• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Und das es die Leute interessiert . Die Verkaufszahlen sprechen dagegen . Die waren einfach langweilig wiederholend.
Nach den Verkaufszahlen hält sich in dem schwierigen Markt die TOUR noch recht gut. 2.Q 2022 55000 verkauft, 2.Q 2012 78000. Am Inhalt dürfte es weniger liegen, 201 gabs digital kostenlos noch nicht viel.

Verglichen mit anderen RR-Printmagazinen noch gut. Kannst du bei der IVW recherchieren.

Dann verwechselst Du hochwertig mit persönlich interessant. Hochwertig bedeutet sauber und kompetent recherchiert. Rein interessante Artikel und Beiträge finde ich milliardenfach im Netz, nur ist ein Großteil davon leider zumindest in Teilen Schwachfug.
Wenn man langjähriger Abonennt ist /war dann merkte man doch deutlich wie sehr sich manche Themen auch wiederholen.
z.B. Thema Lenkerband „richtig“ wickeln..das ist ein Sachthema, das man hervorragend digital hätte positionieren und on demand bereit stellen können.
DK hat meiner Meinung nach zu lang am reinen Print Modell fest gehalten.

z.B. Thema Lenkerband „richtig“ wickeln..das ist ein Sachthema, das man hervorragend digital hätte positionieren und on demand bereit stellen können.
Könnte man machen, nur wie will ein Verlag das monetarisieren? Wärst Du tatsächlich bereit auch nur 50 Cent dafür zu bezahlen, wenn Du gefühlt drei Dutzend oder mehr Videos und bebilderte Anleitungen kostenlos im Netz findest?
So ein Special Interest-Heft hat halt immer das Problem, dass es sowohl Neulinge interessieren als auch alte Hasen bei der Stange halten muss.

Auflage hin oder her, (Des)Interesse an den (sich ständig wiederholenden) Themen - okay.

Es geht doch mehr um das Verhalten seitens DK. AFAIK gibt es dort null Interesse, das Thema "Forum" an engagierte User abzugeben oder zumindest die Inhalte bereit zu stellen.
Ein Jurist wird es sicher genauer wissen als ich - darf DK überhaupt Inhalte und meine persönliche Daten behalten bzw. muss mir die Vernichtung dieser belegen?

In der Regel akzeptierst du bei einer Forumsnutzung, dass es nicht mehr deine Daten sind, die du da veröffentlichst. ;)

So ein Special Interest-Heft hat halt immer das Problem, dass es sowohl Neulinge interessieren als auch alte Hasen bei der Stange halten muss.
Schon klar. Aber löse dich doch mal vom Gedanken des rein physischen Heftes.
Ich pers. brauche keine Zeitschrift in der das LB wickeln zum xten Mal abgedruckt ist, daher würde ich mir das Heft auch nicht kaufen, oder über kurz oder lang mein Abo (auch ohne den Ärger hier) überdenken..
Rein Digital kann ich mir, die für mich relevanten Themen die mich rauspicken, „kann“ Themen auch mit hilfreichen Videos flankieren, Kommentare zum Thema zulassen (Forum 2.0?), what ever..
Granfondo z.B. zeigt doch was technisch geht, sowas ergänzt um „seriösen“
Journalismus (und nicht die übliche rein werbefinanzierte Produktlobhudelei..) ja, da würde ich auch Geld für bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Loidz hört auf rum zu heulen. Seid dankbar daß man euch ins beste deutschsprachige Rennrad Forum geschickt hat.
Klappe zu, Affe tot.
Nach der Tour ist vor der Tour!
;-)
Hallo Sulka, freut mich, mal wieder von dir zu lesen☺ Wir haben uns damals bei der Eroica kennengelernt. War meine erste, folgten noch einige weitere. Sehr Sehr schön damals. Man konnte da noch einfach spontan runterfahren, und sich vor Ort anmelden. Alles noch klein, und toll organisiert. Die Gai'oler mit ellenlangen Tischen voller selbstgebackener Kuchen, Riesenbottiche mit Ribollita, und natürlich Wein. Das alles für lau. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen....

