• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training im Winter

C

Chris7919

Hallo,

wollte diesen Winter mal regelmäßig auf der Rolle fahren. Hab mir 3-4mal die Woche vorgenommen.
Bin bisher 7000 Jaheskilometer gefahren. Jetzt nicht nur Kriechtempo sondern schon flott unterwegs.
Hab mir für die nächste Saison vorgenommen mir mal die C-Klasse anzuschaun. Ich kann relativ lange ein hohes Tempo halten, was mich allerdings ins Grübeln bringt sind die ständigen Antritte in den Rennen.

Habe eine freie sowie eine feste Rolle. Die feste Rolle gefällt mir vom Fahren aber irgendwie besser. Auch weil man Intervalle fahren kann.

Wie aber sollte ich am Winteranfang trainieren?? Einfach 2 Stunden kurbeln? Oder gibts nen andern Umfang?

Die Intervalle dann Ende Januar Anfang Februar beginnen??

Danke für eure Tipps.

PS: Bin 1,83 mit 72kg. Mein Ziel im Februar sind 68-69 Kilo. Dafür muss ich dann nur die ganzen Süßigkeiten in Ruhe lassen

AW: Training im Winter

Für mich sind bei den C Rennen auch die ständigen Antritte das Problem. Ich haße die ganze 1-2km Runden die es hier gibt...
Ich fahre hauptsächlich MTB und Crossrennen daher trainiere ich im Winter wenn es eben geht auch draußen. Auf der Rolle fahre ich max 1,5 Stunden. Inkl warm und ausfahren. Dann einfach ständig Intervalle kloppen und fertig. Länger halte ich es einfach mental nicht aus! Teilweise gehe ich vorher ne Stunde laufen und fahre dann noch ein paar Intervalle, dann ist aber auch genug ;)

Grundlage kann man auf der Rolle eigentlich gar nicht vernünftig trainieren. Sobald es das Wetter zuläßt am WE lange Einheiten fahren und fertig.

Ich gehe mal davon aus, dass du im Feld fahren kannst. Falls du es nicht gewohnt bist such dir eine möglichst große Trainingsgruppe und lass dich zwischen durch mal in die Zange nehmen.

PS dein Gewicht passt doch. Ich bin von den Daten ähnlich, in der Saison wenn zuviel gefahren wurde habe ich dein Wunschgewicht, aber dann fehlt etwas die Power... Optimal läuft es mit 70-71kg.

Danke für deine Antwort.

Laufen wollte ich im Winter auch, hab hier viele Strecken zur Auswahl :)

Wann sollte man denn mit den Intervallen anfangen??

Und wie lange sollten diese Intervalle sein??

2 Min volle Power/5min Pause (locker kurbeln)

5Min volle Power/10 Pause............

Danke

Grundlage kann man auf der Rolle eigentlich gar nicht vernünftig trainieren.

Ich kann mich da HeFra nur anschliessen, Grundlagentraining auf der Rolle ist wirklich das ödeste was ich mir vorstellen kann.

Also mag ja sein, dass es viel Motivation und mentale Kraft braucht um 1,5h oder gar ganze 2 auf der Rolle zu sitzen, aber grundsätzlich gehen tut das schon, das Grundlagentraining auf so einem Teil.

Du musst das einfach abwechseln im Winter. 2 Trainingseinheiten Rolle, dann eine Laufen, dann wieder 2 Rolleneinheiten usw. Und geh am besten noch ab und zu schwimmen, das hilft auch. Natürlich die ausreichenden Regenerationstage dazwischen inbegriffen. Wenn du schon eine Rolle hast, dann benutze sie doch auch.

Ich sags nur ungern, aber die Rolle ist IDEAL für Grundlagentraining.

Klar, es macht sicherlich nicht besonders viel Spaß, aber man kann im Gegensatz zur Straße völlig konstant fahren. Und genau das ist Grundlagentraining in Reinform.

Na das ist mal ein klares Wort! Außerdem finde ich auch, dass es den runden Tritt trainiert und man dann in der Realität länger gleichmäßig treten kann.

anstatt die rolle zu benutzen oder andere sportarten auszuüben, schwinge ich mich einfach auf meinen drahtesel :dope:
wo ist das problem

ich fahr im winter auch grundlage auf der rolle. zwei h sind kein problem und ich finde da macht man schon grundlage:)
ich mach es diesen winter so das ich di und mi jeweils zwischen 1,5 und 2,5h auf der rolle fahren. von tacx gibt es für die tacx rollen programme die man abfahren kann, triittfrequezn und intervalltraining. aber alles noch im ga bereich.
und halt an einem der wochenendtage mindestens 3h draussen fahren.

wahrscheinlich nicht:D;)

ich möchte ja auch draussen fahren, bloss wenn ich feierabend habe ist halt leider schon dunkel:o

deswegen unter der woche an zwei tagen rolle und einen tag am WE raus:)

Zurück