• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen von Roseversand

rosen

WP-Fahrer
Registriert
8 November 2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Die schönste Stadt am Rhein
Hallo,

der roseversand verschleudert gerade einen Titanrahmen. Den finde ich eigentlich ganz hübsch. Auch wenn ich bisher dachte Titan ist eher etwas für die Orthopädie, als für einen Renner, werde ich bei dem Angebot schon schwach. Kennt jemand von euch das Modell. Wie ist denn so die Verarbeitung, das Finish und die Haltbarkeit.

Wenn jemand etwas zu diesen Rahmen weiß, dann bitte posten und wer ihn nicht mag soll es gleich auch sagen.

Gruß
Rosen
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

den Scandium für 300 fand ich interessanter
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Im grunde uninteressant, da unsinniger Titan/Carbonmix. Bei 100% Titan wird dann die Wahl schon eng.
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

sicherlich ein guter Preis, aber mich turnen die Titanrahmen ehrlich gesagt nicht sonderlich an. Das grau wirkt irgendwie häßlich, oder kann man Titan lackieren? ich habe bisher kein lackiertes Titanrad gesehen
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Klar kann man Titan lackieren, ggf. mit entsprechende Vorbehnadlung.
Wer kauft einen Titanrahmen und warum? LEICHT und wenn man nicht muß versaut man sich dieses LEICHT nicht mit Lack.
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Titan und leicht sind meist zwei paar Schuhe, da hat die CfK-Fraktion schon einen erheblichen Vorsprung. Für mich liegt der Reiz des Titans in der korrosionsfreien edlen Oberfläche, der Beständigkeit und des warmen Farbtons gegenüber nichtrostenden Stählen (gut, dabei ist das Gewicht dann doch auch geringer).
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

sicherlich ein guter Preis, aber mich turnen die Titanrahmen ehrlich gesagt nicht sonderlich an. Das grau wirkt irgendwie häßlich, oder kann man Titan lackieren? ich habe bisher kein lackiertes Titanrad gesehen

Guckst Du mal z.B. hier :D

Auf Wunsch bekommst Du es natürlich auch quietschbunt. Aber das "törnt" mich nicht so an ;)
@fat_cycler
Wer's leicht will, kauft heutzutage Carbon. Lass Dir gesagt sein, dass die Beweggründe für Titan *in der Regel* durchaus andere sind als das mögliche niedrige Gewicht.
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Also eine Volllackierung halte ich ja mal für Frevel...
Ich habe mal ein Litespeed gesehen, bei dem ~50% des Rahmens weiß lackiert und der Rest gebürstet mit polierten Schriftzügen war, das war lecker... Aber leider habe ich davon kein Foto...
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Leicht ist dann, wie bei Carbon auch ne Qualitätsfrage: Litespeed:love: :love:
Allerdings ist der objektive Grund für Titan, so wurde mir gesagt, daß es mit der Zeit nicht "ausleiert", wie ein alter Stahlrahmen. Ob das dann solche Preise rechtfertigt?
Sicher, muß jeder selbst entscheiden. :)
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Ok, korrosionsbeständig ist's auch noch im Vergleich zu Alu zum Beispiel.
Der Farbton sei geschenkt, früher galten die mal als leicht.
Halten wir fest: Es ist relativ zu Carbon schwer und wir mögen nicht alle den Farbton und freuen uns deswegen, daß wir 599€ gespart haben.:aetsch:
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Allerdings ist der objektive Grund für Titan, so wurde mir gesagt, daß es mit der Zeit nicht "ausleiert", wie ein alter Stahlrahmen.
:lol:
Das "Ausleiern" ist ein außerordentlich subjektiver Vorgang, der im Kopf des Besitzers keimt, wenn der Wunsch nach einem neuen fahrbaren Untersatz aufkommt.
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Titan hat ganz andere Vorteile als das Gewicht, auch wenn das nicht schlecht ist.
Titan ist langlebig. Ein Carbon Rahmen schaut nach zwei drei Jahren meist richtig übel aus. Alu ist in dieser Beziehung auch nicht so die Wonne. Aber ein gebürstetr Titanrahmen schaut nach 10 Jahren noch super aus.

Hin zu kommt das geile fahrfeeling was kein Alu oder Stahl Rahmen bieten kann. Carbon weis ich nicht.

Also ich werde mein Titanrenner nie mehr hergeben, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist.
 
AW: Titanrahmen von Roseversand

Die Dauerschwingfestigkeit von CrMo-Stählen ist übrigens höher als die üblicher Ti-Legierungen, soviel dann zum 'Ausleiern'...
 
Zurück
Oben Unten