Je nun, bestes Forum: Kommt drauf an was man will/braucht. Ich war hier gerne längere Zeit unterwegs, weil damals (so 2007/08) ne tolle Münchner Gruppe unterwegs war (wie auch im TF). Die hat sich dann leider wegen absurder Streitigkeiten in Scherben zerlegt. (zuvorderst aufgehängt an dem Begriff "Fummelabend", der von ein paar Helden hier als chauvinistisch, sexistisch usw. gegeißelt wurde. Dabei war das - organisiert im TF - einfach ein tolles, regelmäßiges Treffen, wo Räder aufgebaut, repariert wurden, gefachsimpelt und geklönt... mit "cjauvinistisch" hatten wir nix am Hut, mit sexistisch schon mal gar nicht.). Ging im Grunde den Protagonisten hier wohl um Wahrung hoheitlicher Rechte, nehme ich an. Für mich war dann das ein Grund, das Foum zu verlassen, denn in meiner Einbildung war man bspw bei technischen Fragen im TF meist besser aufgehoben. Auch mit Speziellem wie Rahmenbau und so was. Die "Reiseabteilung", egal ob Radreise oder "Heute unterwegs" war einfach viel lebendiger.
Manko im TF war sicher, dass der Ton oft schroffer war als hier, und Newbies gerne mal abgewatscht wurden. Eine gewisse Arroganz kann man vielen usern im TF nicht absprechen.
Und auch ich kann dem Forum hier in seiner Struktur nicht ganz folgen, die war im TF für meinen Eindruck übersichtlicher. Die Scrollerei geht mir nach wie vor hier etwas auf die Nerven. Vorteil hier dagegen ist sicher die Technik. Die war im TF einfach grottig. Konnten die ITler in Bielefeld nix für, der Verlag war halt nicht sehr internet-affin. Nuja, und mit der Schließung gingen halt 20 Jahre in die Binsen. Viele Freundschaften, wer weiß wie viele meist sehr sympathische Leute, die ich im Laufe der Zeit im realen Radleben kennenlernen durfte, tolle selbstgestrickte Events wie Allgäurundfahr, Forumsötzi, Bodenseeötzi usw..
Nuja, aber hier kann so was vielleicht auch..... und mittlerweile sehr gut moderiert von Arno. Das war zu meiner aktiven Zeit hier leider nicht so.
Insgesamt gut, dass es noch ein Radsport-Forum gibt, und nicht wenige finden hier in der Diaspora vielleicht auch eine neue Heimat.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rumplex1 , ja klar Gaiole 2010 war klasse. Ich war dann nur noch 2011 dort, da war es schon spürbar mehr Volksfest & Kommerz.
Tourforum war ich natürlich auch, zumeist wie hier im Klassikerbereich. Mir war die Schlagzahl zu gering und teils war es mir zu Altherren-mäßig. Die Strukturen sind Gewöhnungssache, im allgemeinen geht das doch gut hier.

Beste Grüße
klaus

Nach den Verkaufszahlen hält sich in dem schwierigen Markt die TOUR noch recht gut. 2.Q 2022 55000 verkauft, 2.Q 2012 78000. Am Inhalt dürfte es weniger liegen, 201 gabs digital kostenlos noch nicht viel.

Verglichen mit anderen RR-Printmagazinen noch gut. Kannst du bei der IVW recherchieren.

Im MTBN hat Henri Lesewitz, der Chefredakteur der BIKE was geschrieben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/upd...zin-freeride-emtb.962569/page-3#post-18222248

Mario ist leider tot, und auch sonst jeder Irgendwer kann hier auch Kritik an dem Deal anbringen.

Ich finde aber, wir sollten das mal alles locker sehen. Gibt Wichtigeres.

Der äußerste Norden "bedient" sich schon einigen Jahren im HFS-Forum. Das ist von den Inhalten jetzt nicht mit RRN oder dem TF zu vergleichen, es herrscht aber eine gute Stimmung dort.
Nach dem Tod von Helmut 2016, haben sich damals einige Freunde gefunden und einen Verein gegründet, der das Forum nun weiterbetreibt und pflegt.
Ich schätze das ging nur, aufgrund der regionalen Begrenzung. Die Zielgruppe RRN und das TF sind bzw. waren schon DACH und wohl auch ein paar User in Übersee :).

Parallel zu diesem Forum, schaue ich mich auch mal bei Radforum.de um. Das scheint rel. aktiv zu sein und bietet auf den ersten Blick ein breites Spektrum (Leichtbaufetisch bis Liegeradfahrer).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten