi als Ausweis eines guten und großen Markenherstellers, wie man an der Vielzahl von Firmen-Eigennamen und -logos an zeitgenössischen französischen, englischen, italienischen und deutschen Qualitätsrädern sehen kann.
 
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Ich habe mal meine Fühler nach Belgien ausgestreckt, um etwas über die Firma zu erfahren, ich weiß aber noch nicht, ob etwas zurück kommt. Sollte dem so sein, berichte ich.

Leider scheinen meinem Kontakt in Belgien viele, die evtl. darüber Auskunft hätten geben können, weggestorben zu sein. Er bleibt aber weiter dran, ich fürchte jedoch, daß das nix mehr wird.
 
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