Was für eine Gruppe hast du denn,
Shimano oder
Sram? Habe eine 105er mit 11-34 und würde gerne auch mal eine 11-36 probieren, bisher aber keine gefunden auf die Schnelle.
Ich hab in dem Fall Ultegra RD-R8000-GS - langer Käfig mit ca. 9,5 cm vom Mitte Rolle zu Mitte Rolle.
11 fach und vorne 2x.
Die ist mit max 32 spezifiziert.
Darauf kam zuerst eine
Shimano 11-34 MTB-Kassette. Problemlos.
Jetzt eine
SRAM PG1170 11-36. Bis 11fach sind
Shimano und
SRAM wohl kompatibel.
Alles ohne Gewähr! Was bei mir geht, muss bei anderen nicht gehen!
Aber ich hab an mehreren Bikes 'ne größere Kassette drauf - meine Erfahrung: 2 Zähne mehr als offiziell geht immer. (8fach, 9fach, 11 fach, aber
Shimano).
Die Abstufung der Ritzel ist aber bei
SRAM deutlich anders - die kleinen Ritzel sind viel enger beieinander, dann größere Sprünge (
SRAM 11-12-13-15 ...
Shimano 11-13-15-17....)
Außer Sunrace gibt es dann ja auch noch Garbaruk. Gehen wohl alle, aber Schaltperformance ist wohl bei den beiden Großen besser.
Wenn es gar nicht geht, dann gibt es ja noch Goatlink - also Verlängerung des Abstandes des Umwerfers.
Gibt es von
Shimano nicht. Die von SunRace taugen was. Musst aber darauf achten, dass es der RR-Typ ist, nicht MTB.
Bei
Shimano MTB braucht mal halt den Spacer, den geht das ganz normal.
Neue Kette ist dann natürlich Pflicht.
Nicht immer. Hab beim kettenwechsel nach dem 34er dann wohl 1 Glied mehr, jetzt beim 36er passt das. Das
SRAM kam vom Gravel (GRX) - da ist seit vorhin ein 11-40 drauf - kein Kettenwechsel nötig!
Nachtrag: Natürlich muss man bei sowas die Kettenlänge prüfen (klein/klein und groß/groß).