• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Wahoo hat ein umfassendes Update für seine Elemnt Radcomputer gebracht: So soll die Steuerung von Musikwiedergabe, Smart Lights und GoPro Kameras genauso möglich werden, wie die Integration von Trainingsplänen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und um einen Dark Mode erweitert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt

Welches Update würdest du dir von Wahoo wünschen?
 

Anzeige

Re: Trainingspläne, Musik- & GoPro-Control: Riesen-Update für Wahoo Elemnt Roam & Bolt
Was mir auch schon ewiglange als Kontrolldisplay fehlt wäre ja auch noch ne Anzeige der Di2-Batterie, das finde ich mit der jetzigen Anzeige bei den Sensoren-Menü total besch...
Da will man mal beim Tour-Ende mal kurz auf ein extra Anzeige-Fenster am Tacho schalten um schnell checken zu können wie wiel % die Batterie noch geladen ist und ob man evtl für nächste Ausfahrt ladekabel anschliessen müsste oder "noch" nicht. 🥸
Also ich kann mir das anzeigen lassen und das funktioniert auch. Große DI2 Batterie bekomm ich in % und die Shifter haben so ne Art Ladebalken.
 
Grad mal den Bolt und Handy gestartet und bei den Anzeigen nachgeschaut

bei mir sind beim Anzeigereiter: Akku NUR 2 Anzeigen zur Auswahl
- AKKU in % (da wird mir die Batterie vom Bolt angezeigt)
-AKKU HANDY in %

sonst nix

warte grad mal rumgesucht:idee::crash:

bei mir ist sowas doch wirklich unter GANGAUSWAHL angelegt
Anzeigereiter: GANGAUSWAHL -> dann:
  • Aktueller Gang (visuell)
  • Aktueller Gang
  • Shifter Battery % (wohl die STI's gemeint) :daumen:
  • Deraillieur Battery % (das soll wohl die Shimano Batterie sein) :daumen:
:bier: THX DST6

Aber mal ehrlich: Denen bei Wahoo die das so angelegt haben sollte man mal ordentlich den Kopf waschen
:crash::idee:

Die Ganganzeige habe ich mir damals ja auch angelegt aber da war wohl noch nix anderes zur Auswahl gewesen (im letzten Frühjahr)

Mal schauen wo die den Pizzabestellknopf hinverfrachtet haben 🍕
 
Demnächst fügen sie wahrscheinlich den Akkustand für Speed, Kadenz und oder Powermeter hinzu. Unter 'Training' :D
 
Demnächst fügen sie wahrscheinlich den Akkustand für Speed, Kadenz und oder Powermeter hinzu. Unter 'Training' :D
Hab auch grad überlegt welche/ob eines der teile (PM, Pulsgurt, die Sensoren für Speed und Pedal-Drehzahl (hab ich wohl2x im linken PM und im Km/h-Sensor) ihren Akkustand übertragen könn(t)en.

Na zumindest hab ich diesen Sommer damit endlich eine Sorge weniger.

Mir ist es nämlich 1x passiert das ich mich fertig gemacht hatte für ne 75km Runde und nach 25m wunderte das ich nicht schalten konnte -> das war auch gleich das erste mal das die Di2-Batterie geladen werden musste nach Urlaubspause

Und grade auch die bei mir letzte Anzeigeseite beim Bolt NUR mit den Akku Werten eingerichtet, die Seite wird bei mir ab jetzt grundsätzlich beim letzten Schluck aus der Trinkflasche vor Absteigen kurz angeschaut
 
Und grade auch die bei mir letzte Anzeigeseite beim Bolt NUR mit den Akku Werten eingerichtet, die Seite wird bei mir ab jetzt grundsätzlich beim letzten Schluck aus der Trinkflasche vor Absteigen kurz angeschaut
Erst wenn der letzte Schluck aus dem Bidon genommen ist, ohne daß der Radcomputer eine Füllstandswarnung gezeigt hat, und erst wenn der letzte Berg zur Wasserstelle noch ansteht, nachdem der Akku der Schaltung geleert wurde, erst wenn der letzte Wegweiser durch einen QR-Code zu Google Maps ersetzt und die Holobrille plötzlich schwarz wird, wird man feststellen, daß Radfahren ohne Akkuzwang nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll ist. 😂
 
Bei SRAM wird der Akkustand vom Elemnt optisch und akkustisch gemeldet wenn er unter ~15% fällt.
Das reicht noch für min. 50km. Eher 100, würde ich schätzen.

