• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Genau deshalb kaufe ich nur Markenware im Fachgeschäft und unterstütze damit auch noch die heimische Industrie. Dafür gebe ich sehr gerne 30 Euro für einen Tubolito aus.

Das Argument pro Tubolito wegen EU Fertigung ist gut nachvollziehbar.
Meine Erfahrung mit dem Radfachhandel ist tendentiell negativ, da wüßte ich für meinen Fall nicht, was ich da Gutes tu, außer dass der Gewerbesteueranteil in die hiesige Gemeindekasse fließt. Je nach Ausführung sind das bei 30€ zwischen 50 und 100% Aufschlag zum Versender - dafür müsste es schon ein richtig geiler Laden sein.

Frage zu Erfahrungen mit TPU-Schläuchen:
Ich würde die gerne an einem Rad mit Felgenbremsen verbauen - soweit ich sehe, haben nicht alle Hersteller ihre TPU Schläuche dafür freigegeben.
Gefundene für Felgenbremsen freigegebene:
Schwalbe Aerothan und
Turbolito
Könnt ihr Erfahrungen mit den beiden teilen?
Gibt es noch andere Freigegebene?
LG

Ich würde die gerne an einem Rad mit Felgenbremsen verbauen - soweit ich sehe, haben nicht alle Hersteller ihre TPU Schläuche dafür freigegeben.
Schwalbe Aerothan und
Turbolito
LG
https://www.bike-discount.de/de/barbieri-nxt-tpu-schlauch-28
"Für alle Arten von Bremsen geeignet"
Nutze den Schlauch in unterschiedlichen Dimensionen an zwei Rädern - davon ein RR mit Felgenbremsen. Bisher im positiven Sinne völlig unauffällig.

Schwalbe Aerothan und
Turbolito
LG
RideNow

Fahre seit ein paar Monaten Tubolito und Ridenow 36g an Carbon LR für FB. Terrain bergig mit Serpentinenabfahrten - bisher alles unauffällig 👍

Genau deshalb kaufe ich nur Markenware im Fachgeschäft und unterstütze damit auch noch die heimische Industrie. Dafür gebe ich sehr gerne 30 Euro für einen Tubolito aus.
Ich bin letzte Woche in den hiesigen Fahrradladen und wollte einen Satz Tufo x12 /13 für das MTB und einen Satz Contra Prima TR bestellen. Alternativ einen Satz Goodyear Eagle F1 R und einen Satz Goodyear Peak SL.
Antwort, ich soll die Reifen nehmen welche sie da haben oder im Internet bestellen.
Also so viel Unterstützung braucht der Handel vor Ort scheinbar nicht wirklich. 🤷🏼

Ich hab jetzt zum ersten Mal nen Ridenow verbaut, sollte man die mim Reifenwechsel dann mit wechseln? Sollte man wie bei den alten Butyl auch Babypuder verwenden

Schwalbe Aerothan und
Turbolito
LG
Freigabe halte ich für ziemlich bedeutungslos: überhitzen kann man alle und das Problem ist nicht dass die Folie bei dem einen dünner ist als bei dem anderen, sondern die Konstruktion am Ventilschaftfuß. Ich behaupte dass alle Hersteller die einen Teil ihrer Modelle "freigeben" dabei ausschließlich nach der (imho unbedeutenden) Foliendicke gehen während die Schaftkonstruktion gleich ist. Da habe ich bisher jede kleingekriegt (aber ich probiere es immer wieder, wirklich immun gegen Überhitzung ist sowieso kein Schlauch sondern nur Tubeless und Vollgummi)

Relevant mag Freigabe für Leute sein die Freude daran finden sich vom Hersteller Ersatz schicken lassen, aber für diese gilt das dann auch nur bei Marken die dies auch tatsächlich tun.

Fahre seit ein paar Monaten Tubolito und Ridenow 36g an Carbon LR für FB. Terrain bergig mit Serpentinenabfahrten - bisher alles unauffällig 👍
Bei Carbon nach meiner Einschätzung sowieso kein Problem, denn bevor ausreichend Hitze bis zur kritischen Stelle am Ventilfuß vorgedrungen ist hat man an der Bremsflanke viel dringlichere Probleme. Die Strecken an denen ich TPU übers Limit gebracht habe würde ich jedenfalls ganz sicher nicht auf Carbon bremsen wollen. Und auch einige auf denen ich TPU nicht ans Limit gebracht habe. (ja, Carbon habe ich auch schon über das Limit gebracht, und kommt mir nicht mit Fahrtechnik, wenn bei euch keine Zwanzigprozenter sind die in einer unübersichtliche T-Kreuzung enden, nein, ich würde trotzdem nicht tauschen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Woche in den hiesigen Fahrradladen und wollte einen Satz Tufo x12 /13 für das MTB und einen Satz Contra Prima TR bestellen. Alternativ einen Satz Goodyear Eagle F1 R und einen Satz Goodyear Peak SL.
Antwort, ich soll die Reifen nehmen welche sie da haben oder im Internet bestellen.
Also so viel Unterstützung braucht der Handel vor Ort scheinbar nicht wirklich. 🤷🏼
Ja das geschieht mir auch immer mal wieder. In diesen Fällen bestelle ich dann aber nicht bei Ali, Temu und Co., sondern bei bekannten Deutschen Versandhändlern, da bin ich nahezu 100% sicher, keine Fälschungen zu erhalten.

Die Reifen sind im hiesigen Fachhandel um 30-50% teurer als im I-Net. Auswahl 2-3 Marken. Da finde ich den Tip gar nicht so schlecht.

Zurück