• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker

So noch in der Bucht eine Sattelstütze Wasserschiebebild/Alu mit 27,0mm gefunden. Zur Vervollständigung des Beitrages hier.

IMG_6747.PNG
IMG_6748.PNG
 

Anzeige

Re: Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker
Ja die schien mir auch recht lang. Meine andere mit 27,2 mm hingegen war gwrade 13cm.
 
Liebe Leute, über ein paar Ecken habe ich nun folgende Informationen bekommen (vom Enkel des Firmengründers):
Georges Buyssens hat die Firma 1920 gegründet. Er hat Räder ("Lion Victorieux") und Rennbügel hergestellt. Irgendwann wurde die Nachfrage nach den Rennbügeln so groß, daß er die Fahrradproduktion aufgab und nur noch Lenker, Vorbauten und Sattelstützen herstellte. Diese wurden zunächst in Europa, später in die USA und Columbien etc. verkauft.
Der Enkel hat ein paar Kopien alter Unterlagen und Bilder gemacht und dem Fahrradmuseum in Roeselare (Belgien) zur Verfügung gestellt. U.a. sollen die Bilder wohl einige ganz bekannte Rennfahrer wie Van Steenbergen, Fausto Coppi, Sylvère Maes, Briek Schotte, André Darrigade und Benoni Beheyt in dem ehemaligen Geschäft zeigen.

Soweit bis hierher, ich versuche mal weitere Informationen (u.a. Verbleib der Firma) und evtl. einen direkten Kontakt zum Enkel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die Information bekommen, daß der Name des jährlich stattfindenden Rennens "Guidon Titan" Bezug auf die Firma nimmt.
Der Veranstalter des Rennens betreibt wohl ein Restaurant, das der Enkel von Georges Buyssens ab und an besucht. Als der Betreiber davon hörte, entschieden er und ein paar Freunde, die dieses Rennen organisieren wollten, den Namen zu nehmen. Inzwischen heißt das Rennen "GROTE PRIJS TITAN” (GPT). Dieses Jahr findet es am 08. Oktober statt.

Informationen hierzu: <https://guidontitan.wordpress.com/>
 
Könnt ihr mir mal den Unterschied bei den Vorbauten erklären?
Was ist anders bei dem Vorbau mit dem "Luxe Titan" Schriftzug bzw. "Super" Schriftzug?
Dann habe ich unten auf dem Bild diese Einkerbung für die Klemmschraube entdeckt,
ist die bei allen Vorbauten so oder wurden verschiedene Schrauben verwendet?

img_6129-jpg.462527
 
Könnt ihr mir mal den Unterschied bei den Vorbauten erklären?
Was ist anders bei dem Vorbau mit dem "Luxe Titan" Schriftzug bzw. "Super" Schriftzug?
Dann habe ich unten auf dem Bild diese Einkerbung für die Klemmschraube entdeckt,
ist die bei allen Vorbauten so oder wurden verschiedene Schrauben verwendet?

img_6129-jpg.462527

Ich meine Titan normal vom Sattel sitzend aus lesbar 27,0mm Klemmung, Titan Luxe ist neueren Baujahres mit 25,4 Klemmung - so richtig Licht konnte man hier noch nicht reinbringen (das sind meine Erfahrungen).

Die Vorbauten die ich habe, haben allesamt diese Kerbe an der Schraube.

Was meinst Du genau mit Super?
Es gibt da so einige ähnliche Hersteller a la Elsner etc die ähnlich aussahen aber nicht von Titan stammen...
 
Der TITAN Schriftzug war bis 1971 vom Fahrer aus lesbar. Ab 1971 dann von vor dem Rad lesbar (hab ich mal während des Aufbaus meines Bauers recherchiert).

Mein TITAN Luxe Vorbau hat ne 27er Kkemmung für den Kint Maes Bügel.

Bei dem „Super“-Vorbau wäre ich mir nicht so sicher dass das ein TITAN Vorbau ist...
 
Der TITAN Schriftzug war bis 1971 vom Fahrer aus lesbar. Ab 1971 dann von vor dem Rad lesbar (hab ich mal während des Aufbaus meines Bauers recherchiert).

Mein TITAN Luxe Vorbau hat ne 27er Kkemmung für den Kint Maes Bügel.

Bei dem „Super“-Vorbau wäre ich mir nicht so sicher dass das ein TITAN Vorbau ist...

Und die von vorn lesbar müssten 25,4mm haben... dann war das so rum:-)
 
Kömisch dächte die neueren mit Titan Luxe von vorn lesbar wären immer 25,4 gewesen. Strange
 
Zurück