Trotzdem finde ich die Anzeige sinnvoll.
 
Demnächst fügen sie wahrscheinlich den Akkustand für Speed, Kadenz und oder Powermeter hinzu. Unter 'Training' :D
NB: Mein Bolt II zeigt für alle verschiedenen/meine PM eine Warnung an, wenn die Akkus/Batterien leer werden, das reicht dann immer noch für 8+ h Fahrzeit.
IIRC macht er das übrigens auch schon immer für die Di2(?)…

Insbesondere wiederholt er diese Warnungen wenn man die Aufzeichnung beendet, also zu Hause/etc. wo man dann direkt zum Laden übergehen kann;-)
 
Ging mir auch so. Hatte mir zwar parallel jetzt auch den Roam V2 gekauft, aber finde Produktneuerungen wieder rückgängig zu machen richtig richtig arschig!
insbesondere, weil das nun wirklich niemanden zum Kauf einen neune Computers bewegen wird.
Fand die Bedienung aber eh unterirdisch.

Blöd finde ich, dass das neue Settingsmenü das im Herbst eingeführt wurde (vermutlich für die Funktionen beim V2) das Menü vom V1 verschlechtern, ohne Mehrwert. Total unnötiges downgrade.

Was mir auch schon ewiglange als Kontrolldisplay fehlt wäre ja auch noch ne Anzeige der Di2-Batterie, das finde ich mit der jetzigen Anzeige bei den Sensoren-Menü total besch...
Da will man mal beim Tour-Ende mal kurz auf ein extra Anzeige-Fenster am Tacho schalten um schnell checken zu können wie wiel % die Batterie noch geladen ist und ob man evtl für nächste Ausfahrt ladekabel anschliessen müsste oder "noch" nicht. 🥸
das stimmt. übers Menü ist es fummelig, ich schau trotzdem immer mal nach. könnte aber auch gerne direkt auf oberster Ebene bei den Verbundenen Sensoren als Teil des Names "durchscrollen" oder so.

Auch Varia Akku ist mega unpräzise und umständlich aufzurufen.
 
Dafür werden also die Ressourcen bei Wahoo genutzt. 🤔
1000002122.jpg
 
absolutes Schrott-Update - Varia-Bedienung funktioniert nur nach neuem Verbinden ganze einmal und das GPS ist schlimmer als vorher....10 Minuten nach dem GPS Fix möchte der gnädige Herr dann auch mal
 
absolutes Schrott-Update - Varia-Bedienung funktioniert nur nach neuem Verbinden ganze einmal und das GPS ist schlimmer als vorher....10 Minuten nach dem GPS Fix möchte der gnädige Herr dann auch mal
Beide Probleme gibt's hier nicht. Bestes Update seit langem.
 
Also, dass mein Element roam v2 teilweise 5 Minuten braucht nach dem Start um GPS zu finden hatte ich leider auch vor und nach dem Update.
 
Scheint beim 516 leider nicht zu gehen, oder ich bin zu doof
Der 516er ist die Variante nur für Deutschland, der darf nach StVZO nicht blinken - man könnte dein Fahrrad ja für ein Hoheitsfahrzeug halten. Wenn du es aber am Körper oder Helm hast, darfst du schon blinken. Ist doch total logisch.
In allen anderen Ländern der Welt darf dein Rad auch blinken, dafür ist dann die 515er Variante.
 
Der 516er ist die Variante nur für Deutschland, der darf nach StVZO nicht blinken - man könnte dein Fahrrad ja für ein Hoheitsfahrzeug halten. Wenn du es aber am Körper oder Helm hast, darfst du schon blinken. Ist doch total logisch.
In allen anderen Ländern der Welt darf dein Rad auch blinken, dafür ist dann die 515er Variante.
Jupp genau. Blinken soll der 516 auch nicht. Funktionierendes Ein/aus des Leuchte würde schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde. Habe meine Trainings über Trainingspeaks laufen. Gerade für Intervalle bräuchte ich die Trainingsanzeige. Über die Apps die im Moment funktionieren kann ich mir meine Trainings nicht selber erstellen (Bzw. rüber kopieren). Gibt es da eine Möglichkeit einfach gesagt: 30min einfahren dann 3x8min 300Watt Intervalle usw. zu erstellen und auf dem Wahoo anzeigen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten