• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Todesmeldungen und Kondolenz-Thread

Tolle Doku! Danke für den Link! Anhand der Klamotten kann man sehen aus welcher Zeit die ist!

Ich habe Hübner immer Bewundert! Für mich als kleiner Junge war er sowas wie ein griechischer Gott auf zwei Rädern! Musste auch immer stolz herum erzählen, dass der einen Oberschenkelumfang von 68cm hat 😁 🥳 R.I.P.

1731603993922.png
 
Mein Bahn Trainer hat uns damals eine Story über hübner erzählt. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob das aus der käptn blaubär Ecke kam, aber er hat erzählt er wäre damals zum keirin in japan eingeladen worden wo alle mit Standard Material gefahren sind.

Hübner hätte daraufhin gefragt ob er wenigstens seinen eigenen lenker nutzen könne. Die Japaner daraufhin: "geht nicht, extrem strenge Richtlinien und Chancengleichheit beim wetten etc" und hübner hätte daraufhin bei seinem japanischen "stock" Rad den lenker gepackt und einen Kreis daraus gemacht - dann hätten sie ihm doch erlaubt den eigenen lenker zu nehmen.

Keine Ahnung ob die Story stimmt, aber ist eine schöne annekdote.
 
NJS-Material hält schon einiges aus. Kann mir schwer vorstellen, dass jemand einen Nitto einfach so biegen kann.
 
Wenn es ne urban legend ist, dann aber eine weit verbreitete. Ich kenn sie auch. Dass für ihn aber spezielle lenker u vorbauten verbaut wurden, ist hoffentlich keine Legende
 
In der Reportage "125 Jahre Diamant-Siegerrad, Mangelware, Kultobjekt" erzählt er die Story vom verbogenen japanischen Material auf der Radrennbahn in Chemnitz. Leider konnte ich den Film bei Youtube nicht finden. Das Textima Typ Sprinter war auch sehr speziell: Knotenbleche, verlötete Speichen, der legendäre "Bierhahnvorbau" und ein Lenker aus Stahlrohr.
 
Und erst das Spektakel bei der WM 1963 mit Benoni Beheyte. Der sich am Trikot von Van Looy abzog😇.Meine 1. Sportübertragung!
 
Zurück