• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini: Modell, Jahr, ca. Wert???

matzfatz

Neuer Benutzer
hallo,

kann mir jemand sagen, um was für ein Modell es sich handelt und aus welchem Jahr es ungefähr ist?
Das Fahrrad ist mit Shimano 105 aufgebaut, also kein "echter" Italiener.

Wenn jemand noch über den Wert spekulieren möchte umso besser.

gute nacht,

-m-

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 393
  • 5.jpg
    5.jpg
    58 KB · Aufrufe: 475

Anzeige

Re: Tommasini: Modell, Jahr, ca. Wert???
AW: Tommasini: Modell, Jahr, ca. Wert???

Wie dem Rahmenaufkleber zu entnehmen ist handelt es sich wohl um ein einen der allerersten Carbonrahmen.
Am Unterrohr, dem Sitzrohr und den Kettenstreben ist sehr schön die Faserstruktur der Schmuckschicht zu erkennen.
Putz es mal, stelle den Sattel gerade und mach Nahaufnahmen von den Details bei gutem Licht und in guter Bildqualität. :)

...und nicht vergessen anschließend die Auktionsnummer zu posten, gell!

Nix Carbon!

Die Bezeichnung ist ähnlich irreführend wie das Carbolite von Peugeot;)

Ist ähnlich, also Wasserrohr:aetsch:

Edith meint noch: 80er Jahre

Ich glaube, b-r-m hat nur ratzfatz auf die leidige Preisfrage von matzfatz entsprechend geantwortet ;)
Siehe auch sein Hinweis auf "die Faserstruktur der Schmuckschicht"

:D

Alles Quatsch,
der Rahmen ist aus Magnesium, steht ja auch auf dem Rohrsatzaufkleber.

lol.gif

...und nicht vergessen anschließend die Auktionsnummer zu posten, gell!

Stimmt-oh mann:cool:

Hätte ich erkennen müssen...Aber vorsicht, wer zuviel ironiert, bekommt zwangsweise irgendwann nen Sarkasmus:dope:

Ich glaube nicht dass der Rahmen aus Magnesium (Mg) ist, denn das brennt doch so leicht. Ich denke er ist aus Mangan (Mn) mit ner Menge Kohlenstoff, was ja auch auf dem Aufkleber steht und einer Spur verunreinigendem Eisen.

Die sardonic grinsies sind mir gerade ausgegangen.
Mal abwarten was der "Mann mit Hut" noch herausfindet oder der, der "gut zu Fuß" ist.

Die aktuellen Selle Italia Modelle haben doch auch oft einen Manganese Unterbau. Wird wohl ne Legierung sein, die wie immer angeblich Leichtigkeit, Steifigkeit usw inneinander vereint.

Der Rahmen ist Ende 80er, etwa 1988 (+ 1 Jahr). Damals war bei den Italienern die Maskenkarolackierung Mode, zwei Jahre später wollte das schon keiner mehr. Die Teile sind aus der grünen 105er Gruppe von Shimano, die wohl mal eine Sonderserie war, ich hatte mal die Bremsen davon (die das Rad grad nicht hat).
Der Rohrsatz ist ein typischer CMn, wie auch z.B. Columbus Aelle. Der Falckaufkleber ist aber noch sehr gut erhalten, wie übrigens auch der ganze rest von dem Rad. Tommasini ist eine kleine Firma, die auch heute noch Stahlrahmen auf Maß mufft.
Das Rad ist total durchschnittliches Mittelmaß, die 105er Teile funktionieren besser als zeitgleiche Campagnoli und machen das Rad somit auch für unprofessionelle Radler tauglich (sehr gute Rasterschaltung, UG, gute Bremsen...). Zum Fahrn eine gute Basis, als Wertanlage weniger.

Nun wirz aber Zeit, dass sich matzfatz mal wieder zu Wort meldet und noch ein paar Hintergrundinfos rausrückt, z.B., wo er den Flitzer herhat und was er damit vorhat.

hallo,
danke für eure antworten,
fotos gibts so bald keine mehr, denn das Rad steht nicht bei mir zu Hause.

Mich hat einfach die Neugier gepackt und als ich erfahren habe, dass Tommasini doch ein ganz ordentlicher Hersteller ist, hab ich mich gewundert ob damit was anzufangen ist.

Das Rad ist mir aber eh zu klein (54cm) und daher werde ich es wahrscheinlich verkaufen.

seid gegrüsst,

-m-

Zurück