• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 mit Nabendynamo betreiben

Hast du mal getestet, wie schnell sich die Kondensatoren ohne Schaltvorgang entladen?

Also kann man das Rad z.B. abends mit geladenen Kondensatoren in den Keller stellen und am nächsten Tag mit der Restladung beim losfahren direkt noch schalten?
Der Kondensator war komplett leer. Schalten konnte ich nicht, nichtmal die LED hat rot geleuchtet.
Um mal etwas bildlicher darzustellen ab wann man schalten kann:
1000010821.jpg

Ich konnte aus dem Stand gemütlich anfahren und am Ende der Straße konnte ich schalten.

Edit: Gerade nochmal probiert zu schalten, LED leuchtet rot und ich kann nicht schalten. Ca. 3h nach meiner Probefahrt. Die Kondensatoren entladen sich relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano DI2 mit Nabendynamo betreiben
Ich hab es nur eingeworfen, weil ich bei einem meiner Flipper so ein Ding drin habe, als Ersatz für ein Dreierpack 1,5V Stützbatterien. Den Pin kann ich locker ein Jahr stehen lassen und die Einstellungen sind dann immer noch gespeichert.

Ich hab es nur eingeworfen, weil ich bei einem meiner Flipper so ein Ding drin habe, als Ersatz für ein Dreierpack 1,5V Stützbatterien. Den Pin kann ich locker ein Jahr stehen lassen und die Einstellungen sind dann immer noch gespeichert.
Ich kann nicht sagen, ob das E-Werk etwas Strom zieht oder nicht. Sollte es das E-Werk sein, könnte man noch Dioden mit aufnehmen, um zu verhindern, dass Strom von den Kondensatoren zurück zum E-Werk fließt.

Edit: Habe gerade nochmal kurz die Kondensatoren aufgeladen und sowohl vom E-Werk als auch von der Schaltung getrennt. Mal gucken, ob ich morgen früh schalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ausprobiert. Die Selbstentladung der Kondensatoren scheint zu groß zu sein. Auch vom E-Werk und der Schaltung getrennt, sind die Kondensatoren nach der Nacht leer.
Wenn man Kondensatoren mit mehr Kapazität nehmen würde, dann würden sie vielleicht auch die Nacht überstehen. Aktuell habe ich drei Kondensatoren mit jeweils 3F. Dadurch, dass ich sie in Reihe geschaltet habe, verringert sich die Kapazität.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Kondensatoren größer werden und auch länger brauchen, bis sie geladen sind. Ich habe bei Conrad noch 10F Kondensatoren mit 2.7V gesehen. Die passen dann aber nicht mehr in die DI2 Batterie Hülle.

Cool dass du das ausprobiert hast!

Schade, dass es nicht klappt, aber das wäre ja nur das i-Tüpfelchen gewesen. Wenn sie sowieso so schnell geladen sind, ist das ja nicht wirklich relevant. Und im Fall der Fälle kann man ja immer noch dem Vorderrad einen Schubser geben und so kurz laden.

Zurück