• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Todesmeldungen und Kondolenz-Thread

...
Gefühlt häufen sich die Todesfälle, aber das ist rein subjektiv.
,,,
Das ist nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern traurige objektive Wirklichkeit. Die Fälle mit schweren Verletzungen oder gar tödlichem Ausgang haben zweifelsfrei in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Zu Gründen oder den daraus zu ziehenden Konsequenzen bin ich aber auch ratlos.

Heute ist noch einer dazu gekommen: https://www.knwu.nl/nieuws/in-memoriam-bas-van-belle
24 Jahre alt, zur Todesursache konnte ich auf Anhieb nichts finden.

Das ist nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern traurige objektive Wirklichkeit. Die Fälle mit schweren Verletzungen oder gar tödlichem Ausgang haben zweifelsfrei in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Zu Gründen oder den daraus zu ziehenden Konsequenzen bin ich aber auch ratlos.

Heute ist noch einer dazu gekommen: https://www.knwu.nl/nieuws/in-memoriam-bas-van-belle
24 Jahre alt, zur Todesursache konnte ich auf Anhieb nichts finden.
Gibt es nicht auch wesentlich mehr rennfahrer und renntage als früher?

Einige Artikel spekulieren darüber das es dort möglicherweise versäumnisse bei der Rettung gegeben hätte und sie möglicherweise erst nach längerer Zeit im Wald entdeckt worden wäre.

Wäre es nicht sinnvoll auch bei WMs und olympia Funk zum Auto zu erlauben? Dann wäre das möglicherweise früher festgestellt worden falls and den Spekulationen was dran ist.

Einige Artikel spekulieren darüber das es dort möglicherweise versäumnisse bei der Rettung gegeben hätte und sie möglicherweise erst nach längerer Zeit im Wald entdeckt worden wäre.

Wäre es nicht sinnvoll auch bei WMs und olympia Funk zum Auto zu erlauben? Dann wäre das möglicherweise früher festgestellt worden falls and den Spekulationen was dran ist.
mit funk wäre jedenfalls sofort aufgefallen, dass sie nicht mehr erreichbar ist, ob es was geändert hätte, ist spekulation, da auch noch unbekannt ist, was passiert ist nach dem unfall

mit funk wäre jedenfalls sofort aufgefallen, dass sie nicht mehr erreichbar ist, ob es was geändert hätte, ist spekulation, da auch noch unbekannt ist, was passiert ist nach dem unfall
Laut RP Artikel lag sie wohl im Unterholz, was natürlich fatal ist...da zählt jede Minute.

Mein Beileid an die Familie....18 Jahre....oh man

Wenn sie selber nicht mehr funken konnte, hätte auch ein Radio nicht sofort geholfen. Der DS fragt ja nicht ständig den Status aller Fahrer ab.

Solche Tragödien könnte man aber leicht mit Crashsensoren oder einfach nur einem GPS Tracker vermeiden.

An den Rädern sind Transponder verbaut. Zeigen diese nicht den Standort des Fahrers so wie bei der Tour ? Dann hätte dem Veranstalter auffallen müssen, dass sich ein Fahrer im Wald befindet und sich dieses Signal seit einiger Zeit nicht mehr fortbewegt.

An den Rädern sind Transponder verbaut. Zeigen diese nicht den Standort des Fahrers so wie bei der Tour ? Dann hätte dem Veranstalter auffallen müssen, dass sich ein Fahrer im Wald befindet und sich dieses Signal seit einiger Zeit nicht mehr fortbewegt.
Normale Transponder zeigen lediglich, wann du über eine Messstelle fährst. Aber das Fehlen der Transponderdurchfahrt hätte spätestens am Ziel zumindest Fragen aufwerfen müssen; und vielleicht hat es das auch, aber bis man die Suchmannschaft hätte losschicken können und man sie dann gefunden hätte, wäre vermutlich auch wieder über eine Stunde vergangen.

Normale Transponder zeigen lediglich, wann du über eine Messstelle fährst.
das ist schon klar, aber ich hatte dies hier gelesen: https://www.sportschau.de/radsport/...weiter-unklar,radsport-muriel-furrer-102.html
Da scheint im Transponder auch ein GPS verbaut zu sein ? Oder ist der Bericht falsch oder missverständlich ?

1727511075479.png

Sehe ich anders, hier geht es um den Todesfall und m. E. gehören solche Überlegungen deshalb auch hier hin. Bei der WM (und auch beim WM-Thread hier im Forum) gilt der Grundsatz "the Show must go on" oder um es mit Avery Brundage (München 1972) zu sagen "die Spiele müssen weitergehen ".

Zurück