Kurzer Bericht aus dem Anfänger Leben.
Ich fahre nun seit knapp zwei Jahren wieder RR. Bin 59, 180cm, 87kg und FTP von 198W. Am Samstag war schönes Wetter und ich bin mal eine neue Strecke gefahren.
Einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Asse (von Wolfenbüttel aus). Gerade mal 409hm auf knapp 46km und 1:50h unterwegs. Kurz nach Remlingen (Richtung Osten) kam ein überraschender Anstieg von bis zu 10%. Glücklicherweise recht kurz. Aber da habe ich schon gestaunt, wie schwer das ging.
Keine Ahnung wie lange ich das durchgehalten hätte. Für 15s 9-10% musste ich mit 34/34 zwischen 300W und 330W treten, um mit 100er TF und ca. 12,5km/h da rüber zu kommen. So eine Belastung schaffe ich nicht unter einer 100er TF. Selbst wenn, würde die Leistung vielleicht auf 280W runter gehen.
In meinem Indoor Training hatte mein Trainer mir eine 4x8min 210W mit je 5min 110W dazwischen vorgegeben (in Rouvy mit ERG Mode gefahren). Nach der Stunde war ich fix und alle. Kurz vor Ende der 8min 105% FTP habe ich jede Sekunde gezählt, bis die Anstrengung vorüber war. Zur Einordnung bei meinem Gewicht von 87kg brauche ich diese Leistung für ca. 5-6% Steigung.
@Panther107 schau Dir auf Komoot die Steigungen der geplanten Strecke an und versuche vergleichbare Steigungen in Deiner Umgebung zu finden. Die Erfahrung da mal hochzufahren ist sicher sehr viel Wert.
Für mich gilt: 6% Steigung komme ich ganz gut hoch. Bei 8% (ca. 230-250W erforderlich) ist bei mir nach spätestens 5min die Luft raus. Eher früher. Damit (ca. 2,3W/kg auf 30min laut Leistungskurve der letzten 12 Monate) bin ich deutlich am unteren Ende der Hobbyradfahrer. Macht nichts, habe im Leben zu wenig Sport getrieben. Aber für Bergfahrten ist das vermutlich etwas wenig.